Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Größe Getriebeöltemp.-Geber
was für ein Gewinde hat die Ablassschraube?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
basti
Querschläger
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 00:39:15    Titel: Größe Getriebeöltemp.-Geber
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

wo wir gerade beim Thema Getriebeöl sind: Was hat die Ablassschraube vom R380 eigentlich für ein Gewinde? Bietet sich ja an, beim Ölwechsel gleich nen Temperaturgeber einzuschrauben.
Im WHB stehts leider nicht (oder ich habs mal wieder nicht gefunden Hau mich, ich bin der Frühling)

Gruß

Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.07.2006 10:04:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öhm.... also isch tät da kein Temp-Messer unten am Getriebe einbauen. Bei der nächsten Bodenwelle oder was auch immer im Gelände....
Ausserdem, wieso nen Temp-Messer am Getreide? Han isch ja noch nie gesehen Obskur
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 10:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei nem Automaten macht es sinn, aber bei nem Schalter????????

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.07.2006 10:37:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte das auch zum Schaltgetriebe!
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 10:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, Temperaturprobleme mit dem R380 sind ja eigentlich nichts unbekanntes und die Wölfe haben (wohl nicht ohne Grund) nen eigenen Ölkühler.

Klar gibts sinnvolleres aber ich mag solche Spielereien Hau mich, ich bin der Frühling

Und was Gelände angeht... einigermaßen geschützt ist das Teil ja schon und Hardcoregeländefahrer bin ich ja nun nicht (auch wenns in letzter Zeit immer mehr wird Grins) Zur Not kommt halt bei Gelegenheit mal so ein Getriebeschutz dran. Vishnu hat da z.B. ein sehr geiles Teil in seinem Webshop.
Hilti
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 11:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so ne "Anhängefrage": Wie hoch soll bzw. darf denn dort die Temperatur sein?

Und warum misst Du die Temperatur nicht am Verteilergetriebe?

Hilti

Mit dem Santana quer durch Afrika
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 11:34:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
Nur mal so ne "Anhängefrage": Wie hoch soll bzw. darf denn dort die Temperatur sein?

Das ist keine "Anhängefrage", sondern eine ganz böse Fangfrage, die mich wie nen Idioten dastehen lässt. Hau mich, ich bin der Frühling
Aber ich steh dazu rotfl

(ich hab übrigens nicht vergessen, dass du die ne ähnliche Frage mal im vmv gestellt hast Vertrau mir rotfl)

Keine Ahnung, werd ich dann im Betrieb sehen. Ich denk auch nicht, dass das Getriebe gleich kaputt gehen wird, wenn es mal ein bisschen wärmer wird, aber mit der Anzeige könnte man in solchen Situationen einfach ein paar Minuten etwas langsamer fahren und somit Verschleiß begrenzen. Mal sehen.

Hilti hat folgendes geschrieben:

Und warum misst Du die Temperatur nicht am Verteilergetriebe?

Bring mich hier nicht auf dumme Gedanken rotfl leider ist meine, sich in der Planungsphase befindende, neue Mittelkonsole schon voll. Aber bei der nächsten Revision werd ichs überdenken und dann auch gleich noch die Temperaturen in den Differentialen messen rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.07.2006 11:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch endlos viel blödere Frage:
Warum sollte man einen Getriebetemperaturmesser haben?
Motoröl ist eine Sache da hier 1005 Komponenten involviert sind.
Aber Getriebe? Was soll da passieren?

Ich geh nach dem Bauchgefühl:
Wenn ich ihn getreten hab (Steigungen, hohe Drehzahlen- speziell in der Untersetzung heftig) kriegt er ein paar Minuten slowdown.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 11:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was nützt ein Getriebeölmesser, wenn man wegen fehlender Umpumpung keinen Kühler montieren kann? Und seit wann werden bitte Schaltgetriebe kritisch heiß und wovon? Unsicher

Siehe Bondinchen - Immer logger bleiben rotfl

basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 11:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Und seit wann werden bitte Schaltgetriebe kritisch heiß und wovon? Unsicher

Wenn sie aus England kommen ist das durchaus möglich rotfl

Wie gesagt, haben die Militärmodelle nachgerüstete Getriebeölkühler. Ich denk nicht, dass die die Teile aus reiner Bastelwut einbauen.

Lasst mir doch meinen Spieltrieb Wut rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.07.2006 12:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahr ca etwa genausoviel Engländer wie Spanier. Die werden schätze ich ähnlich heiss. Heisses Getriebeöl sifft, das tut der Engländer wenn man ihn über die Autobahn jagt. Darf er auch bei orig. Getriebe und ner Laufleistung von 270.000km. Der Gute!
Bei mir ist gerade der Teppich raus- da brennste Dir auch die Finger fast an wenn Du an den kardantunnel langst.
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 17:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm,
also ich bin ganz bescheiden der Meinung das es wesentlich sinnvoller ist die Temperatur vom R380 zu messen als die Motoröltemperatur. Beim Motor kommt man kaum auf 100°C (Ölwanne) selbst nicht bei der wildesten Heizerei! also eher unkritisch!Auch kein Wunder beider Ölmenge!!! Ich hab den nur damit ich nicht schon aufs Gas steige wenn es noch zu kalt ist! Aber eigentlich sieht man das auch am Öldruck!

Aber nicht umsonst gibt es einen werkseitigen Getriebeölkühler-Nachrüstsatz! Bei einigen ROW-Modellen ist oder war er wohl werkseitig montiert! Wenn man mittels Leistungssteigerung das Getriebe mit 400 oder 500Nm quält, sollte man schon a bissel auf die Temp achten. An dem Ölkühlernachrüstsatz lässt sich problemlos ein Temp.-Fühler anschließen!

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
ptos
5-Kilo-Pute
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. LR 110 SW MY02
2. LR 90 SW MY03
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 13:07:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe einen Fühler drin - und auch den Getriebeöl-Kühler. Mit dem Kühler (Nakatanenga) brauchst Du den Fühler garantiert nicht - meiner zeigt immer max 70 - 80 Grad an und das kann jedes Öl ab.
Ich habe damals die Ablaßschraube durchbohrt, ein Gewinde eingeschnitten und den Fühler (M10, glaube ich) mit ordentlich Hylomar dort eingesetzt - funzt seit über zwei Jahren prima und abgerissen ist noch nie was. Und da ich die Getriebe- und Achs-Öle alle 20.000 Km sowieso wechsle, stört der fehlende Magnet auch nicht - da war seit dem Einfahren sowieso kaum noch Abrieb dran.

Das Motoröl kommt im Sommer und bei Autobahnfahrt (100-110 km/h) bei meinem 110er allerdings schon leicht in die Nähe von 120 Grad - da bin ich um den Fühler froh.

Allerdings überlege ich zur Zeit, ob ich den Getriebeöl-Temperaturgeber nicht vom Schalt- an das Zwischengetriebe umlege. Das Öl aus dem Zwischengetriebe ist beim Wechseln nämlich immer schwarzbraun, während das vom Schaltgetiebe nach 20.000 noch frisch und klar aussieht... Mag sein, dass das am Kühler liegt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen