Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Trailmaster Stoßdämpfer Terrano 1 extrem unter Spannung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 23:32:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte mal ein Auto, da waren an der Hinterachse 5 cm Spacer verbaut, das Auto wurde durch hochdrehen an der VA wieder gerade gestellt.

Also, geht schon, wenn man sich ein wenig "bemüht".

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3398 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.12.2016 00:23:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mal ein Auto, da waren an der Hinterachse 5 cm Spacer verbaut, das Auto wurde durch hochdrehen an der VA wieder gerade gestellt.

Also, geht schon, wenn man sich ein wenig "bemüht".

Kini

Und das soll jetzt genau was heissen?

Weisst Du, haltlose und unbelegte Behauptungen in den Raum zu stellen fördert sachliche Diskussionen überhaupt nicht.

Wenn Du ein Auto an einer Achse höherdrehen willst, dann musst Du vorher messen und optimalstenfalls fotografieren, dann den Job machen und hinterher wieder messen und optimalstenfalls fotografieren.
So kenne ich das unter dem Stichwort "seriös arbeiten". Das heisst, das was man gemacht hat auch belegen zu können.

Und nein, ich bezichtige Dich NICHT der Lüge, das wolltest Du mir ja schon vor einer Woche in dem anderen Thread anhängen und obwohl Du das nicht konntest, hast Du mich für eine Woche gesperrt.
Typisch Kini eben.

Und ja, ich dokumentiere auch dieses Posting, denn ich traue Dir nicht über den Weg.

Zurück zur Sache.
Wenn an dieser HA Federn drin waren, die altersmüde, überlastet oder sonstwas waren, dann ist das Fahrzeug keinesfalls um 50 mm höhergelegt worden, sondern bestenfalls um 20 mm im Vergleich zum Neuzustand.
Aber auch das ist nur eine Hypothese, genauso wie Dein Posting.

Und noch eine Bitte: versuche nicht, auf einem Gebiet einen auf dicke Hose zu machen, von dem Du viel zu wenig Ahnung hast. Das geht -bei mir- so sicher in dieselbige wie der nächste Stuhlgang.
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 08:34:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Zu den "fachlich kompetenten Antworten" ... ein Fahrwerk besteht immer -und das wurde hier auch korrekt formuliert- aus Federn und Dämpfern.

Seltsam. Ich zähle alle radführenden Komponenten zum Fahrwerk. Wären es nur Feder und Dämpfer, hätten wir hier in der Abteilung echt wenig zu tun. Hau mich, ich bin der Frühling

Und auch bei sogenannten "Höherlegungsfahrwerken" gibt es tausend und eine Zusammenstellung - Korrekturbuchsen, Ausgleichsplatten, Excenterschrauben usw. usf....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.12.2016 11:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aus den Erbsen hatte ich am Tag vorher schon eine feine Suppe gemacht, deswegen konnte ich sie nicht mehr zählen.
Aber schön dass Du das für mich versuchst.
Muss übrigens ein interessanter Job sein ... Grins
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 12:50:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Längere Dämpfer beginnen nach meinem Kenntnisstand bei etwa +50 (+/- 5) mm. Lass es meinentwegen auch nur +40 sein. So weit bekommst Du kein Fahrzeug, das ich kenne, nur über die Drehstäbe hochdreht. Da müssen dann auch Distanzstücke rein. Witzigerweise hat auch niemand danach gefragt.

Das ist meiner Meinung nach quatsch. Man bekommt ein Fahrzeug auch höher als nur 3cm. Ich habe beim Pajero 4cm hochgedreht und andere schon 5cm.

Die Kiste wird mit zunehmender Höhe bockhart und ich fande die 4cm mehr als gelungen. Etwas straffer, aber auch noch komfortabel genug. Das kürzen der Anschlaggummis ist dann natürlich Pflicht.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.12.2016 13:09:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hach ja ... wer an einem 10 - 15 Jahre alten GW die Drehstäbe um 20 mm höher dreht, hat damit noch nicht einmal den Neuzustand wiederhergestellt. Den hat man so ungefähr bei 25 - 30 mm, je nach Fahrzeug bzw. Kennlinie der Drehstäbe.

Und wenn man über diesen Wert hinausgeht, ist es klar dass das Fahrzeug bockhart wird: es gibt nämlich keinen Ausfederweg mehr.
Die Anschlaggummis zu kürzen (welche denn überhaupt?) ist übrigens der dümmste Weg, sein Auto zu beschädigen. Die haben nämlich durchaus ihren Sinn und ihre Funktion.

Btw - warum wohl bieten Hersteller wie Trialmaster Distanzstücke für drehstabgefederte Fahrzeuge an?
Und warum gibt es (z.B. in Aussiland) Drehstäbe mit ganz anderen, zumeist strafferen Kennlinien zu kaufen?

Na?
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 13:45:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wenn man über diesen Wert hinausgeht, ist es klar dass das Fahrzeug bockhart wird: es gibt nämlich keinen Ausfederweg mehr.

Das ist klar. Drehstäbe spannt man mit dem höherdrehen auch vor, somit werden diese so oder so straffer.

Die Anschlaggummis zu kürzen (welche denn überhaupt?) ist übrigens der dümmste Weg, sein Auto zu beschädigen. Die haben nämlich durchaus ihren Sinn und ihre Funktion.

Ausfederanschläge, müsstest du aber selbst wissen. Machen einige. Ob es nun wirklich schädigend ist, kann man nur über eine lange Zeit herausfinden.

Btw - warum wohl bieten Hersteller wie Trialmaster Distanzstücke für drehstabgefederte Fahrzeuge an?
Und warum gibt es (z.B. in Aussiland) Drehstäbe mit ganz anderen, zumeist strafferen Kennlinien zu kaufen?

Na?

Diese Distanzstücke, die besonders in den 90ern verkauft wurden, sind dafür da, das Fahrzeug um weit mehr als 2" höherzulegen.

Die strafferen Drehstäbe (auch Heavy Duty Drehstäbe genannt) sind dafür da, um ein Absacken der Front bei verbauter Windenstahlstoßstange zu verhindern.

Wie ich aber weiß, weißt du es selbst. Aus dem Grund möchte ich hier auch keine Quiz-Show veranstalten. Ja

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 13:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wer nicht merkt, dass die TE schon längst dem Forum den Rücken zugewand hat........

diskutiert der dann nur noch postfaktisch ?? rotfl rotfl rotfl rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.12.2016 13:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:

Das ist klar. Drehstäbe spannt man mit dem höherdrehen auch vor, somit werden diese so oder so straffer.

Klar. Btdt, viele Male.
Und um wie viel?
So dass sie "bockhart" werden?
Gewiss nicht, dafür sind sie bei allen Fahrzeugen die ich kenne (und das sind viele) schon mal viel zu lang. Zudem brechen sie eher als dass sie zu hart werden, ist auch konstruktionsbedingt.

Ausfederanschläge, müsstest du aber selbst wissen. Machen einige. Ob es nun wirklich schädigend ist, kann man nur über eine lange Zeit herausfinden.

Wurde bereits herausgefunden von jemand der auch User hier ist. Der hat das -allerdings in einem anderen Forum- auch wunderschön dokumentiert.

Na?

Diese Distanzstücke, die besonders in den 90ern verkauft wurden, sind dafür da, das Fahrzeug um weit mehr als 2" höherzulegen.

Die strafferen Drehstäbe (auch Heavy Duty Drehstäbe genannt) sind dafür da, um ein Absacken der Front bei verbauter Windenstahlstoßstange zu verhindern.

Wie ich aber weiß, weißt du es selbst. Aus dem Grund möchte ich hier auch keine Quiz-Show veranstalten. Ja

Diese Distanzstücke werden auch heute noch verkauft und haben zwischen 20 und 25 mm (Aussage Trailmaster).
Mehr ist übrigens ohne erheblichen Umbauaufwand bei solchen Achskonstruktionen auch gar nicht mehr machbar.

Und ein "Höherlegung" um 55 bzw. 58 mm kommt nur zusammen mit einem Bodylift zustande, das müsstest Du eigentlich wissen. Oder wenn man die durch grössere Räder (deswegen werden ja die Distanzstücke verbaut) erfolgte Höherlegung mit reinrechnet.
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 14:06:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aus den Erbsen hatte ich am Tag vorher schon eine feine Suppe gemacht, deswegen konnte ich sie nicht mehr zählen.

Weißt du, wenn du erst Genauigkeit forderst und sie anschließend mit den Füßen trittst, ist dir eigentlich nicht mehr zu helfen.

Leider hast genau DU mir die Lust an diesem Forum erheblich vergrault. Es lässt sich wirklich auf dich als den einen nervigen diskussions- und relektionsunfähigen Typen zurückführen, der eigentlich interessante Themen so zurechtbiegt, dass nur er selbst recht hat. Komisch, dass du fürs Forum überhaupt Zeit hast, bei deinem Fachwissen und -können müsstest du doch hochbezahlter Experte in der Industrie sein...
Dumm nur, dass du wie ein Aal dich windest und auf dein Recht pochst, hier rumquatschen zu können. Echt schade. Ich mag diese Plattform. Und eigentlich ärgere ich mich überhaupt, auf ein Posting von dir eingegangen zu sein.
Was solls, du ignorierst es eh

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.12.2016 14:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:

Weißt du, wenn du erst Genauigkeit forderst und sie anschließend mit den Füßen trittst, ist dir eigentlich nicht mehr zu helfen.

Leider hast genau DU mir die Lust an diesem Forum erheblich vergrault. Es lässt sich wirklich auf dich als den einen nervigen diskussions- und relektionsunfähigen Typen zurückführen, der eigentlich interessante Themen so zurechtbiegt, dass nur er selbst recht hat. Komisch, dass du fürs Forum überhaupt Zeit hast, bei deinem Fachwissen und -können müsstest du doch hochbezahlter Experte in der Industrie sein...
Dumm nur, dass du wie ein Aal dich windest und auf dein Recht pochst, hier rumquatschen zu können. Echt schade. Ich mag diese Plattform. Und eigentlich ärgere ich mich überhaupt, auf ein Posting von dir eingegangen zu sein.
Was solls, du ignorierst es eh

Wenn Du nicht fähig bist zu erkennen, wann ein Poster eine eigene Aussage macht und wann er bereits von anderen Usern gemachte Aussagen zitiert, ist Dir nicht mehr zu helfen.

Und Dein "eingehen" heute war so ausgesprochen sachlich, wie ich es schon zu oft von Dir erlebt habe. Wer hat Dich eigentlich dazu gezwungen?

Ja, ärgere Dich und schau mal in den Spiegel, vielleicht hilft es ja was.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 14:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias.
Ich denke das es viele so geht!
Hatte die Hoffnung, das dies endlich eine Ende nimmt!!!

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 15:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Matthias.
Ich denke das es viele so geht!

Das denke ich auch Ja

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hatte die Hoffnung, das dies endlich eine Ende nimmt!!!

Hoffnung ist zäh, die stirbt immer zuletzt ;)

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende

Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 19:27:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich wollte ich jetzt was technisches zum Thema schreiben, bin ja nicht ganz unbefleckt was Terrano Fahrwerke angeht. Schließlich war ich es damals, der das Trailmaster 50/80mm Fahrwerk (das mit den zusätzlichen Distanzstücken) für den Terrano II entwickelt, über 1 Jahr getestet und schließlich mit Trailmaster auf den Markt gebracht hat. Das Testfahrzeug gibt es übrigens immer noch im Forum.
Seis drum, wenn ich die Ergüsse eines selbsternannten Spezialisten so lese, dann vergehts mir schon wieder. Ich möchte nur anmerken, dass Leute wie Matthias zum Thema Fahrwerke und Fahrzeugbau doch ein klein wenig mehr Ahnung haben als jemand der im Schlick surft. Gerade Matthias könnte mehr vergessen als ein Schlicki jemals gewusst hat, und doch wüsste er immer noch um Welten mehr.
So, jetzt bitte weiterkloppen Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.12.2016 20:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich ... hat das Internet das Rad erfunden. Oder war's vielleicht andersrum? Ist ja besser als bei Mama Merkel.

rotfl Supi YES
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281790 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.762  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen