Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rost-Reparaturen am Rahmen / Schweißen etc....
Zulassungsbedenken???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 08:43:50    Titel: Re: Rahmen Schweißen
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:

Damit ist der Beweis erbracht warum der Leihe einen Rahmen nicht Schweissen darf.

Nein, damit ist gar nichts erbracht.

Was ich an meinem Rahmen schweiße entscheide ich, sonst niemand.

Warum? Weil es nirgends irgendeine verbindliche Regelung gibt, die mir das verbietet.

Was irgendeine Aufbaurichtlinie, ein Lehrbuch oder eine Herstellervorschrift sagen, ist für den Eigentümer eines Fahrzeuges und seine Bratwut rechtlich nicht verbindlich. (abgesehen davon, dass man technische Ratschläge schon beherzigen sollte).

Ist das so schwer zu verstehen?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 08:45:58    Titel: Re: Rahmen Schweißen
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
quadfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das mit diesem schritt Schlicki seinem Ziel zumindest Verbal wieder ein Kultiviertes Forum zu bekommen einen schritt näher kommt.

ja, da staun ich aber Obskur
ist der schlicki nicht schon mehrmals ob seiner verbalen entgleisungen angemahnt worden und oft ein teil der unstimmigkeiten (nicht hier im thread)? oder ist da ein anderer schlicki mit gemeint?

Nein, ist er nicht.
Gesperrt jedoch bereits öfters, und das immer ohne Begründung.
Noch etwas?

Is klar ...

... aus diversen anderen Foren habe sie dich auch ohne Begründung rausgeschmissen!

Warum?

Weil sie es können! YES
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 11:21:03    Titel: Rahmen Schweissen
 Antworten mit Zitat  

An Libling und Quadfahrer
Das habe ich nur für euch beide so gemacht um euch ein mal vorzuführen. So macht man es auch mit Lehrlingen die in der Adoszulenz sind. Sie haben immer Recht. Aber von nichts eine Ahnung und das ist auch hier endgültig mein letztes Statement
Bild 1:Quelle Fachkundebuch für das Karosserie und Fahrzeugbauer Handwerk.
für
die
Gerippestrukturen
im
Nkw-Bereich
sind
u. a. auch
Profile
mit
größerer
Wanddicke
als
3 mm
erforderlich.
Diese
werden
dann
ebenfalls
überwiegend
durch
Kaltprofilierung
hergestellt.
Aus-
gangsmaterial
ist hierfür
allerdings
warmgewalztes
Band,
weil
nur
damit
die
erforderlichen
Dicken
zur
Verfügung
gestellt
werden
kön-
nen.
Die
Kaltprofilierung
erfolgt
auf
Abkantpressen
oder
in Profi-
lieranlagen
mit
Profilrollenpaaren.
Auf
diese
Weise
werden,
wie
bei
den
dünnwandigeren
Profilen,
die
Kaltverfestigung
und
die
Anpas-
sungsfähigkeit
zum
Leichtbau
genutzt.

Schweißen ist Tabu wegen der Gefügeveränderung
Quelle:Bild 2. Aufbaurichtlinien eines großen Nutzfahrzeug Hersteller. Ein Fachmann der Lesen kann hätte das gewusst.

Ohne Worte soviel Ignoranz kann man nicht mehr ertragen.
Rennt ihr beide noch mit dem Schnuller rum. Mit dieser Einstellung seid ihr beide eine Gefährdung für eure Mitmenschen.
Quelle Bild 3 und 4. Steht ganz GROß- im Text.

Zu den Bildern. Diese art der Reperatur ist Richtig mit der Zweidrittel überlappungvom Querschnitt von Tragenden Teilen einer -SELBSTTRAGENDEN KAROSSERIE- aber denoch ist diese Reperatur im bereich der Krafteinleitenden Elemente -VERBOTEN-. Bei Modernen Karosserien sogar in den bereichen von Deformationselementen.
Ich glaube auch das diese Tehmatik letztentlich viel zu umfangreich ist um alles in einem Forum zu berücksichtigen, weil der Material Mix zu groß geworden ist.

Bake-Hardening-Stähle, die bei der Umformung relativ weich sind und eine Streckgrenzenerhöhung beim Einbrennlackieren erhalten, mikrolegierten Stähle mit feinkörnigem Gefüge, bevorzugt für Strukturbauteile , Interstitial Free-Stähle, die aufgrund ihrer verbesserten r- und n-Werte für Bauteile mit hohen Tiefziehansprüchen,
Hoch- und höchstfeste Stahlsorten, Mehrphasenstähle, Dualphasen- oder TRIP-Stähle, (TRIP = TRansformation Induced Plasticity) liegen in einer vorwiegend ferritischen Matrix feinverteilte Restaustenitinseln, die erst bei der Umformung in harten Martensit umgewandelt werden.
Ultrahochfeste Stahlsorten, Mangan-Bor-Stähle.

Tailored Blanks, d.h. vorgefertigten, maßgeschneiderten Halbzeugen aus Stahl.Bestehen aus bis zu 7 Platinen mit unterschiedlicher Dicke und Güte Die laserstrahlgeschweißt werden.

Tut mir leid , das ist sogar mir zu viel es geht nicht mehr ohne den Hersteller und seinen -FREIGABEN-

Tut mir leid , das ist sogar mir zu viel es geht nicht mehr ohne den Hersteller und seinen -FREIGABEN-

Ich hoffe und wünsche mir und den Anderen im Forum das sie Euch beiden mit euren Kisten niemals im Straßenvekehr begegnen. Außer ihr seid Fußgänger.

Dann würde ich mit Euch sogar ein Bier Trinken wenn ihr es nicht gerade selber Braut und ich mich mit euch über das Reinheitsgebot unterhalten müsste

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 11:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Bei all dem was wir Tag für Tag machen, ob im Beruf oder Privat ist doch die Leidenschaft mit am wichtigsten!
Wenn wir kein Interesse haben, an dem was wir tun, dann kann nichts gutes dabei raus kommen!
Das sieht man doch immer wieder an unmotivierten Mitarbeitern.
Ein ungelernter, der mit Herzblut einen Job ausübt und dabei Spaß hat, ist mir 100mal lieber, als eine lustlose unmotivierte Fachkraft!

Bin mir sicher das Thomas zu den leidenschaftlichen seines Faches gehört!

Und du wirst es nicht glauben.
Meinen Subaru habe ich von einem Karosseriebauer reparieren lassen, weil ich es nicht kann.

Mein Hobby ist Mechanik, dicker Stahl, Edelstahl, Alu und Titan.

Gruß,
Thorsten

Moins

Da kann ich Dir grundsätzlich nur zustimmen.
Und doch gilt immer das Zitat von Mark Twain: "die schlimmsten Dinge werden von den Menschen mit den besten Absichten getan."

Selbstherrlichkeit und Selbstüberschätzung sind durchaus weiter verbreitet als Sorgfalt und Akribie, und wenn ich hier andauernd in Bezug auf Rahmenreparaturen lese "was ich an meinem Auto schweisse entscheide (nur) ich und sonst niemand", und wenn ich mir dann überlege dass diese Autos sowohl im täglichen Verkehr unterwegs sind, auch mal verkauft werden und niemand weiss, wer da genau was gemacht hat - dann wird mir schon ein bisschen unbehaglich zumute.

Aber ändern kann man es sowieso nicht (mehr), von daher ist das hier wieder mal eine Diskussion der wirklich nützlichen Art. einschliesslich der üblichen Stänkerbeiträge der üblichen einschlägigen Verdächtigen, die dieses Forum zu dem machen wofür es berühmt ist.

PS: Was Thomas über das Vorführen schreibt ... das sollten sich einige hier ausdrucken und über den Spiegel hängen. Vielleicht hilft's.
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 11:43:30    Titel: Re: Rahmen Schweissen
 Antworten mit Zitat  

die dieses Forum zu dem machen wofür es berühmt ist.

Ich weiß nicht,wofür dieses Forum jetzt berühmt ist
aber bevor du hier angefangen hast zu entscheiden,
wer oder was für dieses Forum gut und richtig ist,
war es dafür bekannt,dass man hier fachlich-fundierten Rat bekommen konnte.
Gott sei Dank auch oder gerade von Laien,die Spaß am ausprobieren hatten.

auch hier endgültig mein letztes Statement

Nein,bitte bleib.

Schweißen ist Tabu wegen der Gefügeveränderung

Das Eisen-Kohlenstoffdiagramm hab ich vor 30 Jahren schon nicht verstanden.
Was passiert denn beim Schweißen mit dem Kohlenstoff?
Ist der dann weg?
Ich dachte beim langsamen Abkühlen näme der Stahl seine ursprüngliche Struktur wieder ein.
Am Rahmen wird ja wohl mit althergrachten Werkstoffen gearbeitet.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 11:45:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also für mich ist es völlig selbstverständlich, dass ich selbst entscheide, was ich mache - und selbstverständlich trage ich dann auch die Verantwortung für meine Entscheidung.

Ist natürlich viel einfacher, sowohl die Entscheidung, als auch die Verantwortung an andere abzugeben.

Mir selbst ist unbehaglich bei dem Gedanken daran, dass sich ein Großteil der Menschen auf andere verlässt, ohne auch nur in Erwägung zu ziehen, deren Arbeit kritisch zu hinterfragen. Das soll jetzt nicht gegen Thomas gerichtet sein, der ja ganz offensichtlich engagiert und fachlich kompetent ist.

Ich entscheide übrigens auch regelmäßig selbst, viele Wartungsarbeiten am Auto von einem KFZ-Meister machen zu lassen - ein Mensch, den ich seit Jahrzehnten kenne und vertraue - und ich mache das nicht, weil ich mir die Arbeiten selbst nicht zutraue, sondern weil er so viel schneller ist als ich, dass ich in der eingesparten Zeit mehr Geld verdiene als er kostet.

Ist aber für den Daily-Driver. Im Hobby-Bereich will ich das selbst machen und da ist es mir völlig egal, wie lange es dauert.

Mir fällt gerade noch ein, dass es mal eine Zeit lang in Mode war, die WD21 Terranos auf Starrachse umzubauen - nach Thomas Argumentation ein theoretisch nahezu unmögliches und in der Praxis lebensgefährliches Unterfangen. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass es da infolge dieser Umbauten zu Unfällen gekommen wäre.
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 12:07:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So was bekomme ich hin und kann damit auch jederzeit gut schlafen:

rausgeschnitten:

und gut gebrauchte wieder implantiert:

Das waren 2 von 10 Aufnahmepunkten(am Rahmen) und der Tüvi freut sich das alles chic ist.

Ein verrotteter Rahmenlängsträger würde meine Möglichkeiten übersteigen und den würde ich dann auch nicht mehr anfassen.

Bei der Diskussion wo und wie umfangreich die Schweißarbeiten an einem Rahmen sind oder sein sollen, müßte erstmal gesagt werden was dann überhaupt gemacht werden soll.
Von daher hat parol-gu Recht aber auch Liebling seine Meinung ist für mich völlig i.O..

Hier gibt es ganz sicher kein ganz klares Schwarz oder Weiß.

Die Aussage trifft es ziemlich gut:
Xenon hat folgendes geschrieben:
Ansonsten verantwortet jeder selbst was er an seinem Auto schraubt und schweißt.
Dazu gehört auch seine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten realistisch einzuschätzen.

JoergMoeller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 12:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jehova, Jehova, .... :-)

Diese Diskussion ist ja schön und gut, aber entspannt Euch bitte mal wieder :prost:

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 12:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist halt generell schwierig im Forum....so nur mit geschriebenen Worten und ohne sich gegenseitig in die Augen zu sehen.

Man geht ja immer von sich selbst aus...wie man sich selbst fühlen würde, wenn man diese und jene Formulierungen benutzt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 12:39:48    Titel: Re: Rahmen Schweissen
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:

...

war es dafür bekannt,dass man hier fachlich-fundierten Rat bekommen konnte.
Gott sei Dank auch oder gerade von Laien,die Spaß am ausprobieren hatten.

...

Das Eisen-Kohlenstoffdiagramm hab ich vor 30 Jahren schon nicht verstanden.
Was passiert denn beim Schweißen mit dem Kohlenstoff?
Ist der dann weg?
Ich dachte beim langsamen Abkühlen näme der Stahl seine ursprüngliche Struktur wieder ein.
Am Rahmen wird ja wohl mit althergrachten Werkstoffen gearbeitet.

Wenn Laien das am Gokart des eigenen Sohnemanns oder dem Wettbewerbsauto, was sie selbst fahren und nie verkaufen werden, ausprobieren, gehen schlimmstenfalls sie selbst und mit Pech der eine oder andere Zuschauerüber den Jordan.
Im Strassenverkehr ist das anders.

Aber warum schreibe ich das das xte Mal, das blendet doch sowieso jeder "Experte" aus weil er es nicht sehen will?

Und - wenn man eine Sache nicht versteht, sollte man die Finger davon lassen. So hat mir es seinerzeit ein Ausbilder erklärt. War ein sehr guter Rat. Aber auch sehr unbeliebt. Ich halte mich bis heute dran - und schweisse nicht.

Zuletzt bearbeitet von am 02.01.2017 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 12:42:15    Titel: Re: Rahmen Schweissen
 Antworten mit Zitat  

wenn man eine Sache nicht versteht, sollte man die Finger davon lassen.

Dann lass doch die Finger von der Tastatur.
Den Sinn dieses Forums hast du nicht verstanden.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 12:50:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat Thomas:

"Zu den Bildern. Diese art der Reperatur ist Richtig mit der Zweidrittel überlappungvom Querschnitt von Tragenden Teilen einer -SELBSTTRAGENDEN KAROSSERIE- aber denoch ist diese Reperatur im bereich der Krafteinleitenden Elemente -VERBOTEN"

Im Text steht, dass diese Reparaturvorschriften des TÜV auch für Leiterrahmen gelten.

Zu deinem ganz großen "-VERBOTEN": Mag ja sein, dass ein Hersteller das nicht erlaubt. Verboten heißt für mich aber, dass es eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat ist. Dem scheint aber nicht so zu sein - zumindest hat bisher niemand ein solches Gesetz genannt.

Die "Gefügeveränderungen" gibt es bestimmt - keine Frage. Die gibt es aber auch, wenn im Werk beim Neubau Rahmen geschweißt werden. Abgesehen davon kann man wohl davon ausgehen, dass es hier, wie auch überall anders, erhebliche Sicherheitsreserven gibt.

Ich habe theoretisch auch gar keine Zweifel an deinen Kenntnissen. Nur scheint mir die Theorie hier ziemlich weit von der Praxis entfernt zu sein.
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 13:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@patrol-gu:

Was du alles erzählst ist richtig und schön...hat aber eigentlich nicht viel mit dem Thema zu tun...
Das ein Nutzfahrzeugrahmen bisschen anders aussieht, wie ein Leiterrahmen von einem Geländegefährt ist dir denke ich
aufgefallen. Jeder Rahmen von einem 4x4-Gefährt im üblichen sinne...zumindest die ich so kenne... ist eine Schweißkonstruktion aus Geschweißten Vollprofilen.
Beim klassischen Nutzfahrzeugrahmen mit offenem C ist das was völlig anderes...dort wird alles (oder wegen mir vieles) geschraubt oder genietet. Das es jetzt eine sau blöde Idee ist, an einem solchen Rahmen dranrumzubraten ist auch völlig korrekt...Stichwort Steifigkeitsunstetigkeit...welche natürlich durch die Flexibilität des Rahmens umso schlimmer wird.
Das so ein Stahlprofil ggf. auch höherfest ist, ist auch richtig und das dieses durch Wärmeeintrag Festigkeit verliert..hat aber immer noch nichts mit dem Rahmen an einem kleinen 4x4 gefährt zu tun.

Zitat:

Gleichzeitig wird durch die Kaltumformung
in die Biegebereiche eine Kaltverfestigung
eingebracht, die die Profilsteifigkeit
erhöht

Der Satz in der Literatur ist schlich falsch...durch Kaltverfestigung steigt keine Steifigkeit sondern...wie der Nahme sagt
die Festigkeit.

Zitat:

Zu den Bildern. Diese art der Reperatur ist Richtig mit der Zweidrittel überlappungvom Querschnitt von Tragenden Teilen einer -SELBSTTRAGENDEN KAROSSERIE- aber denoch ist diese Reperatur im bereich der Krafteinleitenden Elemente -VERBOTEN-. Bei Modernen Karosserien sogar in den bereichen von Deformationselementen.
Ich glaube auch das diese Tehmatik letztentlich viel zu umfangreich ist um alles in einem Forum zu berücksichtigen, weil der Material Mix zu groß geworden ist.

Bake-Hardening-Stähle, die bei der Umformung relativ weich sind und eine Streckgrenzenerhöhung beim Einbrennlackieren erhalten, mikrolegierten Stähle mit feinkörnigem Gefüge, bevorzugt für Strukturbauteile , Interstitial Free-Stähle, die aufgrund ihrer verbesserten r- und n-Werte für Bauteile mit hohen Tiefziehansprüchen,
Hoch- und höchstfeste Stahlsorten, Mehrphasenstähle, Dualphasen- oder TRIP-Stähle, (TRIP = TRansformation Induced Plasticity) liegen in einer vorwiegend ferritischen Matrix feinverteilte Restaustenitinseln, die erst bei der Umformung in harten Martensit umgewandelt werden.
Ultrahochfeste Stahlsorten, Mangan-Bor-Stähle.

Tailored Blanks, d.h. vorgefertigten, maßgeschneiderten Halbzeugen aus Stahl.Bestehen aus bis zu 7 Platinen mit unterschiedlicher Dicke und Güte Die laserstrahlgeschweißt werden.

Ich hoffe und wünsche mir und den Anderen im Forum das sie Euch beiden mit euren Kisten niemals im Straßenvekehr begegnen. Außer ihr seid Fußgänger.

Was du hier erzählst ist auch wirklich interessant. Es geht aber nicht darum eine moderne Karre nach einem Unfallschaden wieder anzurichten, wo man durchaus mit hochfesten Profilen in Konflikt geraten könnte...

Alles in allem...wenn ich mir überlege, wie vergammelte Rahmen ich schon gesehen hab...und die Autos sind trotzdem nicht zusammengefallen...kann es eigentlich nicht sein, dass der reparierte Rahmen danach weniger hält wie der vergammelte mit Faustgroßen löchern drin...wenn man nicht alles verkehrt gemacht hat.

Gruß Andreas

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 13:22:04    Titel: Re: Rahmen Schweissen
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
wenn man eine Sache nicht versteht, sollte man die Finger davon lassen.

Dann lass doch die Finger von der Tastatur.
Den Sinn dieses Forums hast du nicht verstanden.

Die stereotype Antwort, wenn selbst die schwächsten Argumente fehlen.
Und was Du verstanden hast, hast Du heute bereits plakativ gezeigt. Aber eine grosse Klappe riskieren ...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2017 13:26:08    Titel: Re: Rahmen Schweissen
 Antworten mit Zitat  

An Libling und Quadfahrer

jetz hast du mich aber verwechselt, oder? Ja

ansonsten kann ich mir dein darauf folgendes statement mich betreffend nicht erklären.

ich bin nicht einer derjenigen gewesen, die dir ans bein gepinkelt haben. ich habe auch nur rudimentäre schweissfähigkeiten in meiner lehre gelernt und schweisse höchsten an meinen weidezäunen oder gepäckträgern rum. wichtige dinge gebe ich ab oder verkaufe meine fahrzeuge vorher rotfl

ansonsten finde ich die diskussion hier recht inspirierend, auch deine (bis auf die beleidigungen im oberen thread) und fände es auch schade, wenn du dich verabschieden würdest.
die schwanzlängenvergleiche hier finde ich sogar noch recht lustisch Heiligenschein

für eine richtigstellung wäre ich dankbar! Knuddel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 6 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281800 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.59  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen