Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
BioEthanol

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6954 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 14.07.2006 19:43:17    Titel: BioEthanol
 Antworten mit Zitat  

wollte mir heute ein angebot für eine autogasanlage im granny machen lassen, da hat mein freund vom bosch-dienst mir sein neues projekt erkklärt, den umbau auf bioethanol.

klingt alles ganz gut, man kann benzin oder bioethanol fahren, alles auch gemischt in einem tank, man braucht nur ein anderes zusatzsetuergerät und ein paar filter.
tanken ist momentan noch sehr schlecht, es gibt aber bei uns einen anbieter, der für 50 bis 60 cent pro liter einem ein 1000 liter fass in den hof stellt, wo man dann selber tanken kann...

der umbau ansich kostet wenioger als die hälte vom autogas umbau, dann man weder trank noch anderen krimskrams braucht. wichtig wäre wohl nur eine benzinpumpe von bosch, die dann modofoziert werden kann...

was meint ihr dazu?
klingt sehr interessant!!

Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 14.07.2006 19:50:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, klingt gut.
Ein kleines Problem ist das Startverhalten bei Kaelte, der Wasseranteil im Sprit (wegen Rost im Tank usw.) und dem evtl. Mehrverbrauch.
Ansonsten machen das die Brasilianer schon seit x-Jahren, also kanns keine grosse Zauberei sein.
Einzig der Preis wird stark steigen, wenn die Nachfrage anzieht. Wird wohl genauso laufen wie bei Poel.
Zu guter Letzt kommt dann noch die Spritsteuer drauf und alles wird sich maechtig den Diesel- und Benzinpreisen bis auf den Zehntelcent annaehern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 14.07.2006 21:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mag sein und wird auch so passieren.
die frage ist nur, was steigt eher?

autogas ist steuerseitig bis 2010 festgeschrieben. danach geht es meiner meinung nach stark bergauf, sodass dann eine umrüstun gkaum noch lohnt. diese ethanolvarianten ist denke ich von der zeit her etwas später dran, da sie hierzulande noch nicht so verbreitet ist. VW und Ford haben seit kurzem 2 Motorenvarianten von Werk schon mit BioEthanol-Fähigkeit ausgestattet...

Ich werde mal anfang nächste Woche die Angebote abwarten und dann wird entweder autogegast oder bioethanolt rotfl Vertrau mir

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.07.2006 21:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LPG kostet in Göttingen zur Zeit 60 Cent der Liter. Da ist es egal, ob mein Hobel 18,5 Liter von dem Saft auf 100 KM frisst, nach 2 einhalb Jahren hab ich den Umbau raus, eher früher, so wie sich die Spritpreise derzeit entwickeln. Im Alkoholbereich (was für ne Verschwendung, das Zeug zu verbrennen rotfl ) fehlt es sicher noch an Gutachten und so Zeug, um den Krempel eingetragen zu kriegen. Vertrau mir Winke Winke
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 14.07.2006 21:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der Ethanolumbau interessiert mich auch...

Was wird bei sowas denn geändert?? Welche Probleme gibts mit Ethanol?? ausser das vom Michael angesprochene Startverhalten und der Mehrverbrauch???

Dichtungen Tank etc?? worauf muss man achten??

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelZ
Abenteurer

Fahrzeuge
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 14.07.2006 21:47:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GaMbIt hat folgendes geschrieben:
Dichtungen Tank etc?? worauf muss man achten??

Mach doch einfach mal nen Teil E50 oder E85 und probiers aus. Dichtungsmaessig denke ich nicht, dass gross was passieren wird.

Die ueblichen Aenderungen sind Vorwaermung, leicht fetteres Gemisch, fruehere Zuendung und fuer den Perfektzustand eine hoehere Verdichtung.

Die Foerderpumpe waere wohl noch beachtenswert, wie Grafe schon gesagt hat, der Rest waere im Fehlerfall relativ leicht zu tauschen.

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.07.2006 21:58:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

reines ethanol hat 110 oktan. wenn man es im verhältnis e85 fährt (also 85% alk und 15%super) spart man natürlich am meisten, jedoch halbieren sich die intervalle für den wechsel von benzinfiltern und zündkerzne, weiterhin wird ein ölwechselintervall von maximal 10000 km enpfohlen, da das zeug sehr sauber und eher rostanfällig verbrennt.
probleme mit der motorhaltbakeit gibt es kaum, das zeug wird ja wie schon erwähnt seit 30 jahren in brasilien verfeuert.

interessante infos gibt es unter www.e85.biz

man hat in deren system die möglichkeit umzuschalten ob man bis 40% ethnaol dem benzin beimischt oder mehr als 60. es entstehen unterschiedlich notwendige zündzeitpunkte. desweiteren gibt es die wahlmöglichkeit zwischen economy und sportstellung...
der mehrverbrauch liegt bei circa 20%, bei sport um die 30%.

in meinem ort gibt es keine autogastankstelle, ich müsste also immer circa 20 km bis zur nächsten fahren um zu tanken. da wäre es optimal, wenn ich nen großen kanister einfach im hof habe und das zeug zumischen kann, wie ich gerade lustig bin...
der bosch-dienst ist authorisiert diesen umbau zu machen, tüv & co ist alles dabei.

ich berichte am montag/dienstag weiter YES

Abenteurer

Fahrzeuge
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 14.07.2006 22:10:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
...ich berichte am montag/dienstag weiter YES

Good Job

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 15.07.2006 15:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Werkstattpim... äääh -lulu: Hört sich sehr lecker an. Kannst Du den Umrüster mal fragen welche Autos noch geeignet wären, insbesondere 4x4 mit "etwas" weniger Hubraum als der Granny. Ev. gibt es Listen?
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.07.2006 16:42:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

disco68 hat folgendes geschrieben:
@Werkstattpim...

Grins

grundsätzlich ist jeder benziner umrüstbar, werde näheres aber erfragen...

auf e85.biz gibts ne liste:

Code:
Unsere Umrüstanlagen haben sich bei nachfolgenden Fabrikaten mit einer sequentiellen Einspritzung (MPI) bewährt:

Fiat Alfa Lancia alle Fahrzeuge bis auf Brava / Marea 1.8 16V und Punto 16V
VW  alle Fahrzeuge bis auf Golf / Passat 2.0
Ford  alle Fahrzeuge bis auf Explorer
GM / Opel alle Fahrzeuge bis auf Corsa bis 1999
S10/ Blazer 4.6 V6 und 4.3
Dodge/Chrysler alle Fahrzeuge - Motorkontrolllampe kann leuchten
Renault alle Fahrzeuge
Peugeot alle Fahrzeuge
Honda  alle Fahrzeuge
Smart alle Fahrzeuge
Mercedes Benz alle Fahrzeuge
BMW alle Fahrzeuge
Suzuki muss gelötet werden - Stecker passen nicht

Zu folgenden Konditionen bieten wir Ihnen unsere Flex Fuel Systeme inklusive Montage an:
Flex Fuel Kit für 4-Zylinder Motoren Typ 4L ab 690,- EUR
Flex Fuel Kit für 6-Zylinder Motoren Typ l,- EUR
Flex Fuel Kit für 8-Zylinder Motoren Typ 8V ab 1090,- EUR

Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 15.07.2006 17:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Steuerermäßigung für Autogas bis 2018 ist durch. Ist natürlich fraglich, ob sich da in ein paar Jahren noch jemand dran erinnern kann...
Eigenes Fass im Hof und wenig Tankstellen... mh, kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn der Granny nur regional genutzt wird ok, aber ansonsten...

Zitat:
Dodge/Chrysler alle Fahrzeuge - Motorkontrolllampe kann leuchten

höhö, das kann sie bei ner falsch eingestellten Gasanlage auch Supi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.07.2006 14:15:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den grand fährt mein weibe eigentlich nur hier in der stadt auf arbeit und zum einkaufen.

urlaubsreisen werden wir damit auch machen, aber die plane ich ungern nach tankstellen. man kann ja bei dieser umrüstung jederzeit reines benzin tanken, ist ja kein problem

dass die steuerermässigung durch ist wusste ich nicht, ist aber gut zu wissen Vertrau mir

Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.07.2006 14:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reizvoll sind die halben Umbaukosten gegenüber Gas und der Paltzgewinn durch den fehlenden Gastank. Mein Freundin fährt max. 9000km im Jahr, da würde sich der Gasumbau nicht lohnen.

@ grafe: Vertreibt das jeder Bosch Dienst oder ist das eine Spezialität Eures Boschfritzen (d. h. steht der auf Der Liste auf der e85dingsbums-Liste)?
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 12:17:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab heute mal bei unserem örtlichen Boschdienst gefragt, da kannte man die Umbausätze gar nicht. traurig
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 15:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ernüchterung macht sich breit:

Bioethanol

Die Umrüstung wird mir für den V8 für 1500 Euro komplett mit allem angeboten.
Nachteil ist, wie geschrieben, dass man sich einen Tank hinsetzen muss und daheim tanken kann.
Der Tank kostet 200 Euro kaution, eine Pumpe muss man kaufen, ebenso muss man baulich eine "Wanne" schaffen, in der bei Problemen mit dem Behälter die Suppe nicht in die Erde läuft.
Rechnet man das mal nach meinem Verbrauch auf 3 Jahre hoch, zusammen mit den Kosten von E85 wie es angeliefert wird, kommt man auf einen Preis pro Liter von circa 0,90 Euro plus die Umrüstkosten am Auto.

Ich denke der Aufwand ist es nicht wert, da de rLiter zu teuer wird.

Autogas

Die Umrüstung für den V8 kostet circa 2700 Euro mit einem 120 Liter Tank im Kofferaum und allen Einstellungen und TÜV.
Autogas kostet pro Liter je nach Tanke hier 0,5 bis 0,6 Euro. Das lässt sich auf 3 Jahre hin locker rechnen, theoretisch ist die Umrüstung nach weniger als 1,5 Jahren bei meinem Verbrauch und den Kilometern ausgeglichen....
Grins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.415  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen