Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3236 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 20.09.2016 11:16:23 Titel: Namibia oder Südafrika? Im Dachzelt auf dem 4x4 |
|
|
Hallo in die Runde,
wir sind reise- und offroaderfahren, stehen meistens frei und sind so in ganz Europa unterwegs. Im letzten Jahr war ich für 2 Wochen in Südafrika- eine Woche Lodge+ eine Woche Kapstadt und nun soll Stufe 2 gezündet werden: mit nem 4x4 und Dachzelten nach Namibia oder Südafrika? Wir reisen zu viert (unsere Kindern sind 10 und 14) und wollen hauptsächlich Landschaft und Tiere begucken, haben aber keine Ahnung, inwieweit sich unsere europäischen Reisegewohnheiten auf eines dieser Länder umsetzen lassen. Deshalb ein paar Fragen: Welches Land? Welche Route(n)? Mit welchen Temperaturen muss man nachts (Juli/August) rechnen? Wie "gefährlich" ist freistehen/Campingplatz (in Hinsicht auf Übergriffe durch wilde Tiere und wilde Menschen)? Bestimmt kommen noch mehr Fragen dazu.
Mich allein würds alles nicht so jucken, aber mit Familie auf Reisen hat man ja etwas mehr Verantwortung...
Schöne Grüße,
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 20.09.2016 11:41:19 Titel: |
|
|
"Wilde Menschen"---->
In der Reisebericht-Abteilung habe ich über unseren Trip nach Botswana im Februar `16 angefangen zu berichten.... Weiteres kannst Du gern pr PN dazu erfragen.
Mein wirklich Ernst gemeinter Rat-> Vergiss das Dachzelt & erhalte den Familienfrieden. So schön es auch aussehen mag... Du wirst es zügig Leid. Der Toyota Landcruiser 79DC von SafariRental dürfte mit Abstand besser für Euch sein, ev den selben Aufbau auf einem neuen Ranger DoKA.
Wenn Du SüdAfrika kennst, weisst Du auch was es dort Kostet.
Namibia hat den "Deutsch-Zuschlag"... Lt Meine Eltern die dort auch gern sind, sind die Preise erheblich höher & eher wie in D.
Botswana fand ich immerwieder freundlich & Klasse. Deutlich mehr "Schwarz-Afrika" als SüdAfrika & eher DAS Sub-Sahara-Afrika was ich in der Vergangenheit erleben durfte.
Botswana etwas günstiger als SA, aber ich fand auch das zB die Lebensmitteln dort nicht sooo Toll waren. Villeicht waren wir ja durch die Bank in den falschen Läden  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.09.2016 11:47:50 Titel: |
|
|
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | "Wilde Menschen"----> |
bitte nicht rassistisch werten! war lediglich eine Umschreibung für Räuber und Banditen (egal welcher Herkunft und Hautfarbe) im Zusammenhang mit den vorher angeführten wilden Tieren. puh....
Zum Rest melde ich mich später. Danke erstmal! | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.09.2016 12:03:10 Titel: |
|
|
schau dich mal im namibiaforum um oder auch im wüstenschiff.
da sind viel reisende unterwegs.
botsuana fand ich auch total schön und wie stp schreibt etwas afrikanischer! und nicht zu vergesen: die vic-falls!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.09.2016 12:25:21 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | .......... und nicht zu vergesen: die vic-falls!! |
Wobei man die aber am Besten durch den Kaprivi erreicht, bzw die Fahre von Botswana.
Die Einreise (mit Mietwagen) ist Sauteuer & teils Arg problematisch.
Wenn denn eher über Nord-Rhodesien wo wir ja grade so Kolonialistisch drauf sind :-)
Die AKTUELLSTEN Infos findet man durchaus in der 4x4community.co.za | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.09.2016 13:49:10 Titel: |
|
|
stubenhocker hat folgendes geschrieben: | SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | "Wilde Menschen"----> |
...........lediglich eine Umschreibung für Räuber und Banditen (egal welcher Herkunft und Hautfarbe) im Zusammenhang mit den vorher angeführten wilden Tieren. puh....
|
Butter bei die Fische!
Wo Heute ein Problem sein mag ist unter Wilderern die irgendwann nicht ihre Beute bekommen & dann sich die 2-Beinigen "Tiere" annähern. Ein vollgepropter Touri mit Kohle, Kamera & Auto-vehicle ist dann doch schon eine "Interesante" Option.
Ich schreib dies nicht weil ich jemanden was Böses wünsch, jehdoch sollte man sich in Acht nehmen.
Wir hatten garkeine Probleme & ich denke solche Zwischenfälle gehören zur absoluten Seltenstheit, aber ich erwähne sie trotsdem.
Mach dich am besten bei den Lokalen Jungs schlau, ggf auch bei den Auto-vermietern  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.09.2016 19:42:51 Titel: |
|
|
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | ...ich denke solche Zwischenfälle gehören zur absoluten Seltenstheit,... |
leider in namibia immer häufiger anzutreffen, wenn man der presse dort glauben darf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.09.2016 09:50:11 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | ...ich denke solche Zwischenfälle gehören zur absoluten Seltenstheit,... |
leider in namibia immer häufiger anzutreffen, wenn man der presse dort glauben darf. |
Mag sein, Kaokoland war immer (die letzten 30 Jahre zumindest) ein "Heisses" Pflaster. Da hats denn auch mal geknallt.
In SüdAfrika selber sollte es eher zwischenfälle im Grenzgebiet zu Mosambique der Fall sein.
Kurz davor das wir in der Kalahari waren, wurde auch dort von ähnllichen Berichtet. Mir hats den Schlaf nicht geraubt...
Wenn Du genaueres an Daten hast Hr Quad-ist, gern her damit. Man Lernt ja gern dazu
Anmerkung Nebenbei; Ich Gewissen Foren werden über soche Zwischenfälle auch in zb Norwegen berichtet.... Ich hab es nie Erlebt noch es nicht mal in der Presse gesehen... Man darf sich also nicht Erschrecken lassen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.09.2016 10:14:21 Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal! Ich werde in den nächsten Tagen weiter recherchieren, dann werden wir entscheiden. Kongo & Co. wirds aber nicht werden, wir konzentrieren uns (erstmal) aufs touristische Afrika...
Zum Thema Sicherheit: durch entsprechendes Auftreten wird man das Risiko Opfer eines Überfalls zu werden minimieren können- die Brillies, Klunkern und Rolex bleiben eben zuhause, trotzdem mache ich mir auf Reisen natürlich Sorgen um das Wohl der Familie. Wenn Geld und Ausrüstung gestohlen werden ists nur Pech, wenn körperlicher Schaden angerichtet wird ists ganz doof!
Aber das ist ja ein generelles Thema und nicht Afrika-spezifisch.
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Mein wirklich Ernst gemeinter Rat-> Vergiss das Dachzelt & erhalte den Familienfrieden. So schön es auch aussehen mag... Du wirst es zügig Leid. Der Toyota Landcruiser 79DC von SafariRental dürfte mit Abstand besser für Euch sein, ev den selben Aufbau auf einem neuen Ranger DoKA. |
Das habe ich nicht verstanden, was willst Du mir damit sagen? Zur Fahrzeugwahl hatte ich noch gar nichts geschrieben, lediglich die Kombination 4x4 + Dachzelte ist anvisiert. Wobei die Kombi 4x4 + Lodges auch nicht ausgeschlossen ist....
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.09.2016 13:37:20 Titel: |
|
|
Hallo,
meine Erfahrung zu Namibia:
wir waren vor fast 10 Jahren dort und uns ist nichts passiert :-) aber wir haben auch das eine oder andere mitbekommen.
Überfall auf einen Werttransporter mit Vollautomaten, an der Tankstelle mit Wasser aufgefüllte auf den ersten Blich original verschlossene Cola Dosen gekauft, Diesel wurde mit irgendetwas undefinierbarem gestreckt, Messerstecherei... Wobei man sagen muss das sich das meiste davon in Windhoek abgespielt hat. Selbst wenn du deine Uhren, Schmuck etc daheim lässt ist ein solches Auto sammt Inhalt für sicher 2/3 des Landes unermesslich viel. Du fährst also immer eine unverschlossene Schatzkiste spazieren. Ob ich mich mit sowas immer abseits stellen muss... Es gibt aber auch einige Lodgen/ Farmen bei denen du für "kleines" Geld übernachten kannst und ein Auge auf dich geworfen wird. Dort erfährt man auch was man sich anschauen sollte (wie man am schnellsten hin kommt) und von was man sich sparen kann. Die Währung wie auch in Südafrika verfällt zu unseren Gunsten für die Einheimischen natürlich fatal da alle Technologien etc eingeführt werden müssen. Alles was in irgendeiner Art und Weise rassistisch ausgelegt werden kann sollte man tunlichst vermeiden. Auch sollte man dort unten keine weißen Steine kaufen, das hat ein ungutes System.. Es verstehen sehr viele Deutsch von denen man es nicht erwarten würde.
Fand es aber ein sehr schönes und auch klimatisch sehr angenehm zu bereisendes Land. Aber nicht vergessen das Land ist doppelt so groß wie Deutschland. Für 2 Wochen würde ich mich auf den Norden und Westen beschränken und das ist schon mehr als viel. Außerdem würde ich eher Mitte April bis Mitte Mai anvisieren da tagsüber angenehm 20-30 Grad und Nachts nicht zu kalt und vor allem Ruhe :-)
Nur meine Erfahrungswerte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.09.2016 14:57:25 Titel: |
|
|
stubenhocker hat folgendes geschrieben: |
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Mein wirklich Ernst gemeinter Rat-> Vergiss das Dachzelt & erhalte den Familienfrieden. So schön es auch aussehen mag... Du wirst es zügig Leid. Der Toyota Landcruiser 79DC von SafariRental dürfte mit Abstand besser für Euch sein, ev den selben Aufbau auf einem neuen Ranger DoKA. |
Das habe ich nicht verstanden, was willst Du mir damit sagen? Zur Fahrzeugwahl hatte ich noch gar nichts geschrieben, lediglich die Kombination 4x4 + Dachzelte ist anvisiert. Wobei die Kombi 4x4 + Lodges auch nicht ausgeschlossen ist....
Alex |
Durchaus schon
Es werden nicht die Welt an Fzg angeboten mit 4x4 & Dachzelt.
Aus Erfahrung kann ich dir das nur Abraten & mit Kindern allemal. Deshalb Rate ich dir eher dazu ein "Festaufbau" zu nehmen. Das Teil was SafariRental vermietet, kannst Du im Vorfelde dir schon in D anschauen bei Genesis Imports
Mach wie Du denkst!
Das Grösste Risiko das ich in Afrika erlebt hab bzw Sehe, ist der Verkehr & das ganz besonders Nachts. Egal wo.
Fahr hinn, nimm dich in Acht & sei halt Vorsikchtig. Mehr ist dazu nicht! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.09.2016 17:25:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Nidda Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu KB2800 |
|
Verfasst am: 22.12.2016 17:39:17 Titel: |
|
|
Hallo,
wir waren 2014 für 3 Monate mit dem Gespann (mit Tochter) von Uganda bis Kapstadt unterwegs. Seither sind wir regelmäßig in SA. Das letzte Mal vor 2 Wochen zurückgekommen.
Falls Du Interesse hast, schreib einfach eine Mail.
Gruß
Alex | _________________ "Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt."
Laotse, (ca. 4.-3. Jh.v.Chr.) legendenhafter chinesischer Philosoph, Begründer des Taoismus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.12.2016 05:04:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Tipps!
Leider haben sich unsere Urlaubspläne geändert, wir müssen den Afrika-Urlaub um ein Jahr verschieben. Ich frische das Thema dann Ende 2017 wieder auf.
Schöne Grüße,
|
|
Nach oben |
|
 |
|