Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Erfahrungen mit Luftfahrwerk im Defender

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 23.12.2021 10:29:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte kommunizieren das es ein Irrglaube ist das Luftfedern zwangsweise härter werden wenn sie weiter ausgefahren werden.

Da es sich bei einer entsprechend ausgeführten Luftfeder um eine Isobare Zustandsänderung handelt. das bedeutet das nur das Volumen im System erhöht wird, nicht aber der druck. Somit die härte gleich bleibt.
Durch das größere Volumen verändert sich hauptsächlich die progression der Kennlinie, nicht aber die "aktuell" härte.

Supi

Aber hauptsächlich will ich Frohe Weihnachten kommunizieren. Heiligenschein Knuddel Ja Tröst Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 23.12.2021 14:01:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:
Ich möchte kommunizieren das es ein Irrglaube ist das Luftfedern zwangsweise härter werden wenn sie weiter ausgefahren werden.

Da es sich bei einer entsprechend ausgeführten Luftfeder um eine Isobare Zustandsänderung handelt. das bedeutet das nur das Volumen im System erhöht wird, nicht aber der druck. Somit die härte gleich bleibt.
Durch das größere Volumen verändert sich hauptsächlich die progression der Kennlinie, nicht aber die "aktuell" härte.

Supi

Aber hauptsächlich will ich Frohe Weihnachten kommunizieren. Heiligenschein Knuddel Ja Tröst Winke Winke


Das kann man so stehen lassen, allerdings mit einer Ergänzung: denn das gilt NUR so lange bis die Feder auf ihre max. konstruktive Länge ausgefahren ist. Sprich, so lange das Volumen auch den entsprechenden Raum findet.
Wird der Druck danach noch erhöht -was bei vielen Luftfedern durchaus möglich ist- wird sie definitiv härter. Und das ist dann auch so beabsichtigt.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen