Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wer kennt/weiß was über den Patrol Turbo CRG 160?!?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CRG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

...und hat diesen Thread vor 3434 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol CRG 160 SD33 Turbo
BeitragVerfasst am: 04.11.2016 18:07:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank für die Infos über`s Schmieren/Schmiernippel - wird gleich abgespeichert!

Zur Winde: Ja, die ist elektrisch. Wurde vom Vorbesitzer ein/angebaut...

Hab' ihn gerade ein wenig fast-artgerecht bewegt (Feldwege) und habe noch immer das Grinsen im Gesicht Supi Grins

Es ist schon ein nettes Gefühl, zwei Tonnen Stahl so mühelos durch's Gelände zu bewegen, ganz ohne bei schlammigen Steigungen auch nur den Hauch eines Problemchens zu bekommen YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.11.2016 20:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstens: das Teilchen wiegt ein gutes Stück mehr als 2 Tonnen, ich schätze mit 2,3 to. liegst Du einigermassen vernünftig.

Zweitens: wenn da erstmal vernünftige Reifen drauf sind (235/85-16) mit entsprechendem Profil, dann wirst Du Dich umsehen, wo Du überall hin und wieder zurück kommst.

Drittens: falls Du Dich dann auch noch entschliesst, die Federn zu überarbeiten ... dann wird Dein Grinsen breiter werden als das Ding lang ist.

Übrigens - sehr interessant: der hat die Aussenspiegel des 260er dran. Und hatte schon mal LKW-Spiegel mit den US-Haltern montiert.
Seinerzeit gab es von SOR (Scheren OffRoad) LKW-Spiegelhalter für die Originalbefestigungspunkte, die waren echt genial. Vor allem wenn man beheizte Spiegel montiert hatte.

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Winde ist elektrisch, ich habe noch keinen 160er mit Nebenantrieb gesehen.

Doch doch das war ursprünglich von Nissan so vorgesehen. Habe selbst so ein original PTO rumliegen, das wird seitlich am Schaltgetriebe angeflanscht.
Ob es das auch in Deutschland geordert werden konnte weiß ich nicht, aber in anderen Teilen der Welt auf jeden Fall.
Und bei diesem seltenen Exemplar hier ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering.

Auch @Wildsau: ich sagte nicht dass es das nicht gab.
Aber in Zentraleuropa gab es das meiner Erinnerung nach wirklich nicht. Und die Inselaffen haben ja schon immer Extrawürste gebraten bekommen.
In DE kannst/konntest Du sowas nicht bestellen, denn Nissan DE ist (und war es früher auch schon) ein absolut ignoranter Idiotenverein. Früher konnte man versuchen, etwas über NL zu bekommen. Das ging so lange gut wie der dortige Vertrieb nicht merkte, dass das Zeugs nach DE sollte.
THF
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 04.11.2016 21:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Glückwunsch zum Patrol, was ein schicker Wagen, mein Neid ist Dir gewiss.
Pfleg ihn gut und viel Spaß damit.
Da hast Du wirklich Glück gehabt sowas noch zu finden, ich schaue schon über 2 Jahre nach einem 160er, aber nichts zu wollen, einfach nichts zu finden.

Gruß
Thomas
CRG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.11.2016 23:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Schlicksurfer: Ja, die LKW-Außenspiegel hat der Vor-Vor-Besitzer montiert. Ich nehme an dass er den Patrol zum Ziehen von Anhängern benutzt hat (die AHK schaut entsprechend aus). Ich spare schon mal auf eine neue Kupplung...
Allerdings sagt der Typenschein hinsichtlich Gewicht was anderes - muss ihn mal auf die Waage stellen...

Bevor ich in die Erweiterung der Geländefähigkeiten investiere muss ich mal die Konservierung voranbringen (inkl. Abdichtung der Windschutzscheibe - ist mMn das Vordringlichste).
Wenn es dann so weit ist stellt sich mir die Frage, ob nicht ein Sperrdifferential die sinnvollere Investition ist? Noch dazu weil die Federn quasi neu sind - sie wurden dieses Jahr erst eingebaut.
Wobei es natürlich sein kann dass ich mir auch mal entsprechende "Sommerreifen" zulegen mus *ggg*

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.11.2016 00:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kupplung war damals so um die 750 Tacken ... aber die ist echt robust, ich hab damals auch viel gezogen. Kommt immer auf den Fahrstil an.

Da hast Du recht, gegen eindringendes Wasser muss man vorgehen.

Die Federn sind neu?
Super, die kann man dann umso einfacher höher machen.

Diff-Sperre?
Keine Ahnung ob es die für den 160er gibt, wahrscheinlich schon. Ich hab nie eine gebraucht ... naja, also fast nie. Grins
CRG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.11.2016 07:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Diff-Sperren gibt's (noch), ab 750 Eier. Aber jetzt heißt's mal: konservieren, sparen*, Spaß haben.

*) Eigentlich war der Patrol eine Budgetüberschreitung, aber ich hab' da einfach nicht nein sagen können...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.11.2016 11:55:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe Dich gut.
Denn man viel Spass mit dem Teil.
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.11.2016 17:01:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss ja nicht wie genau Du das Auto angesehen hast, deshalb ist vieles was ich schreibe vielleicht überflüssig. Aber da Du Konservierung angesprochen hast: Ich würde erstmal eine genaue Bestandsaufnahme machen, denn wie Du sicher weisst ist das Hauptproblem an dem Auto der Rost. Und damit ist nicht zu spassen ;-) Technisch ist die Karre ja ansonsten relativ problemlos, wenn sie in der Vergangenheit einigermassen regelmässig gewartet wurde.

Ich habe bei meinem W160 auch erstmal alles durchgesehen, was an Hohlräumen zu erreichen ist. Innen drin alle Teppiche hoch und besonders an den Karrosserieaufnahmen auf Korrosion durchsehen. Seitenverkleidungen raus und in die Hohlräume gucken, Plastikverkleidungen auf den Schwellern entfernen und in die Schweller sehen. Dann die vordere Spritzwand und den Übergang zwischen hinterer Sitzbank zu Kofferraum. Die Radkästen nicht vergessen, da gammelts auch gerne. Dann der Rahmen: der hat ja an vielen Stellen Öffnungen, so dass man mit einer kleinen starken Taschenlampe und einer Kamera schon ganz gut sich einen Überblick verschaffen kann, wie es innen aussieht. Die Ausleger für die rahmenseitigen Karosserieaufnahmen vorne (unter Fahrer und Beifahrerfußraum) sind innen auch gerne in Mitleidenschaft gezogenbzw nicht ordentlich konserviert. Wenn man die Stoßstangen abbaut kann man schon recht weit innen in den Rahmen reinleuchten. Besonders hinten kann sich das lohnen, denn der hintere Rahmenbereich zählt zu den Problemzonen. Hinten reicht es fürs erste auch wenn Du die beiden Nebelleuchten in der Stoßstange rausmachst. Dann kann man auch ins Rahmeninnere sehen. Hinten kommt der Blick aber nur bis zu dem eingeschweissten Rohr, durch das die Schäkelbuchsen und -bolzen laufen. Das verstellt dannn den Blick weiter in Innere. Der Bereich zwischen diesem Buchsenrohr und der Rahmenrundung bis auf Höhe vor dem Hinterrad ist schwer innen einsehbar, da hilft unter Umständen nur ein Endoskop. Kann sein oder ist sogar wahrscheinlich dass Du auch in einem guten Rahmen schon Blattrost finden kannst. Dann ist wichtig zu wissen, wo der her kommt um zu sehen was gemacht werden kann. Dann ist die Frage was vom Vorbesitzer an Konservierung gemacht wurde, welche Mittel verwendet wurden etc. Hat man das geklärt kanns weitergehen. Aber das ist dann wieder ne Wissenschaft für sich, für die sich hier zahlreiche Leute finden die schon jahrelange Erfahrung haben.

Kannst ja mal paar Bilder von unten hier einstellen wenn Du magst...
Hansibar
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 05.11.2016 17:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem Typenschein nach zu urteilen ist das eindeutig ein offiziell importiertes Fahrzeug, das es so in Österreich zu kaufen gab. Denn sonst hätte er eine EInzelgenehmigung, keinen regulären Typenschein.
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 05.11.2016 18:40:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo @CRG
Schönes Exemplar! Erhaltenswert.
Apropos Diff-Sperre:
Evtl. ist im Hinterachsdiff ein L.S.D. eingebaut, hatten schon die 160er.

Prüfung, ob ein L.S.D.-(Limited-Slip-Diff) Differential eingebaut ist:
- Beide Hinterräder vom Boden abheben
- EIN Hinterrad von Hand drehen
- Drehen sich beide Hinterräder in die gleiche Richtung, ist ein L.S.D.-Diff. eingebaut

Wenn NICHT, sondern es drehen sich die Räder entgegengesetzt, ist entweder kein L.S.D. eingebaut, oder es ist kaputt.
Erst dann würde ich mir einen Einbau einer anderen Differentialsperre überlegen.

Gruß
CRG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.11.2016 22:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi micwill,

danke für die Infos! Allerdings gibt es hier relativ wenig zu befürchten, da der Vorbesitzer (Rally- und Motocrossfahrer, Hobbyschrauber, Oldtimerfan und generell KFZ-vernarrt) hier schon viel gemacht hat. Er hat den Patrol ursprünglich für sich selbst restauriert und ihn daher ziemlich gründlich überarbeitet (alle Teppiche raus, Unterboden geschweißt, Seitenverkleidung neu gemacht (daher ist er innen auch schwarz), ...
Die Radkästen und den Rahmen habe ich mir beim Kauf angeschaut (hatten ihn auf der Hebebühne). Bis auf ein kleines Rostloch im Unterboden war trotz gutem Licht nichts zu finden!

Das mit den Nebelleuchten werde ich auf jeden Fall machen. Die Konservierung selbst werde ich in professionelle Hände geben. Hier zu sparen heißt, am falschen Fleck zu sparen.

LG,

Andi
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 06.11.2016 19:33:48    Titel: 160
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne mich mit den 160 nicht so aus.
für Japan Kings road High Roof.
Ohne Gewähr für die ,die es besser wissen.

http://www.automobile-catalog.com/make/nissan/patrol_3gen/patrol_3gen_wagon/1987.html

1987 Nissan Patrol Station Wagon SD33T Turbo Diesel

Nissan Patrol Station Wagon SD33T Turbo Diesel, manufactured or sold in 1987, version for Europe (since mid-year 1987)
5-door wagon body type
4x4 part-time (rear permanent, front engaged manually in off-road conditions), transfer case 2.22/1, manual 5-speed gearbox
diesel fuel engine with displacement: 3246 cm3 / 198.5 cui, advertised power: 81 kW / 109 hp / 110 PS ( DIN ), torque: 255 Nm / 188 lb-ft
characteristic dimensions: outside length: 4725 mm / 186 in, wheelbase: 2970 mm / 116.9 in
reference weights: base curb weight: 2062 kg / 4546 lbs, gross weight GVWR: 2650 kg / 5842 lbs
how fast is this car ? top speed: 145 km/h (90 mph) (declared by factory);
accelerations: 0- 60 mph 17 s; 0- 100 km/h 18.6 s (simulation ©automobile-catalog.com); 1/4 mile drag time (402 m) 20.6 s (simulation ©automobile-catalog.com)
fuel consumption and mileage: average estimated by a-c: 12.8 l/100km / 22 mpg (imp.) / 18.3 mpg (U.S.) / 7.8 km/l

For the table with this car full photo gallery and complete technical specifications (including final drive and gear ratios, powertrain description, inside and outside dimensions etc.), full performance and economy data, or to compare up to 5 cars side-by-side - click one of the the buttons below:

Horsepower/Torque Curve

Detailed Performance Review

Competition Review

Standard and Alternative Wheel and tire Sizes
1987 Nissan Patrol Station Wagon SD33T Turbo Diesel ( © Nissan Motor Co.,Ltd.) 1987 Nissan Patrol Station Wagon SD33T Turbo Diesel ( © Nissan Motor Co.,Ltd.)

Gruß Thomas
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.11.2016 21:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab noch was auf meinem google Drive gefunden, hatte ich schon wieder vergessen:

Betriebsanleitung 160

Ist ganz lustig zu lesen. Da stehts auch nochmal schwarz auf weiss: JEDER 160er hat einen Nebenantrieb...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.11.2016 23:53:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
hab noch was auf meinem google Drive gefunden, hatte ich schon wieder vergessen:

Betriebsanleitung 160

Ist ganz lustig zu lesen. Da stehts auch nochmal schwarz auf weiss: JEDER 160er hat einen Nebenantrieb...

Nee, oder?
Na, vielleicht verrätst Du auch mal, auf welcher der 72 Seiten das steht. Ich zumindest habe keine Lust, das ganze Ding durchzusuchen.
Und ohne das getan zu haben möchte ich wetten, dass da ein Zusatz steht in der Art "je nach Ausstattung und Lieferland". Oder so ...

Und komisch, damals als die Dinger neu verkauft wirden (so wie meiner), hatte keiner hier in DE einen Nebenantrieb. Aber vielleicht ist ihne ja im Lauf der Zeit einer gewachsen, aufgrund guter Düngung oder anderer Pflegemassnahmen.
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 07.11.2016 07:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die im 160er verwendeten Getriebe FS5W81A waren alle linksseitig für den Anbau eines Nebenabtriebs vorgesehen. Der Anschlußflansch war mit einem Deckel (12) nebst Dichtung verschlossen.

Dort kann in aller Regel das Power-take-off schnell angeschlossen werden.

Man bedenke, daß Betriebsanleitungen meist aus dem Japanischen übersetzt wurden, möglicherweise erst nach Englisch und dann woanders nach Deutsch. Da können schon mal in Übersetzungsbüros Fehlinterpretationen auftreten, zumal dort nicht immer unbedingt fachkundige PTO-Spezialisten am Werke sind. Hinzu kommt, daß Schwarz auf Weiß bedrucktes Papier, auch das von Fahrerhandbüchern, geduldig ist und die Aussagen nicht immer einer Nachprüfung standhalten.

Nebenbei abgetriebener Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 2 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281790 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.713  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen