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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 16.04.2023 21:18:18 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.04.2023 06:07:53 Titel: |
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Mir ist am BMW Motor einfach zu viel Kunststoff und Elektronik.
Von der Hochdrucktechnik abgesehen.
Klar. Es ist der modernere Motor, aber der 606 ist Kult mit viel Potenzial. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 17.04.2023 16:10:18 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Bad Gleichenberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 kurz 2. Landrover New Defender 110 |
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Verfasst am: 17.04.2023 22:27:59 Titel: |
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Hab heute mit einen Prüfer gesprochen. Österreich Steiermark
Laut seiner Aussage:
Es muss ein Abgasgutachten gemacht werden.
Abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern.
Leistung egal, solange ein Gutachten für die Bremsen gemacht wird.
Mit den Größeren Bremsen sieht er da kein Problem bis 280 PS.
Mein ist von 2004, sollte also Euro 3 sein.
Wenn ich jetzt mit 500kg mehr Gesamtgewicht OME vertärkt und 285/75/16 oder sogar 35/12,5/16 am Prüfstand stehe wird das sicher interessant.
Demnach Brauch ich mindestens einen Euro 4 Motor.
Muss mir noch eine weitere Vorstellungen von einem Anderen einholen, dachte immer die Mehrleistung sei das Problem.
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.04.2023 22:39:55 Titel: |
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Der 606 ist ein sau geiler Motor!
Nur mittlerweile halt auch schon schwierig zu finden und um freche Preise.
Das ist dann auch der riesen Vorteil vom M57 neben seiner recht einfachen leistungsteigerungs-möglichkeiten.
Den M57 bekommst du wie Sand am Meer und wurde verdammt lange gebaut.
Du bekommst mittlerweile von diversen Anbietern komplette Umbaukits angeboten aber Plug and Play würde ich es nicht nennen.
Und ja der OM606 scheint optisch der robustere Motor zu sein da halt kein Plastik und keine Elektronik.
Er hat auch eine viel stärkere Steuerkette und eine weniger fummeligen Ventiltrieb.
Aber um beim OM606 so richtig leistung raus zu holen steckt man deutlich mehr rein als beim M57
Da ist dann einfach die moderne Technik und der Materialmix im Vorteil.
Der 606 wär bei mir die Alternative gewesen aber es stand halt einfach ein alter 530er rum der sich anbot
Ps. Melde dich mal beim Ingenieurbüro BWK in Dornbirn beim Matthias Würbel. https://www.bwk.cc/
Der hat vor ein paar Jahren das Gutachten für den zweiten M57 Umbau von uns geschrieben.
Angelehnt an mein Gutachten welches bei mir noch der Lerch gemacht hat.
Beide erstaunlich einfach zum eintragen und ohne Abgasgutachten. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.04.2023 22:43:46 Titel: |
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Ps. Was du beim Bmw motor vermissen wirst ist das schöne Drehmoment im Standgas und bis 1200rpm. Da hat der Zd30 schon die Nase vorn.
Dafür gehts danach ab und der M57 bringt auch einen geilen Sound. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Bad Gleichenberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 kurz 2. Landrover New Defender 110 |
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Verfasst am: 17.04.2023 23:00:38 Titel: |
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Danke Anjin,
werde ihn Anrufen und berichten.
Welchen Motor hast du immer Verbaut 135 kw oder mehr?
Wenn das im Ländle einfacher klappt komm ich dich wieder besuchen.
Lg Martin | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.04.2023 09:25:34 Titel: |
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Ja ruf ihn mal an. Der freut sich sicher auf noch so nen Umbau
Falls du ein Gutachten zum Vergleich brauchst kann ich dir gerne eine Kopie von meinem oder sicher auch ne Kopie von dem vom Kollegen schicken.
Meiner war laut Unterlagen nen 2.8 bj 1999. Der vom Kollege aber Zd30 bj 2002.
Beide sind aufgebaut mit dem 135kw M57.
Reicht easy für 250ps mit standart Turbo und Bauteilen. Drüber brauchst du so viel ich weiss nen anderen Ladedrucksensor, Raildrucksensor, die 90er Hochdruckpumpe und andere Düsen.
Aber Bmw Tuner gibts ja genug die dir mit Infos weiterhelfen können.
Fahren jetzt bei beiden um die 230ps und 520Nm. Gebt mehr als gut genug
Und der Verbrauch liegt bei guten 11L mit 33er, Dachträger, Box und Reiseausrüstung.
Falls du richtung N57 gehst.. das Dde5 Steuergerät ist etwas schwieriger zum laufen zu bringen als das Dde4 vom M57.
Ah ja und du musst den Getriebetunnel im Bereich vom Motor/Getriebe etwas bearbeiten oder rauf klopfen und das Getriebe geht zum ausbauen dann gleich beschissen wie mit dem Zd30.
Alternativ kannst du auch wie bei meinem die Kardanwellen und die Getriebebrücke vom Automat nehmen.
Dann kommt das ganze ca 4cm weiter nach vorne was dir mehr Platz am Getriebe und hinten am Zylinderkopf gibt. Aber weniger Platz zur Vorderachse für den Klimakompressor und Turbo Verstelldose.
Oder als alternative mit 6em Gang. Nimm den Getriebeadapter fürs Vtg und fahr das Bmw Getriebe  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.04.2023 09:26:55 Titel: |
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Und wenn möglich, nimm den kompletten Motorkabelbaum vom dreier.
Mit dem kommst du zu der originalen Kabeldurchführung rein. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.04.2023 13:06:17 Titel: |
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Ich ziehe um ...  | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Bad Gleichenberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 kurz 2. Landrover New Defender 110 |
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Verfasst am: 18.04.2023 21:10:41 Titel: |
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Fährt schon wer mit dem BMW Getriebe und wie passt da die Übersetzung?
Motor lass ich noch offen, aber wenn es möglich ist Bau ich den M57 biturbo ein.
Die 135kw sind auch nur Euro 3 oder liege ich da falsch? | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 19.04.2023 04:03:26 Titel: |
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Bmw Getriebe geht ja nicht wegen dem Verteilergetriebe was beim direkt am Schaltgetriebe dran ist. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Bad Gleichenberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 kurz 2. Landrover New Defender 110 |
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Verfasst am: 19.04.2023 06:46:56 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.04.2023 07:33:26 Titel: |
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Wieso dann nicht gleich auf 8HP umbauen, wenn sie Adapter anbieten?
Das Getriebe ist der Hammer!
Würde ich sehr gerne fahren.
Hatte ich im Firmenbus. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.04.2023 23:27:24 Titel: |
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Ich würde mittlerweile auch eher zu der Lösung mit dem Bmw Getriebe gehen.
Leider gab es den Adpater bei meinem Umbau noch nicht.
Es wären halt doch ein paar Vorteile..
6er Gang.
Ein geschmeidigeres schalten als beim Getriebe.
Der Getriebetunnel muss wahrscheinlich nicht bearbeitet werden und der Aus/Einbau ist einfacher.
Bei der Kupplung kannst du standart kits verwenden.
Ps. noch was von meiner Erfahrung mit der Kupplung in Verbindung zum Nissan Getriebe.
Wenn du die standart selbst nachstellende Bmw Druckplatte verwendest ist die Kupplung dank dem original Nissan Vakuumverstärker wirklich butterweich und mit dem kleinen Zehen zu fahren.
Nachteil der Selbstnachstellenden Druckplatte ist halt dass du sie ohne Spezialwerkzeug oder Tricks wirklich nur einmal montieren kannst.
Wenn du dann aber die nicht selbst nachstellende Sachs Performance Druckplatte nimmst, wird das Pedal trotz dem Vakuumverstärker recht hart und bei viel stop and go gibts muskelkater im bein.
Auch erwähnen muss man dann aber dass die Kupplung weit mehr kKraft übertragen kann und nicht mehr das schwächste Glied ist und es dann im Fall der Fälle die Nieten vom Zweimassenschwung abschert
Habe ich raus gefunden als bei mir ein Pleuel im fünften Gang den Weg durch den Block gefunden hat und ich zu langsam auf der kupplung war.
Sagen wir ich habe den Motor thermisch bis zur Erschöpfung getestet.
Wahnsinn wie lange der durchhielt. Bin noch immer fasziniert von der Temperaturanzeige, der Öldrucklampe, das Klackern der Pleuellager und die Strecke die wir noch fahren konnten bis es geklopft hat.  | |
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