Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
In welche Sparte passt der Terracan??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 7281 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 24.08.2005 16:49:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde meinen Dicken gerne etwas mehr Bodenfreiheit spendieren. Fahrwerk möchte ich noch nicht einbauen (mangels Masse im Moment abgelehnt). Würde erst einmal mit den Reifen anfangen. Hab aber diesbezüglich mal ne Frage:
Auf der Serienfelge (7*16) sind 255/65 R16 montiert. Würde zu 245/70er oder 265/75 tendieren. Vom Preis her tendiere ich zum Colway AT oder Mastercraft Courser AT in den jeweiligen Dimensionen. Passen die 265er überhaupt auf die Felge (ET 20)??? Und hat jemand Erfahrung mit den Colway´s und/oder den Mastercraft??

Bei den Reifen hat man laut Datenblatt einen Abrollumfang von 749mm(Mastercraft in 245) bis 763mm(Colway) und 792mm(Colway in 265) bis 800mm(Mastercraft). Würde dies auch eine Erhöhung zu den vorhandenen 255er bringen???

Fragen über Fragen....
Aber im Moment bin ich ratlos....

Benny

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 16:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schau heute Abend mal ob ich was passendes (Größe) finde.
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 24.08.2005 22:05:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm komisch...
beim Mastercraft hättest Du dann bei einem Abrollumfang
Code:
D = U/π
D = 749mm : π
D = 238,54mm

Das würde bedeuten dass der Durchmesser Deiner Räder so ca. 24cm beträgt...
Und Du bist Dir sicher dass Du einen echten Geländewagen hast???

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 22:30:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aaaaaalsoooo, die 245/70 bekommst du ohne weiteres auf der originalen Felge eingetragen.
Ein 265/70 würde natürlich auch auf die 7x16 passen, die Combo fahr ich auf dem Terrano II anstatt den serienmässigen 235/70, wird aber schwierig mit eintragen. Da müsste man erstmal sehen wieviel Platz im Radkasten ist.
Colways sind nicht schlecht und im Profil dem BFG AT sehr ähnlich. Die Laufleistung ist allerdings geringer, dem Preis jedoch noch angemessen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 01:17:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde sagen unter die "alles einfach schnell in den Ausgußrühr Spalte"! aber ich hab ja nix zu sagen!
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader

Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 08:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benny hat folgendes geschrieben:

Bei den Reifen hat man laut Datenblatt einen Abrollumfang von 749mm(Mastercraft in 245) bis 763mm(Colway) und 792mm(Colway in 265) bis 800mm(Mastercraft). Würde dies auch eine Erhöhung zu den vorhandenen 255er bringen???

Durfte wohl der Durchmesser sein, nicht derAbrollumfang, denn die 16" Felge hat ja schon ca. 40 cm Durchmesser Ja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 09:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Benny,

fange nicht mit Reifen an. Erst ein höheres Fahrwerk, dann die Reifen.
Einbau ein Fahrwerks kostet als normale Lösung ca. 741 €. Damit hast du eine Höherlegung von vorne 20-25mm und hinten 40-85mm. Mit einer notwendigen Karosserieanpassung (250€) und einer Höherlegung von 45mm kannst du dann Reifen in der Größe 235/85 montieren. Alles mit Tüv und voller Garantie

Joachim
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 26.08.2005 20:00:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Aber mal ehrlich, wer von Euch fährt ins Gelände oder nasse Wiesen ohne vorher zuzuschalten?

ICH - ich habe permanenten Allrad im Land Cruiser und mache mir über sowas keine Gedanken Ja

Im Ernst - die Dame wollte auf dem Feldweg drehen und hat nicht gewußt, dass die Wiese dermaßen durchgeweicht ist. Zumal Sie auf dem Weg zum Pferdestall schon des Öfteren mit Ihrem Kleinwagen (Frontantrieb) dieses Manöver problemlos gefahren ist.

Aber ich find`s schon Käse dass ein solches Auto dann keine Möglichkeiten der Zuschaltung mehr bietet. Mein erster Explorer hatte auch zuschaltbaren Allrad. Das ging aber in jeder Lebenslage.

Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.08.2005 20:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dito, mein Granny hat auch permanenten Allrad und dank defekter Viskosekupplung, ist das VTG sogar zu 100% dauergesperrt Huch

Kein Scherz, ist aber dafür auch super Geländegängig rotfl

(Ja, einparken ist die Hölle, man muss dolle Gas geben und ein Rad rutscht immer etwas Ich muss weg)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.08.2005 22:33:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde meinen Dicken gerne etwas mehr Bodenfreiheit spendieren. Fahrwerk möchte ich noch nicht einbauen (mangels Masse im Moment abgelehnt). Würde erst einmal mit den Reifen anfangen. Hab aber diesbezüglich mal ne Frage:
Auf der Serienfelge (7*16) sind 255/65 R16 montiert. Würde zu 245/70er okay oder 265/75 tendieren. Vom Preis her tendiere ich zum Colway AT viel zu schwer und zu hoch oder Mastercraft Courser AT die sind klasse! in den jeweiligen Dimensionen. Passen die 265er überhaupt auf die Felge (ET 20)??? ja, aber nicht unters Auto.... Und hat jemand Erfahrung mit den Colway´s nicht besonders gut, nur sehr billig, man spare gleich auf einen Satz Radlager... und/oder den Mastercraft?? Sehr angenehme Reifen!
Bei den Reifen hat man laut Datenblatt einen Durchmesser von 749mm(Mastercraft in 245) bis 763mm(Colway) und 792mm(Colway in 265) bis 800mm(Mastercraft). Würde dies auch eine Erhöhung zu den vorhandenen 255er bringen??? Das erhöht, bis es schabt......

Fragen über Fragen....

Benny
Mach Dir keinen Kopf, klein bischen Höherlegung und 245/75R16, und gut iss....... Winke Winke
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 27.08.2005 00:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SpeedyB hat folgendes geschrieben:
Auf der Serienfelge (7*16) sind 255/65 R16 montiert. Würde zu 245/70er okay oder 265/75 tendieren. Vom Preis her tendiere ich zum Colway AT viel zu schwer und zu hoch oder Mastercraft Courser AT die sind klasse! in den jeweiligen Dimensionen. Passen die 265er überhaupt auf die Felge (ET 20)??? ja, aber nicht unters Auto.... Und hat jemand Erfahrung mit den Colway´s nicht besonders gut, nur sehr billig, man spare gleich auf einen Satz Radlager... und/oder den Mastercraft?? Sehr angenehme Reifen!
Bei den Reifen hat man laut Datenblatt einen Durchmesser von 749mm(Mastercraft in 245) bis 763mm(Colway) und 792mm(Colway in 265) bis 800mm(Mastercraft). Würde dies auch eine Erhöhung zu den vorhandenen 255er bringen??? Das erhöht, bis es schabt......

Fragen über Fragen....

Benny
Mach Dir keinen Kopf, klein bischen Höherlegung und 245/75R16, und gut iss....... Winke Winke

Sozusagen das Ende der Fahnenstange?!

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2005 00:28:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Sozusagen das Ende der Fahnenstange?!

Wie Du selbst aus Deiner Erfahrung mit dem Frontera weisst, ist das ultimative Geländegerät aus einem Auto mit vorderer Einzelradaufhängung nur schwer zu bauen. Dies wäre für mich der Grund dafür, es beim Terracan bei 245/75R16 zu belassen, vulgo 31er Reifen.. Übrigens finde ich die Optik des Wagens weniger faszinierend, aber den Motor würde ich schon gern mal in meinem Wrangler probefahren.... Winke Winke
vertico
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. XT 500
BeitragVerfasst am: 23.05.2006 19:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist vielleicht schon was alt der Fred ... aber

Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:

Aber ich find`s schon Käse dass ein solches Auto dann keine Möglichkeiten der Zuschaltung mehr bietet. Mein erster Explorer hatte auch zuschaltbaren Allrad. Das ging aber in jeder Lebenslage.
Grüße
Heinz

Tag zusammen,

woher kommt dieses Geruecht, dass der 4WD sich nur bei rollenden Vorderraedern
zuschalten laesst? Oder wurde zwischenzeitlich beim Terracan was geaendert?
Bei meinem TC laesst sich der 4WD auch im Stand zuschalten und der 4WD low
darf sogar nur im Stand eingelegt werden.

cu.

vertico
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 23.05.2006 20:09:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Aaaaaalsoooo, die 245/70 bekommst du ohne weiteres auf der originalen Felge eingetragen.
Ein 265/70 würde natürlich auch auf die 7x16 passen, die Combo fahr ich auf dem Terrano II anstatt den serienmässigen 235/70, wird aber schwierig mit eintragen. Da müsste man erstmal sehen wieviel Platz im Radkasten ist.
Colways sind nicht schlecht und im Profil dem BFG AT sehr ähnlich. Die Laufleistung ist allerdings geringer, dem Preis jedoch noch angemessen.

Dem kann ich zu 100% zustimmen!

Ich fahr seit heute zum zweiten Mal die Colway's, die lassen sich sogar bis auf 0 g und ohne Höhenschlag wuchten!

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen