Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Liqui Moly MotorClean
jemand Erfahrungen damit ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rootoot
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 24.04.2017 21:49:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

von irgendeinem Fred...
Zitat:
Manchmal kann ein sehr gutes mineralisches 10W-40 besser geeignet sein, als ein billiges vollsynthetisches Motorenöl… Ja

Ja, das ist mir auch klar. Deswegen habe ich ja auch nicht das billigste B3 Öl von Mannol genommen. Insgesamt bin ich von Mannol überzeugt. Energy Combi LL erschlägt so ziemlich alles vergleichbare...zum Rest liest man nicht viel...

eigentlich war ich bisher überzeugter 15w40erer...beim Patrol ist die Vorgabe afaik 5w40 und nachdem er ja ne Muschi zu sein scheint, traue ich mich nichts anderes...was mir nicht klar war, das ne niedrigerer Viskositätsklasse bei höheren Temperaturen zäher ist...

ich fand es schon immer geil, mir mm²/s vorzustellen ....

BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.04.2017 22:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rootoot hat folgendes geschrieben:

...was mir nicht klar war, das ne niedrigerer Viskositätsklasse bei höheren Temperaturen zäher ist...
.

Das wiederum bezieht sich glaube ich auch auf die Qualität. Ein billiges 15W40 dünnt demnach bei hohen Temperaturen stärker aus, als beispielweise ein vollsynthetisches 5W40, obwohl die Heißviskosität bei beiden SAE40 entspricht.
Zu Mannol, ich füll bei mir und einigen Autos in meiner Familie das Defender 10W40 ein.
Kostet bei Amazon 2€/l
Ob es den Autos jetzt langfristig gut tut oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Bisher laufen sie einwandfrei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 24.04.2017 23:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geht mir ähnlich: Ich fahre seit 5 Jahren nichts anderes und kann halt einfach nichts Schlechtes drüber sagen. Ist ja schonmal was!

Grundsätzlich denke ich, daß halbpreisiges Öl (und castrol kostet mal ganz locker das Doppelte), das natürlich die jeweiligen Erfordernisse erfüllen muß, doppelt so oft gewechselt die bessere Lösung ist...

patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 24.04.2017 23:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Mannol 7705 ist natürlich nicht vollsynthetisch....
....aber muss ja nicht unbedingt...
Mobil 1 in 0W40, ein anerkannt sehr gutes Motoröl, darf sich auch nicht vollsynthetisch nennen.
Warum? Weil es per Definition für vollsynthetische Öle nicht mindestens 80% synthetische Komponenten enthält.....

Ein gutes Öl erkennt man (egal was Flashi sagt) daran:
1.) daß die Viskosität für das Fahrzeug und den Verwendungszweck geeignet ist
2.) daß es die neuesten, für das Fahrzeug geeigneten API und ACEA- Normen erfüllt
3.) daß es viele Herstellerfreigaben erfüllt, denn die sind wesentlich "schärfer" als die
eher laschen API-Anforderungen und die schon besseren ACEA- Anforderungen.

Wenn es dann noch Made in Germany ist, von einem richtigen Ölhersteller ist und nicht bloß
von einem Öl-Zusammen-Mischer (wie die meisten aller angebotenen Öle), dann kann man
auf ein langes Motorleben hoffen.....

Ich z.B. fahre Öl von SRS-Oil (früher Wintershall) in 5W40 (früher 10W40) berufsbedingt schon sehr lange in allen Autos und schon > 100000 km im Patrol. Wer diese Ölmarke nicht kennt, nicht wundern, wird nämlich hauptsächlich an Ölvertriebsfirmen, Autowerkstätten, etc. die es dann unter ihrem Namen weitervermarkten und von verschiedenen Fahrzeugherstellern als sogenanntes "Originalöl" für viel Geld dem Kunden verkauft...

http://www.srs-oil.com/

Genug gelabert.... Ich muss weg

GRuß Patrolrider

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.04.2017 08:47:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... schön erklärt. Ja

Das ist bei den meisten Dingen/ Produkten so, daß da nur ein paar bekannte "Markennamen" umhergeistern, welche als "Nonplusultra" gelten.
Den eigentlichen Hersteller kennt aber fast keiner, weil das meist ein recht unscheinbarer Name einer Industrie/Firma ist, den keiner mit den Produkten in Verbindung bringt (was auch mehr oder weniger so gewollt ist).

... hab da viel gesehen/mitbekommen, als ich "Chemie" gefahren habe, und weiß das daher auch. Ja

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257455 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.282  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen