Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 10.07.2006 09:54:35 Titel: Mobile Kaffeebar im Doppelpack |
|
|
Hallo,
am Samstag war es soweit, bei einem befreundeten mobilen Espressobarmitbewerber mal die Aushilfe gemimt und bei einem Moppedladen den Barista gespielt. Mit 2 Personen haben wir 6 Stunden rund 300 Kaffees und 3 Paletten Milch weggeschäumt, ich hätte nicht gedacht daß Biker solche Kaffeetanten sind
Die Anfahrt von rund 90 km haben wir dann mit obigen Gespann gemacht. Die Anhängelast war für den SJ sicherlich grenzwertig, die Fahreigenschaften des Hängers grauenhaft, mir vergeht jetzt schon wieder der Apetit wenn ich daran denke wie sich die ganze Konstellation während der Fahrt auf der Autobahn aufgeschlaukelt hat.
Den nächsten Stunt haben wir beim Abladen hingelegt, die APE stand anders herum auf dem Hänger und beim runterfahren lupfte der SJ das Heck, Handbremswirkung war weg und die Ape wäre fast auf ihr Hinterteil geplumst wenn man sie nicht noch kurz fetsgehalten hätte...
Beim Abladen war der Inhaber der Kiste noch dabei, beim Aufladen wollte seine Tochter das Ding nicht rückwärts dort hoch fahren, meine ersten 4m APE-fahren im Leben gingen dann zum Glück glimpflich ab.
Und so sah das ganze aus :
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 10.07.2006 10:14:44 Titel: Re: Mobile Kaffeebar im Doppelpack |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: |
Den nächsten Stunt haben wir beim Abladen hingelegt, die APE stand anders herum auf dem Hänger und beim runterfahren lupfte der SJ das Heck, Handbremswirkung war weg und die Ape wäre fast auf ihr Hinterteil geplumst wenn man sie nicht noch kurz fetsgehalten hätte...
|
Naja, musst Du positiv sehen: Du hast gelernt, dass beim nächten mal Allrad eingelegt werden muss, dann hast Du auch handgebremste Vorderräder.
Ansonsten nimm einen Doppelachser als Anhänger, der ist deutlich ruhiger.
Tschau
ULI | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 10.07.2006 13:59:11 Titel: |
|
|
Beim nächsten Mal sitzt jemand im Auto und tritt auf die Bremse, so haben wir es beim aufladen und abladen abends gemacht. Ging besser
Irgendwann ist immer das erste Mal...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2006 14:01:10 Titel: |
|
|
Wie schwer war denn die Ape+ Kaffeekram? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 10.07.2006 14:59:09 Titel: |
|
|
Offiziell etwas zu schwer
Gehen wir es mal von der Seite an : Der SJ darf 1,1to ziehen, damit weniger als die alten SJ die 1,35to ziehen dürfen, aber mit einem Schrieb von Suzuki können 1,35 to eingetragen werden wie Henning durchexerziert hat.
Die APE wiegt ca. 1,o bis 1,2 to zzgl. des Angängers, nach der Veranstaltung etwas weniger da dann 150l Wasser, etwas KAffee etc weg ist... also kurz gesagt schätzungsweise 1,4 to.
Werde aber noch mal nachfragen wenn erwünscht.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 10.07.2006 15:11:06 Titel: |
|
|
Öhhhmmm... da muss ich wiedersprechen...
Der kleine Ape 50 wiegt irgendwas um 300 Kilo... und darf irgendwas um insgesamt 550 Kilo wiegen...
Der große Ape mit 200ccm oder noch größer mit 422ccm Diesel wiegt irgendwas um die 600 Kilo und hat knappe 700 Kilo Zuladung... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 10.07.2006 15:17:28 Titel: |
|
|
Hmm da muß ich mal in die technischen Daten schauen.
Aber 150L Wasser, eine Espressomaschine mit ca. 90 kg, Tassen+Teller und Besteck1, Tische, Schirme, der Aufbau samt Gestänge und Plane, Spüle, Durchlauferhitzer etc wiegt schon etwas. Ob es jetzt die kleine oder große APE ist weiß ich nicht.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 10.07.2006 15:47:36 Titel: |
|
|
scheint der große Ape zu sein... wegen dem Kennzeichen...
der kleine braucht doch vorn keins... oder irre ich da??? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 11.07.2006 08:35:36 Titel: |
|
|
Es ist die große APE, lt Prospekt mit 200ccm (7kw) Benzinmotor, Pritsche und 805kg Zuladung.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ostfranzose


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Frontera B RS DTI  2. Rapido42 CP 3. Wolf 2.42TA 4. Rollerblades |
|
Verfasst am: 11.07.2006 12:55:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Bus T3 16'' 2. Iglhaut 210D |
|
Verfasst am: 11.07.2006 14:27:54 Titel: Re: Mobile Kaffeebar im Doppelpack |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Die Anfahrt von rund 90 km haben wir dann mit obigen Gespann gemacht. Die Anhängelast war für den SJ sicherlich grenzwertig, die Fahreigenschaften des Hängers grauenhaft, mir vergeht jetzt schon wieder der Apetit wenn ich daran denke wie sich die ganze Konstellation während der Fahrt auf der Autobahn aufgeschlaukelt hat.
|
Wird wohl auch daran liegen, daß das Dingens meiner Meinung nach falsch auf dem Hänger steht - sofern der Teil der Fahrerkabine auch den Motor beinhaltet und die Ladefläche leer ist.
Wenn du den mit dem Motor ganz nach vorne (zur AK) stellst, dann erhöht sich die Last auf der AK und der Hänger läuft ruhiger und schlingert nicht so stark.
So haben schon einige ihren VW-Bus beim Transport auf der AB verloren - Vorwärts draufgestellt und somit war so gut wie keine Last auf der AK. Bei höheren Geschwindigkeiten, Bodenwellen, Seitenwind wird es dann arg kriminell...
gruß
tom | _________________ besser so eine als keine! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 11.07.2006 16:27:46 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
auf dem Hinweg wo das Ding anders herum draufstand (also mit dem Vorderrad bis zum vorderen Anschlag) war das richtig kriminell, so wie abgebildet auf dem Rückweg ging das ganze deutlich besser.
Viel weiter nach hinten (also z.B. die Hinterräder bis zum Anschlag) hätte wegen des Überhangs nicht gepasst.
@Pucky : Das Ding ist so wie es ist schon akzeptabel, ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|