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 ...und hat diesen Thread vor 2660 Tagen gestartet!
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y612. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
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				|  Verfasst am: 19.07.2018 16:50:48    Titel: OME 5cm im Patrol Y61 |  |  
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				| | Hallo zusammen, 
 ich hole gerade Angebote ein, um den Big Blue ein bißchen zu pimpen.  Beim Fahrwerk werde ich wohl bei einem OME landen.  Frage:
 
 Reichen 5 cm, um später auf 35er aufrüsten zu können ? Fährt das jemand von euch so?
 
 Braucht man bei 5 cm das Gearbox Packer Kit GQGK01?  Und was macht das Kit? Getriebeabsenkung? Kardanwellenlagerung? Erklärung bei ARB "...to space the crossmember down ..." Wtf is a crossmember?
 
 Danke euch !
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		| |  Offroader
 
  
  
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 |  | Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 20042. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
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				|  Verfasst am: 19.07.2018 20:02:19    Titel: |  |  
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				| | Ich probier's mal: Laut LEO ist ein "crossmember" ein Querträger, "transmission crossmember" die Getriebetraverse, "crossmember of the frame" der Querträger am Rahmen, "rear axle crossmember" der Hinterachsquerträger. Würde da etwas vom Sinnzusammenhang passen?
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 "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
 
 The Movie: Desertdriving in Qatar
 
 
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		| |  Offroader
 
  
 
 Mit dabei seit Ende 2006
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 |  | Fahrzeuge 1. Patrol | 
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				|  Verfasst am: 19.07.2018 20:08:49    Titel: |  |  
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				| | 5 cm sind völlig ausreichend...hatte am Anfang 315/75R16 ohne jegliches Fahrwerk verbaut, dann 30 mm Spacer nachgerüstet.... Crossmember ist die Getriebetraverse, die ja geschraubt ist und dann mittels Metalldistanzstücken "tiefergelegt" wird...
 Aber eine Getriebeabsenkung ist nicht nötig, hast ja einen "Langen", kostet ansonsten wieder genau an ungünstiger Stelle Bodenfreiheit....
 
 GRuß Patrolrider
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 master of desaster
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 |  | Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 | 
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				|  Verfasst am: 19.07.2018 21:04:36    Titel: |  |  
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				| | Hab ebenfalls das OME Fahrwerk in meinem  verbaut. Reifen hab ich 285/70 R17 drauf.
 
 Getriebeabsenkung brauchst Du beim langen Radstand nicht.
 
 Wenn Du schon viele KM drauf hast würde ich aber die Kreuzgelenke von der Kardanwelle tauschen.
 Diese können dann schon auf der orig. Position "eingelaufen" sein und nach der Höherlegung zu Vibrationen im Antriebsstrang führen
 
 
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 Lg.
 Marcus
 
 www.offroad-ernsthofen.com
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 Mit dabei seit Ende 2013
 
 
 
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				|  Verfasst am: 19.07.2018 21:33:37    Titel: |  |  
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				| | Hallo Seit wann läuft ein Kardangelenk Lager auf der gleichen stelle ein. Die Welle ist ständig in Bewegung. Außer das Fahrzeug steht.
 
 Grüße
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 4800
 Twincam 24 Valve
 So much torque it could start a dead planet.
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 |  | Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y612. Nissan Juke
 3. Honda 750cbx
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				|  Verfasst am: 20.07.2018 09:39:54    Titel: |  |  
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				| | Morsche und Gruß aus dem Oudewald, 
 die ganzen Kampfelefanten haben 5 cm OME, da ist nix mit Getriebeabsenkung. Bei langem Radszand ist das unnötig. Was verändert wurde, bzw. was geändert werden muß ist der Panhardstab vorne und hinten.
 
 Bei den Ex-BWlern war Taubenreuther der Ansprechpartner.  Frag doch da mal an. Die wollen was verkaufen und haben nicht nur 2 Fahrzeuge umgerüstet.
 
 OME wird gegenüber  ziemlich straff.
 
 #Kardangelenk  =  sind in der Regel Gleitlager, heißt weiche Buchse und harter Bolzen. Wenn eingelaufen, dann mehr oder weniger gleichmäßig
 
 35er Bereifung: heißt  umbauen, nie mehr Parkhaus und keine Frau mit Rock steigt in deine Karre. Lach
 
 Ich hatte 285 75 16 mal auf dem Bock, Anhänger mit 2 Motorrädern darauf, Fahrzeug mit 2 Personen und unterwegs in den Dolomiten. Braucht man nicht mehr. Habe wieder umgerüstet auf 265.
 
 Gruß Michel
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 Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
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		| |  Abenteurer
 
  
  
 Mit dabei seit Mitte 2016
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 ...und hat diesen Thread vor 2660 Tagen gestartet!
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y612. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
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				|  Verfasst am: 20.07.2018 13:38:46    Titel: |  |  
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				| | Vielen Dank für Eure Tipss /Erfahrungsberichte 
  	  | patrolrider hat folgendes geschrieben: |  	  | Aber eine Getriebeabsenkung ist nicht nötig, hast ja einen "Langen", kostet ansonsten wieder genau an ungünstiger Stelle Bodenfreiheit....
 
 
 | 
 
 Das war genau meine Überlegung, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum die Traverse unter dem Getriebe abgesenkt werden sollte, die hält doch nix?!
 
 @Twin-Burro
 Ich bin mit den 285ern ganz glücklich, aber bei der letzten Tour hat sich gezeigt, dass im Vergleich zu den Landys mit 255ern unterm  zu wenig Platz ist, weil einfach das  vom  so viel dicker ist.  Ich will auch nur die Möglichkeit haben, auf 35er umzurüsten, ohne dann nochmal das Fahrwerk umzubauen.  Kürzere Übersetzung ist klar.
 
 
 Taubenreuther hatte ich nicht auf dem Zettel, die von mir Angefragten sind nicht unbekannt.  Bin ja noch in der Angebotssammelphase
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		| |  Abenteurer
 
  
  
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 ...und hat diesen Thread vor 2660 Tagen gestartet!
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y612. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
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				|  Verfasst am: 20.07.2018 14:00:28    Titel: |  |  
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				| |  	  | Twin-Burro hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 35er Bereifung: heißt  umbauen, nie mehr Parkhaus und keine Frau mit Rock steigt in deine Karre. Lach
 
 Gruß Michel
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 Wer kennt jetzt die falschen Frauen - du oder ich ?
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				|  Verfasst am: 20.07.2018 15:40:55    Titel: |  |  
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				| |  	  | Bürohengst hat folgendes geschrieben: |  	  |  	  | Twin-Burro hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 35er Bereifung: heißt  umbauen, nie mehr Parkhaus und keine Frau mit Rock steigt in deine Karre. Lach
 
 Gruß Michel
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 Wer kennt jetzt die falschen Frauen - du oder ich ?
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 Genau, guck dir Big Al an, da klettern die nackt auf die Motorhaube drauf
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 |  | Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX | 
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				|  Verfasst am: 20.07.2018 20:20:42    Titel: |  |  
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 |  
				| | Also ich habe noch kein Kreuzgelenk als Gleitlager gesehen. Bisher waren alle nadelgelagert.
 Und wenn das mal 150-200tkm bei einer Höhe gelaufen ist, bei der es keinerlei Winkel ausgleichen muss, dann läuft ein.
 Jeder der das nicht glaubt, baut mal seine Welle aus und bewegt den Flansch mit der Hand.
 Schnell wird man feststellen, das es sich in der neutralen Zone sehr leicht bewegen lässt, aber in beiden Richtungen schwergängig läuft.
 
 Bei 5cm Höherlegung wird wohl nichts passieren.
 Bei 4" geht der Wellenschaden mit etwas Pech sehr schnell.
 
 Bei mir war das nach ein paar tkm.
 Beim Anfahren an der Ampel hat es dann ein Kreuzgelenk auseinander gedrückt.
 Und zwar mit einem lauten knall.
 
 Deshalb die Warnung. Kontrolliert vor dem höher legen eure Wellen.
 Wenn sie sich gleichmäßig in alle Richtungen bewegen lässt, ist alles ok.
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 Owner of the "Bastelbudenfred"
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 |  | Fahrzeuge 1. Patrol | 
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				|  Verfasst am: 20.07.2018 20:52:46    Titel: |  |  
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				| |  	  | Bürohengst hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 Das war genau meine Überlegung, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum die Traverse unter dem Getriebe abgesenkt werden sollte, die hält doch nix?!
 
 Taubenreuther hatte ich nicht auf dem Zettel, die von mir Angefragten sind nicht unbekannt.  Bin ja noch in der Angebotssammelphase
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 Die Getriebetraverse (wie der Name schon sagt) stützt dein Getriebe von unten ab...
   ...und wenn du die absenkst, kommt das dann mit nach unten...
   
 Einstellbare Panhards sind bei 5cm noch nicht nötig, die Achse verschiebt sich hier um lächerliche 2mm.
 
 GRuß Patrolrider
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				|  Verfasst am: 20.07.2018 21:36:32    Titel: |  |  
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				| |  	  | Twin-Burro hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 35er Bereifung: heißt  umbauen, nie mehr Parkhaus und keine Frau mit Rock steigt in deine Karre. Lach
 
 Gruß Michel
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 hhab momentan 33er drauf und wolte später auf 35er wechseln, ist da echt ein diffwechsel nötig zwecks übersetzung?
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 ...und hat diesen Thread vor 2660 Tagen gestartet!
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y612. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
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				|  Verfasst am: 22.07.2018 21:41:41    Titel: |  |  
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				| | Jetzt seh' ich schon klarer.  Danke euch!  Bin jetzt ein Nichtschrauber mit Foren-Halbwissen zum Thema - ein Traum von Kunde für jeden Fachmann  Immerhin weiß ich jetzt, was man da verbauen will. 
 @Mounty:  Für den Handschalter weiß ich es nicht; Mit der Automatik würde ich 35er nicht mit der Serienübersetzung fahren wollen.  Mit Reisegewicht am Berg fahre ich mit den 285ern schon ohne Overdrive und im Power-Modus.
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 |  | Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y612. Nissan Juke
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				|  Verfasst am: 24.07.2018 11:31:06    Titel: |  |  
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				| |  	  | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |  	  | Also ich habe noch kein Kreuzgelenk als Gleitlager gesehen. | 
 
 Man lernt nie aus. Lach. Ich hatte bisher nur mal beim Wrangler gewechselt. Sprengringe weg und dann die Gleitlager von Innen nach Außen herausschlagen.
  Tolle Arbeit 
 Gruß Michel
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		| |  ex. Patrolflüsterer
 
  
  
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 4. BMW 330xi
 5. Linde Gabelstapler
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				|  Verfasst am: 05.09.2018 12:34:19    Titel: |  |  
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				| |  	  | Ighor hat folgendes geschrieben: |  	  |  	  | Bürohengst hat folgendes geschrieben: |  	  |  	  | Twin-Burro hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 35er Bereifung: heißt  umbauen, nie mehr Parkhaus und keine Frau mit Rock steigt in deine Karre. Lach
 
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 Wer kennt jetzt die falschen Frauen - du oder ich ?
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 Genau, guck dir Big Al an, da klettern die nackt auf die Motorhaube drauf
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 Manchmal sogar auch Promis
   
 
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 Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
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