Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6960 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.07.2006 23:05:33 Titel: Getriebe nervt!! |
|
|
Hi Leute,
habe (immer noch) folgende Probleme mit dem Getriebe:
1. wenn ich im dritten Gang fahre (ca. 30-40 km/h) und abrupt Gas wegnehme schnappt der Schalthebel nach hinten .... gebe ich dann wieder Gas schnappt er wieder nach vorne ..... im 2. / 4. / 5. bleibt er ruhig ..... einmal ist mir der 3. Gang beim fahren auch schon rausgeflutscht ....
2. was mich viel mehr nervt, weil nicht immer unproblematisch: Manchmal - nicht immer, aber leider immer öfter - kommt es vor, dass der 1. Gang in längeren Gefällepassagen mit Untersetzung rausflutscht.... Dann ist natürlich mit Bremswirkung Essig und es geht auf einmal sehr flott bergab .... Nicht nur lästig sondern auch gefährlich!
Getriebe- und Motoraufhängungen habe ich mehrfach überprüft .... das sieht alles okay und bombenfest aus....
Vor einem Jahr habe ich das Getriebe komplett neu lagern lassen .... nun meint meine Werkstatt, dass man evtl. auch einen neuen Zahnradsatz etc. einbauen müsste.......
Habt ihr noch andere Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte bzw. kann mir jemand sagen, wo ich so einen Reparatursatz bekomme und wieviel der ca. kostet???
Danke!
 | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.07.2006 23:10:27 Titel: |
|
|
Überprüf doch bitte mal die Befestigung des Verteilergetriebes. Ansonsten kann es auch sein das die Synchronkörper das Zeitliche segnen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 02.07.2006 23:12:45 Titel: |
|
|
Offroad Events hat folgendes geschrieben: | Überprüf doch bitte mal die Befestigung des Verteilergetriebes. Ansonsten kann es auch sein das die Synchronkörper das Zeitliche segnen. |
Hi Karsten,
VTG sitzt bombenfest..... | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 02.07.2006 23:22:02 Titel: |
|
|
Sieht es fest aus oder ist es auch fest ? Sprich mal mit Brecheisen gehebelt ?
Kann mir gut vorstellen daß Motor/Getriebe sich bewegen und deswegen die Hebelei rausspringt.
Die Schiebestücke an den Kardanwellen sind aber regelmäßig geschmiert und schieben sich rein und raus ? Nicht daß der Karren bei den Situationen ein/ausfedert und die ganze Mimik nach vorne/hinten drückt ?
Am Verteilergetriebe sollen die Silentblöcke auch schonmal sehr gerne reißen.
Falls es das Getriebe sein sollte : es gibt massig Getriebe für akzeptables Geld zu kaufen, ist vielleicht günstiger als das vorhandene auf gut Glück zu überholen (was man ja dann trotzdem noch machen kann)
Wenn Du mal Zeit und Lust hast kannst Du (mit Deiner Frau) mal nach MG auf einen Kaffee kommen (Du bist doch der mit dem weißen Bikini-Top-SJ aus Dortmund, getroffen in Sontra oder ?)
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 02.07.2006 23:44:12 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Sieht es fest aus oder ist es auch fest ? Sprich mal mit Brecheisen gehebelt ?
Kann mir gut vorstellen daß Motor/Getriebe sich bewegen und deswegen die Hebelei rausspringt.
Die Schiebestücke an den Kardanwellen sind aber regelmäßig geschmiert und schieben sich rein und raus ? Nicht daß der Karren bei den Situationen ein/ausfedert und die ganze Mimik nach vorne/hinten drückt ?
Am Verteilergetriebe sollen die Silentblöcke auch schonmal sehr gerne reißen.
Falls es das Getriebe sein sollte : es gibt massig Getriebe für akzeptables Geld zu kaufen, ist vielleicht günstiger als das vorhandene auf gut Glück zu überholen (was man ja dann trotzdem noch machen kann)
Gruß
Holger |
Also auch mit Hebelwirkung bewegt sich da nichts... Silentblöcke sehen okay aus... Schiebestücke schau ich mir nochmal an .... Danke für den Tipp!
Zitat: | Wenn Du mal Zeit und Lust hast kannst Du (mit Deiner Frau) mal nach MG auf einen Kaffee kommen (Du bist doch der mit dem weißen Bikini-Top-SJ aus Dortmund, getroffen in Sontra oder ?) |
Stimmt .... weisser Samurai mit Bikini Top ... allerdings aus Bochum .... getroffen haben wir uns in Sontra.... "Tausche Mini-Salamis gegen Milchkaffee!"
Danke für die Einladung!!! Gute Idee!!!
Da sollten wir uns wirklich mal ernsthaft Gedanken über einen Termin machen .... MG ist ja nicht soo weit weg .... Gleiches gilt übrigends auch für dich .... wenn du mal in der Gegend von Bochum unterwegs bist .... | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 03.07.2006 11:31:45 Titel: |
|
|
Jetzt Samstag und Mittwoch abend bin ich unterwegs. Insofern kannst Du Dir einen Termin aussuchen.
Markiere vor Ausbau der Wellen die Schiebestückpostition (sollte eigentlich ein Punkt eingeschlagen sein) und die Positionen an den Verschraubungen.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 03.07.2006 12:08:08 Titel: |
|
|
tippe hier auf ausgeschlagene schalthebelwellen und defekte schaltmuffen der Getriebepaarungen. insofern hat die werkstatt mit dem neuen zahnradsatz recht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 03.07.2006 12:17:45 Titel: |
|
|
Gabor hat folgendes geschrieben: | tippe hier auf ausgeschlagene schalthebelwellen und defekte schaltmuffen der Getriebepaarungen. insofern hat die werkstatt mit dem neuen zahnradsatz recht. |
Befürchte ich auch langsam .... :-(
Gibt es da von Suzuki Reparatursätze?? Wie teuer sind die Teile ungefähr??? | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 03.07.2006 12:20:08 Titel: |
|
|
da gibts leider keinen Rep.Satz.
da hilft nur Getriebe raus, zerlegen und die Teil die defekt sind einzeln bestellen.
sind aber teuer. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 03.07.2006 12:25:08 Titel: |
|
|
Hab ich befürchtet .... Na ja .... schaun me ma, dann sehn me scho .....
DANKE!!! | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eschweiler bei Aachen/NRW Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Corsa C 2. Unimog 416 3. Trial Sommer Fun Suzuki Samurai |
|
Verfasst am: 09.07.2006 16:39:41 Titel: |
|
|
Hallo
Anderes Getriebe kaufen. Der Markt ist groß und billiger ist es auch. Einzig ein Risiko ist dabei sich ein anderes Problem zu kaufen.
Aber für das Geld einer guten Überholung bekommst du mind. 2-3 andere Getriebe.
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 19.07.2006 19:18:27 Titel: |
|
|
So.... Austauschgetriebe ist montiert! Funktioniert prima!
@Thomas: Danke für den Hinweis! Eine Reparatur des defekten Getriebes wäre tatsächlich deutlich teurer gekommen!!!
@All: Danke für eure Ratschläge und Hilfestellungen!!!
 | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
|