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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 05.07.2006 00:14:42 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | vorsichtshalber noch mal gefragt: Beadlock Felgen oder Gummischläuche? |
Beadlocks sind an sich keine schlechte Idee, werden ohne Schläuche gefahren
nur wenn die wirklich mal aussteigen  | _________________ Gruß
Marc |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 05.07.2006 00:21:17 Titel: |
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War doch nur Spass
Gute Nacht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Querschläger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
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Verfasst am: 05.07.2006 00:24:42 Titel: |
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...irgendwie gehts hier schon recht lange nicht mehr um Automatikgetriebe im Defi.
Wollt ihr das nicht lieber im P&D weiterführen?  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6972 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.07.2006 00:52:54 Titel: |
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Nix da- wir schaffen den Bogen noch  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 05.07.2006 00:57:40 Titel: |
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Ab ins Bett, @Franz
Ich hau mich jetzt auch schlafbewährt aufs Ohr. Gutes Automatikgetriebe-Nächtle.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 05.07.2006 10:09:00 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Maddoc: Natürlich!
Ich widerlege aber gerade nur Maulis Aussage hinsichtlich der längeren Abrolllänge des Reifens. Insgesamt betrachtet, hat das mit dem Thema ansich nix zu tun, ich reite nur auf etwas physikalischer Grundlage der Kreisberechnung herum.
Die Länge der aktuellen Kontaktfläche vom Reifen zum Untergrund erhöht sich natürlich, keine Frage! |
DA hast Du aber was falsch gelesen, Herr Flachmann!
DEr Mauli schreibte:
Zitat: | ...damit die Auflagefläche LANG ist... |
DA les ich nix vonner Abrolllänge.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 05.07.2006 10:20:49 Titel: |
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Geh weg  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 05.07.2006 11:02:30 Titel: |
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nein!
Kini
oder doch. Ich geh jetzt kochen. | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 05.07.2006 11:45:11 Titel: |
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Ja geht mal alle nach Hause ein bischen.... Wohnen!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 05.07.2006 19:26:52 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | @Johannes: Lies noch einmal die letzten Seiten, wenn Du magst, dann merkst Du, daß da einige Dinge zwar zusammen genannt werden, aber nicht zusammen verbaut werden.
Breite Auflagefläche kostet Kraft... |
Stimmt.
Aber du hast doch Chiptuning, oder?
Was die Übersetzungsverhältmisse anbelangt:
Motor-Automat +4% vs. Motor-Schalter,
VTG Disco +16% ( von 104%!) sind schon 120,64%
zusätzlich Reifen 315/75-16 vs. 7,50-16 sind noch einmal zusätzlich 9%,
ergo hast du dir dein gesamtes Übersetzungsverhältnis um 130,49% verlängert in dieser Konstellation.
M. E. zu lang.
Kompensationsmöglichkeiten wären Schaltgetriebe (inakzeptabel, da Komforteinbussen, kleinere Reifen ( ein Witz, brauchen wir ja gear nicht drüber reden), Defender VTG ( Kostenabhängig) andere .-Übersetzung ( und deshalb kommen wir immer wieder darauf zurück).
Wenn du einen Steilhang hochfährst brauchst du Kraft, in den Dünen auch.
Ich denke um kürzere Diffs wirst du in der hoffentlich von mir jetzt richtig begriffenen Konstellation nich herumkommen.
Sieh deine Steckachsen dann einfach als "Sollbruchstelle", da kostengünstiger als ein oder Kardanwelle, wobei eine Kardanwelle nicht abreißt, vorher reißt du dir die Steckachsen ab, oder den oder beides zusammen kaputt.
Ach ja, die mechanische Verlängerung deines Antriebsstrages duch Automat und Disco VTG ist vergleichbar mit der Umbereifung von 7,50 auf 40" Reifen mit dem originalen Antriebsstrang ( also Schalter und Defi VTG).
Nur damit man eine greifbare Relation hat...
Aber interessant ist die Geschichte allemal... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6972 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.07.2006 19:33:20 Titel: |
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Du hast ja Recht (außer mit den 130,...%, es sind 30,...%!), aber so hatte ich es NIEMALS vor! Entweder Schaltung und Disco VTG, oder Automatik und Defender VTG. Ersteres ist jetzt erst einmal der Fall, Getriebe scheint wider erwarten i. O. zu sein, deshalb wird die Automatik noch ein bisserl warten. Meine Option behalte ich, kann also immer noch wechseln, und mein altes VTG wird ggfls, wenns dann soweit ist, überholt.
Gebe zu, daß dieser Thread etwas wirr geworden ist, weil viele Varianten diskutiert wurden...
Ansonsten: Homos sind verstärkt (Kam), ebenso wie die Steckachsen(quaife). Und eine Kardanwelle KANN sehr wohl abreißen...
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 05.07.2006 19:34:57 Titel: |
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Mathematisch korrekt, aber es berücksichtigt nicht die optimalere Drehmomentnutzung durch das ATG. Wenn der Wandler im Drehmomentoptimum zu macht, hast Du über einen breiten Bereich volle Power, welche Du beim Schalter nie haben würdest. Das kompensiert schon massig viel, da die Drehmomentkurve des Motors dorch recht abwechslungsreich ist.
Ich merke dass bei meinem Granny, der vorher einen normalen Wandler hatte und jetzt einen mit höherem Stall. Die Kiste hat Kraft ohne Ende, obwohl die Gesamtübersetzung rechnerisch total daneben ist und die Kiste keine Kraft mehr haben dürfte.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Der zur Hand sprechen lässt


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
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Verfasst am: 05.07.2006 23:42:07 Titel: |
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Kleine Anmerkung:
Kann es sein, dass das R380 wie das LT77 im hoechsten Gang eine etwa 0,78 zu 1 Uebersetzung hat und das 4HP22 im hoechsten eine 1:1-Uebersetzung? | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 87er RR 300 Tdi Automatik |
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Verfasst am: 06.07.2006 21:02:20 Titel: |
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@flash
Kannst Du mir erklaeren, was Stall Speed bedeutet?
Gruesse, Norbert | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 06.07.2006 21:15:42 Titel: |
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Rangie hat folgendes geschrieben: | @flash
Kannst Du mir erklaeren, was Stall Speed bedeutet?
Gruesse, Norbert |
Selbstverständlich, sonst würde ich den Begriff nicht verwenden.
Stall Speed ist die Drehzahl des wandlers, wo der Schlupfverlust zwischen Turbinen- und Schaufelrad am geringsten ist und der Wandler damit seinen besten Wirkungsgrad der Kraftübertragung erreicht.
Beispiel: Bei Leerlauf um 500-800rpm liefert der wandler kaum Vortrieb, der Wagen rollt nur langsam an. Ein großer Teil der Drehenergie wird in Wärmeenergie umgesetzt. Bei über 1000rpm merkt man schon, das das Fahrzeug gut anzieht. Wenn Du nun aus dem Stand heraus Vollgas gibst, kannst Du sehen, dass die Drehzahl des Motors auf einen Wert um 2000rpm (abhängig vom Wandler) ansteigt und dort verharrt, obwohl Du schneller wirst. Das ist der Stall-Speed. Der Motor kämpft dann komplett gegen das Fahrzeuggewicht.
Moderne ATGs bzw. Wandler verfügen zusätzlich über einen Direktkupplung, um einen besseren Wirkungsgrad und weniger Ölerwärmung bei höheren Gescheindigekiten zu erreichen.
Wenn man den Stall Speed des Wandlers auf das Drehmomentmaximum des Motors anpasst, also einen entsprechenden Aftermarket Wandler kauft, dann liegt vom Stand maximale Power an den Rädern an und Du beschleunigst wie ein Sportwagen. Genauso sollte man auch darauf achten, immer in Drehzahlen des Stalls zu fahren, wenn man keinen Lockup hat, um nicht unnötig Öl zu verkochen und Sprit zu sparen.
Hoffe, dass war etwas verständlich. Stall-Speed = Maximale Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebe, einfach gesagt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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