Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3219 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.09.2016 22:09:24 Titel: Zentralwinde im Reisefahrzeug/Unterboden ?? |
|
|
Halo zusammen
ich habe da mal eine frage bzw besser eine Überlegung.
Über umwege bin ich günstig an eine ramsey re12000 gekommen.
Ansich eine echt nette aber verdammt groß und schwer...
Da ich den Toyota derzeit aufgrund restaurierungsarbeiten sowiso komplett zerlegt habe stellt sich die frage ob es nicht machbar ist die zentral im Rahmen/im Unterboden zu verbauen und mittels Seiltrompete nach vorne rauskommen zu lassen.
was mir an dem Gedanken eigentlich recht gut gefällt ist die tatsache das ich gewichtstechnisch hinten/mitte im Unterboden besser bedient bin als vorne an der Front, und ich aufgrund der Grösse die besser unterbringen kann.
Gedanken mache ich mir derzeit am meisten über die saubere Seil aufwickelung/Führung.
Den freilauf würde ich mittels Druckluftzylinder realisieren.
Ich fahre einen HZJ 75 inkl. Zusatztank. Platz für die wäre allerdings noch vorhanden.
mfg sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.09.2016 23:17:23 Titel: |
|
|
Ohhh nicht schon wieder !!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.09.2016 07:01:46 Titel: |
|
|
Hey guten Morgen
Vielen Dank für den qualifizierten Kommentar
Aus der Ecke hinten links .....
Lieber Schlicksurfer ich freue mich immer über konstruktive Kritik
Ideen oder auch Bemerkungen bzgl meiner arbeiten die ich hier oder auch woanders veröffentliche.
Da ich einen solchen Kommentar in dieser Art nicht das erste mal von dir bekommen habe oder auch lesen musste ,
Bitte ich dich in Zukunft meine Threads nicht weiter zuzuspameb.
falls dir allerdings der Sinn eines solchen Forums nicht bekannt sein sollte darfst du dich gerne per pn bei mir melden.
Ich denke wir finden dort eine Lösung ......
Meiner Ansicht nach handelt es sich hier auch nicht in ein Thema das schon tausend mal durchgekaut wurde
Mit freundlichen Grüßen sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.09.2016 08:25:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.09.2016 08:43:46 Titel: |
|
|
Moins Blubb ... oder Sven.
Wir kennen uns ja auch persönlich, und da liegt mir daran, diese Sache klarzustellen. Und nachdem der Grund dafür öffentlich ist, sollte imho die Klarstellung ebenso öffentlich sein.
Du hast meine saloppe Antwort persönlich genommen und ich habe mich so ausgedrückt, dass das möglich war. Insofern ist das mein Fehler.
Leider weiss ich jedoch nicht, wie ich hätte anders antworten sollen, denn - Diskussionen über eine zentrale, also eine Mittelwinde gab es hier schon einige und keine von denen die ich kenne hatte irgendeinen Sinn.
Das ist Dir jetzt möglicherweise nicht bekannt, weil Du ja noch nicht so lange hier bist.
Also - meine Antwort war nicht auf Dich persönlich -sprich, als Teilnehmer des Forums, als Offroader oder gar als Mensch- gerichtet, sondern zielte auf das unglücklicherweise von Dir gewählte Thema. Zu meiner Wortwahl schrieb ich ja bereits etwas.
Ich hoffe dass die Sache jetzt klarer ist, und auch wenn ich nicht sehe, wofür ich mich entschuldigen könnte oder sollte (weil ich Dich niemals persönlich angegriffen habe), nimm dieses Posting bitte als Entschuldigung für das von mir verursachte Missverständnis.
Ok? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.09.2016 08:50:04 Titel: |
|
|
In der Sache (und nachdem Du das ernst meinst, ebenso ernst) ...
Befestigungstechnisch musst Du sehen wie Du ddas klarkriegst, zwischen Kardan und Auspuff noch die zentral einzubauen.
Wenn das tatsächlich funktioniert (ich bin da etwas skeptisch), dann würde ich das Seil zuerst nach hinten führen, dort einen Zughaken an eine Umlenkrolle setzen und dann erst das Seil nach vorne durchziehen.
Warum?
Weil es imho keinen Sinn hat, eine zentral montierte zur Verfügung zu haben und sie nicht an beiden Fahrzeugenden nutzen zu können. Schliesslich braucht man die immer gerade dort wo man sie nicht hat, das wissen wir doch alle. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.09.2016 09:03:36 Titel: |
|
|
Hey Schlicksurfer
Entschuldigung angenommen alles gut vermutlich habe ich auch falsch reagiert sorry
Okay back to Topic
Den einzigen Sinn den ich derzeit verfolge ist
Ich will die nicht vorne haben weil zu schwer und zu groß
Rein gewichtsverteilungs technisch ist sie meiner Ansicht nach unterm Auto besser aufgehoben
Platz ist zwischen Tank und Zusatztank genug weil der Auspuff weichen musste
Stichwort side pipe
Also gibt es gerade 2 Möglichkeiten
verkaufen und was kleineres kaufen
Oder Unters Auto
Mit freundlichen Grüßen sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.09.2016 09:10:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.09.2016 10:27:03 Titel: . |
|
|
Wenn man die Suche bemüht wird die Anzahl der Beiträge zu Zentralwinden recht übersichtilich und meist recht speziell auf
ein bestimmtes Fahrzeug bezogen, aber gut.
Die Befestigung am Rahmen wurde angesprochen, die Platzverhältnisse am Fahrzeug muß Du selbst prüfen.
Die Seilführung nach hinten mit Umlenkung nach vorne ist im NFZ Bereich Standard, der Rahmenquerträger muß die Belastung abkönnen, im Serienzustand hab' ich da gewisse Zweifel. In jedem Fall sind Rahmenänderungen TÜV-relevant, das solltest Du vorab klären.
Üblicherweise geht man von einem Ablenkwinkel des Seils von unter 5 Grad aus, wenn man eine saubere Wicklung erreichen will.
Ich finde nicht frei zugängliche Winden problematisch. Die Kontrolle des Wickels ist nahezu unmöglich, ein zwischen den Lagen eingeklemmtes Seil wird kaun zu entfernen sein, die ist ständig allen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Kannst Du eine Revisionsöffnung über der vorsehen?
Das Getriebe ist prinzipbedingt ja dicht, der Motor eher nicht. Grundsätzlich ist Deine für Dein Vorhanden besser geeignet als viele andere Modelle. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.09.2016 10:47:49 Titel: |
|
|
Die Gründe für die Plazierung sind klar und nachvollziehbar. Die ist einer der besten die es jemals gab, wenn Du die weggibst ... Du weisst schon.
Zum Seil etc. habe ich ja schon was geschrieben. Die Idee dazu ist allerdings nicht von mir, das ist vielmehr bei alten Militär-LKWs oftmals so gelöst und ich finde das extrem sinnvoll.
Zur Windenbefestigung - richtig gemacht muss es keine Rahmenänderung werden. Aber du musst dafür Sorge tragen, dass die 2 eingesetzten Querträger (einer vor, der zweite hinter der Winde), die nicht verschweisst werden dürfen (TÜV!), nicht die Verwindung des Rahmens beeinträchtigen, sprich ihn versteifen.
Ein Revisionsfenster wie von Jimny vorgeschlagen wäre sicherlich schön, ist aber bei einem 75er kaum realisierbar. Von daher musst Du konstruktiv eine optimierte Seilführung garantieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.09.2016 11:10:38 Titel: |
|
|
kannst auch mal hier rein schauen:
Zentralwinde im Womo
über der ist jedoch eine Klappe zum öffnen. Freilauf wurde nach vorne gedreht und Hebel sitzt in der Sitzkiste vom Fahrer. Also einfach nur verlängert. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
|
Verfasst am: 27.09.2016 11:14:55 Titel: |
|
|
Hi,
jeder tickt zwar anders, aber der Sinn einer an einem Reisefahrzeug erschließt sich mir nicht.
Und ich war schon oft mit eigenem Geländewagen und Allrad-LKW in Afrika und Osteuropa wie RUS oder UA sowie auch mit Miet-4x4 in NAM.
Sinnvoller weil universeller finde ich da noch eine Benzinwinde.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 27.09.2016 11:25:53 Titel: |
|
|
Und wo gibts Benzinwinden mit der gleichen Zugleistung, die noch tragbar ist?
Das funktioniert auch nur für das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=X3zPazfIPGk
In der Regel hängt man tiefer fest. bei o.g. Video hätten es auch zwei Luftlandebleche gemacht. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.09.2016 11:36:19 Titel: |
|
|
Ist alles nicht Thema der Diskussion, sonst könnte man auch über Schnellanschlüsse vo/hi nachdenken.
Aber der OP hat eine spezifische Frage gestellt und wird sich dazu schon was gedacht haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 27.09.2016 12:19:29 Titel: |
|
|
rg hat folgendes geschrieben: | Hi,
jeder tickt zwar anders, aber der Sinn einer an einem Reisefahrzeug erschließt sich mir nicht.
Und ich war schon oft mit eigenem Geländewagen und Allrad-LKW in Afrika und Osteuropa wie RUS oder UA sowie auch mit Miet-4x4 in NAM.
Sinnvoller weil universeller finde ich da noch eine Benzinwinde.
Gruß |
ich hab auch noch keine starke Benzinwinde gesehen.
Warum eine am Reisefahrzeug? Weil ich zu faul zum graben bin, weil ich welche in der Garage rum liegen habe, weil ich Bock drauf habe, weil mir die Technik Spass macht, ... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|