Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nissan Patrol Y60 Geräusche/Vibrieren unter Last
HILFE

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 10:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DirtyChino hat folgendes geschrieben:
https://abload.de/img/img_20190627_173142rwj70.jpg

Huch Auweia ...

So wie die Welle verbaut ist, sprich ... mit den unterschiedlichen Kreuzgelenk-Winkeln wird das immer Vibrationen und Geräusche im Antriebsstrang geben!
Auch wird der Verschleiß enorm gefördert.
Die Kreuzgelenk-Winkel müssen unbedingt in entgegengesetzter Richtung einen gleich großen Winkel aufweisen!
Das liegt ganz einfach daran, das ein Kreuzgelenk, wenn es angewinkelt wird, keine keine gleichförmige Drehbewegung weiter gibt.
Wenn also vom Motor/Getriebe-Strang eine gleichförmige Drehbewegung abgegeben wird, so ist die Drehbewegung der Kardanwelle nach dem ersten Kreuzgelenk am VTG (mit dem Winkel alpha) ungleichförmig (mal etwas schneller, mal etwas langsamer pro jeweiliger Umdrehung). Im Idealfall ist der zweite Kreuzgelenk-Winkel (an der Hinterachse) also genau so groß, wie der Winkel alpha ... nur eben entgegengesetzt. So wird durch das zweite Kreuzgelenk die ungleichförmige Drehbewegung wieder in eine gleichförmige Drehbewegung zu der Hinterachse umgesetzt.
Sind die Winkel der Kardanwelle nicht gleich groß, dann wird die ungleichförmige Drehbewegung der Kardanwelle zwischen dem Motor/Getriebe-Strang, und der Hinterachse (besser gesagt den Rädern, da in der Hinterachse - Achsgetriebe/Differential/Steckachsen auch etwas Spiel ist) "verteilt".
Genau dieser Fall führt dann zu Vibrationen und dementsprechenden Gräuschen. Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirtyChino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Dohnsen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2364 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 (Kurz)
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 10:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wird mich dann eine Absenkung um 30mm am getriebe nicht viel weiterhelfen wahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 10:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Du mußt die Winkel auf eine gleiche Größe bringen ...

... das geht z.B. durch eine "Getriebe-Absenkung" und das Ausrichten (etwas nach unten drehen) des Achsgehäuse's / Kardanwellenflansches (durch verstellbare Längslenker o.a. entsprechend geänderte Längslenker-Aufnahmen Rahmen- o. achsseitig) ...


3cm Getriebe-Absenkung werden vermutlich nicht ausreichend sein.
Auch das alleinige "Verdrehen" der Hinterachse wird nicht funktionieren, da dann die Winkel der Kardanwellen-Kreuzgelenke vermutlich zu groß werden, und die Gelenkgabeln sich berühren.

Probieren ... und gucken wie's paßt. Wichtig sind die Winkel!

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirtyChino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Dohnsen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2364 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 (Kurz)
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 11:19:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wagen ist 4cm höher gekommen, seid dem sind die Geräusche da, da müsste doch eine Absenkung von drei cm reichen? :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 12:14:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Siehe oben. Vertrau mir



... der Rest liegt bei Dir. Naja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 23:09:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat es gut erklärt. Gibt nix hinzuzufügen.
Ich weiß auch nicht wie ich die das erklären soll, ich versuche es trotzdem. Getriebe Absenkung heißt nich automatisch dass das Getriebe 2 oder 3 cm tiefer kommt.
Motor Kupplung und Getriebe bzw Verteilergetriebe liegen auf einer Ebene. Vom V-Getriebe gehen zwei Wellen ab, eine nach vorne und eine nach hinten.
Absenkung heißt, ich hole den hinteren Getriebeausgang nach unten. Folglich steigt der Wert des Knickeinkels an der Vorderachse. Die vordere Motorlagerung steht jetzt unter Spannung. Das Niveau der Öle ändert sich da der Dreck nicht mehr im Wasser steht. Das ist anatolische Ingeneurkunst. Du kannst den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben. Fahr mit dem Vorderradantrieb bis die Welle da ist.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 29.06.2019 00:02:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir hat es ein Inschenjör von GKN mal ganz klipp und klar gesagt:
Entscheidend ist die Parallelität der Flansche! Nur so kann die ungleichförmige Bewegung der Welle kompensiert werden,
genau wie Dirtrider es erklärt hat. Das ankippen des Diff-Halses, wie es auch schon manche Hersteller ab Werk machen
ist schon Pfusch am Bau, weil sie damit teurere konstruktive Lösungen wie einen Doppelgelenk-Kardan vermeiden
wollen. Legt jetzt einer den Wagen auch nur etwas höher ist die Wiese gemäht.

Und Michel hat recht: mit der fest angeflanschten VTG-Einheit am Motor fängst Du Dir bei Absenkung nur wieder die nächsten Probleme ein!

Ich hab da gut Lachen, ich habe ein seperates VTG, aber das hat Nissan nach Y720 und einigen 160er-Patrol-Versionen wieder fallengelassen
wofür ich sie heute noch verfluche! Die wussten es mal besser!!!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.06.2019 07:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Doppelgelenkwelle ist die einfachste Lösung.
Denn ein Doppelgelenk hat nicht den Nachteil der normalen Welle wie von Michael beschrieben.
Man nennt sie auch Gleichlaufgelenk.
Dieses läuft ohne Vibrationen mit höheren Wellenwinkel.
Dadurch müssen die Flansche nicht parallel zueinander stehen.
Du benötigst die mit einem normalen und einem Doppelgelenk.
Selbst wenn du die Achse nicht weiter verdrehst, um an der Achse den Gelenkwinkel fast zu begradigen, wird sie schon nahezu perfekt laufen, Zumal eine Welle immer einen kleinen Winkel beschreiben sollte um ruhig zu laufen.
Getriebeabsenkung (10-20mm) könnte eventuell die alte Welle schon in ein erträgliches Level bringen.
Aber dafür benötigst du dann wieder 8 neue Schrauben für die Getriebetraverse, die sehr teuer sind.
Dazu sind die alten oft fest gerostet, bzw. dünn gerostet und reisen schnell ab.
Wehre also die nächste Baustelle.
Das einfachste ist eine andere Welle mit Gleichlaufgelenk kaufen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.06.2019 11:12:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Ja, eine Doppelgelenkwelle geht natürlich auch, wenn das Doppelgelenk getriebeseitig verbaut, und das Kreuzgelenk an der Hinterachse nahezu gerade läuft (sieht auf dem Bild ja fast so aus).


Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, das die 4 längeren Schrauben für die Getriebetraverse als so teuer von Dir erwähnt werden, währenddessen die wirklich sau teuere Doppelgelenkwelle preislich garnicht beachtet wird ... Obskur

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 29.06.2019 14:15:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beispiel Schraubenpreis Festigkeit 10.9(!): 12x70 Sechskant € 0,71/Stck.
Das dürfte nicht das Problem sein, diese Schrauben haben ein normales metrisches Gewinde.
Die gewünschten Schrauben für die Halterungen haben aber ein Feingewinde, wenn ich mich recht erinnere,
diese metrischen Schrauben passen nicht.

Also mal Muster ausbaun, (nicht mit der Saupratzn, sondern vorher schön mit Röstlöser einsuppen),
vermessen, im Netz nach entsprechenden Schrauben suchen (z.B. Lamprecht oder andere), da wird man
schon fündig. Es muß nicht immer original Nissan sein. Alle Muttergewinde sanieren und die Schrauben
nicht mit Kupferpastenseuche salben (!Spannungsreihe), sondern mit neutralem Schmiermittel.

Bezüglich des Doppelkardangelenks habe ich schon auf das vordere Original von Nissan im langen Patrol W260
hingewiesen.



Wenn die Achse hier auf dem Photo richtig ausfedert, kann es sein, daß das rechte Gelenk auf Block geht und abreißt.
Meine 'gemessene/geschätzte' 15°-Knickung (wahrscheinlich ist es mehr) ist also viel zu viel. Getriebeabsenkung
mindestens @Wildsau's 2cm, 5cm käme dem Optimum nahe:



Beim W260 ist genau das Doppelgelenk an der Verteilergetriebeseite angebracht (>@Dirtrider). Die Vorderachse kann
sich dadurch problemlos sehr gut verschränken. Wenn ich einen Kardan mit einem Doppelgelenk für das oben angefragte
Fahrzeug bräuchte, würde ich mir einen Nissan-Doppelgelenkkardan aus einem W160/260 besorgen, da ist das
Doppelgelenk drin. Mein Kardanschmied baut dann das Gelenk mit entsprechender Rohrstärke in den Kardan für
mein zu modifizierendes Fahrzeug ein.

Umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet das Leben. Die billigste Lösung ist Rückrüstung auf Null.
Eins ist sicher: die Kardanwelle ist jetzt intakt.

Allerdings erhebt sich die Frage, ob nach reiflicher Getriebeabsenkung ein Doppelgelenk noch nötig ist, da dann die Kraft
wieder schön fluchtend weitergeleitet würde. Da könnte man also zuerst mal ansetzen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.06.2019 16:56:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke


Ja, eine Doppelgelenkwelle geht natürlich auch, wenn das Doppelgelenk getriebeseitig verbaut, und das Kreuzgelenk an der Hinterachse nahezu gerade läuft (sieht auf dem Bild ja fast so aus).


Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, das die 4 längeren Schrauben für die Getriebetraverse als so teuer von Dir erwähnt werden, währenddessen die wirklich sau teuere Doppelgelenkwelle preislich garnicht beachtet wird ... Obskur

Sind 8 und eine originale Schraube bei Nissan kostet über 10€.
Habe aber gerade mal nachgesehen. Der komplette Getriebeabsenkungs-Kit kostet 80€. Hau mich, ich bin der Frühling
Ein Hoch auf die Preisgestaltung von Nissan.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirtyChino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Dohnsen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2364 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 (Kurz)
BeitragVerfasst am: 30.06.2019 00:18:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jungs, besten Dank für alles ihr seid der absolute Hammer, kompetente Ratschläge und schnelle Hilfe, vielen Dank. Problem ist behoben mit der doppelkreuz Welle, Geräusche weg und läuft Einwand frei
Besten Dank nocheinmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.06.2019 08:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche hast du genommen?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 30.06.2019 10:33:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Photo in situ wäre angenehm.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 30.06.2019 11:29:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Beispiel Schraubenpreis Festigkeit 10.9(!): 12x70 Sechskant € 0,71/Stck.
Das dürfte nicht das Problem sein, diese Schrauben haben ein normales metrisches Gewinde.
Die gewünschten Schrauben für die Halterungen haben aber ein Feingewinde, wenn ich mich recht erinnere,
diese metrischen Schrauben passen nicht.

Gruß



Winke Winke

Nur mal so am Rande ... auch die Gewinde, die bei Nissan-Schrauben/Muttern verwendet werden, sind metrische Größen
(ist ja kein englisches Wellblech und auch kein Ami-Spaltmaßwunder ... Ätsch ... Ich muss weg )
... nur eben, wie Du schon richtig geschrieben hast, meist mit Feingewinde (je nach Größe/Durchmesser mit der Steigung 1,25 oder 1,5) . Zwinker





DirtyChino hat folgendes geschrieben:
Jungs, besten Dank für alles ihr seid der absolute Hammer, kompetente Ratschläge und schnelle Hilfe, vielen Dank. Problem ist behoben ...



Na das hören wir doch alle gern! Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.362  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen