Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.07.2012 18:49:21 Titel: |
|
|
Coool! war mein tip doch nicht ganz so schelcht wie mir weiss gemacht werden sollte, nicht immer den armen ZD30 damit reinziehen, der kann oft garnix dafür das er nicht "kann"!
zur funktionsweisse:
Ich denke "DerGlonntaler" erklärt das ganz gut in dem andren Thread:
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | der Schalter ist spürbar nur dafür da, das die Standgaserhöhung nur im Leerlauf geht, sobald nen Gang einlegst, geht die Drehzahl zurück, ansonsten hat der Schalter keinen merklichen Sinn,
aber er sagt auch dem Steuergerät, "Achtung Fahrzeug rollt im Leerlauf, kein Gas mehr geben, damit der Motor nicht überdreht"
somit ist er ein Schutz für den Motor
bei Fahrzeugen mit Tempomat schaltet er auch diesen ab, wenn du unterm Fahren den Leerlauf einlegst, sonst würde der immer mehr Gas geben, bis der Motor auf Vollgas läuft
der Schalter hat also durchaus seinen Sinn, auch wenn man den erst verstehen muß |
@ThorstenD: tja nissans wege sind manchmal unergründlich, wäre für mich das erste mal wenn ich von einer abgedrehten/abgerissenen steckachse am hören würde oder einem extrem hohen abrieb, wie es bei den unterdimensionierten achsen bei Jeep öfter zu hören ist
wenn dann durch das steuergerät das drehmoment zurück genommen wird ist es verständlich das das steuergerät beim langen mehr leistung bzw. drehmoment freigibt!
Daher, danke für deine erläuterungen!
ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Der RD28ETi aus den Y61ern hatten übrigens lediglich 252Nm. Und das von Produktionsanfang bis Produktionsende (was den deutschen Markt betrifft). |
ja habe ich mir eine halbe stunde nach dem absenden des beitrags dann auch gedacht das der RD28ETi nicht wirklich an das drehmoment des ZD30 rankommt und das da min 100Nm fehlen... hab mich mit den leistungswerten des RD28ETi nie so wirklich beschäftigt (wusste nur das er ungefähr 130 PS leistet) ...ist somit auch verinnerlicht und gespeichert bei mir! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4750 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.07.2012 18:50:56 Titel: |
|
|
danke für die info!
ich glaub die japaner spinnen ein bischen rum, ist der stecker vergoldet oder was macht da den preis aus ??
ich denke ich werde ihn noch eine weile so fahren, bis jetzt ist es mir nur 2 mal aufgefallen das die leistung weg war, ansonsten noch nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: 66996 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.11.2021 15:21:41 Titel: Automatikgetriebe |
|
|
Hallo,
Gibt es diesen Schalter auch beim Automatikgetriebe ?
Ich habe einen ZD30 (die 160PS variante) mit Automatik und manchmal hat er "schlechte Tage". Im Anhängerbetrieb gönnt er sich auch gerne mal 22Liter und ich habe das Gefühl ich komme die Berge nicht hoch. Zusätzlich ist mir schon 2 mal die Sicherung vom Automatikgetriebe durchgebrannt, sodass er sich nicht mehr starten ließ.
Zudem ist mir aufgefallen, dass er bei der letzten AU mehrere Male geprüft werden musste obwohl der Motor warm war. danach hat er an der Ampel geraucht, sodass mich Passanten angesprochen haben. nach 30 km war wieder alles normal.
danke und liebe Grüße
Lukas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|