Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Melle Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 401 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 3 Volvo Lappländer 2. MB 290GD Pritschenwagen 3. Anhänger Graaff Elze 0,5t 4. Mercedes 917AF 5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4 |
|
Verfasst am: 31.05.2024 20:33:35 Titel: Schwerlastachse, Bolzenachse W461, 290GD |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe nach der "Revision" der Vorderachse meines 290GD Fahrgestells immer noch deutliche Laufgeräusche rechts.
Aufgebockt dreht das Rad eigentlich recht leicht und ohne besondere Geräusche, unter Last ist jedoch ein Schleifen hörbar.
Nun meinte ein Bekannter, das Achsrohr könnte krumm sein. Das wollte ich bei der verbauten Schwerlastachse/Bolzenachse/Panzerachse - wie sie auch immer genannt wird - nicht so recht glauben. Die Informationsdichte zu diesem Achstyp ist im Internet aber recht dünn. Gebrauchte Achsen habe ich bisher nicht gefunden und neu sind sie anscheinend nicht mehr lieferbar.
Im Achsrohr sitzt vor dem Achsschenkel eine Lufbuchse, die war einseitig stark abgetragen. Die Steckachse ist nach meinen Prüfungen allerdings nicht unrund...
Bleibt da als letzte Möglichkeit nur, dass die Steckachse aussermittig im Achsrohr läuft ? Es also krumm ist?
Was kann ich tun, um die Achse zu prüfen, prüfen zu lassen, oder eben auszutauschen?
Viele Grüße,
Frank | _________________ Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 01.06.2024 10:03:53 Titel: |
|
|
Den Achsschenkel kann man mit Scheiben in der Höhe einstellen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 01.06.2024 17:10:28 Titel: |
|
|
Hallo, messe doch einfach mal wie "krumm" die Achse ist.
Auch bei der verstärkten Achse biegen sich die Achskugeln gerne.
Auch schon verbogene Achsschenkelbolzen hatte ich. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
|
Verfasst am: 01.06.2024 23:12:26 Titel: |
|
|
Wir bekommen für die BW alle Achsen von Mercedes noch geliefert! Wenn sie wirklich verbogen ist, kann man sie auf jedenfall richten. | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.06.2024 18:36:34 Titel: |
|
|
Du brauchst nur ein Flacheisen zwischen und Achsschenkel anlegen und Lichtspalt dürfen.
Das Flacheisen senkrecht auf die Bremsscheibe halten zeigt, ob ein Knick direkt an der Kugel wäre.
Ich habe meine normale Achse auch auf einer Hydraulik - Presse gerichtet.
Mein Spezi hat eine Prüflehre gebaut (ein dünnes Rohr mit 3 Dornen dran, die nur alle anliegen wenn die Achse gerade ist) und siehe da:
kaum eine eingebaute und erst recht die ausgebauten Vorderachsen sind 100% gerade!
UND: die stabilste Schwerlastachse trägt auch die allerschwersten Lasten, eine Überdimensionierung läge nur vor, wenn diese im "Normal - G " eingebaut wäre. Ich habe meine gerichtete Achse mit einem angeschweißten U - Profil auf der langen Achsrohseite verstärkt.
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 04.06.2024 19:02:27 Titel: |
|
|
Ich habe meine Kugeln mit einem über die komplette Achsbreite reichenden Hardox Flachstahl verstärkt, dieses in U Form. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Im Münchener Norden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550 |
|
Verfasst am: 07.06.2024 09:31:09 Titel: |
|
|
Christoph, Marc,
Fotos wären cool!
Grüße
Nunca | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2021 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
|
Verfasst am: 07.06.2024 10:28:15 Titel: Re: Schwerlastachse, Bolzenachse W461, 290GD |
|
|
Frank H hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich habe nach der "Revision" der Vorderachse meines 290GD Fahrgestells immer noch deutliche Laufgeräusche rechts.
Aufgebockt dreht das Rad eigentlich recht leicht und ohne besondere Geräusche, unter Last ist jedoch ein Schleifen hörbar.
Nun meinte ein Bekannter, das Achsrohr könnte krumm sein. Das wollte ich bei der verbauten Schwerlastachse/Bolzenachse/Panzerachse - wie sie auch immer genannt wird - nicht so recht glauben. Die Informationsdichte zu diesem Achstyp ist im Internet aber recht dünn. Gebrauchte Achsen habe ich bisher nicht gefunden und neu sind sie anscheinend nicht mehr lieferbar.
Im Achsrohr sitzt vor dem Achsschenkel eine Lufbuchse, die war einseitig stark abgetragen. Die Steckachse ist nach meinen Prüfungen allerdings nicht unrund...
Bleibt da als letzte Möglichkeit nur, dass die Steckachse aussermittig im Achsrohr läuft ? Es also krumm ist?
Was kann ich tun, um die Achse zu prüfen, prüfen zu lassen, oder eben auszutauschen?
Viele Grüße,
Frank |
Wer hat die „Revision“ durchgeführt? Jemand mit wirklicher Sachkenntnis oder jemand der meint, daß ein G simple Ackergerätetechnik ist?
Die korrekte Vorspannung der Achsschenkel zu ermitteln kann Sträflingsarbeit sein und nach deiner Aussage „Im Achsrohr sitzt vor dem Achsschenkel eine Laufbuchse, die war einseitig stark abgetragen.“ deutet genau darauf hin, daß hier seit längerer Zeit die erforderlichen Maße nicht mehr stimmen.
Die Buchse gibt es neu zu kaufen, das für die Ermittlung der korrekten Achsschenkel-Vorspannung notwendige Spezialwerkzeug hat man nicht mal eben in der Werkzeugkiste. An einer Drehbank kann man sich aber Ersatz dafür herstellen.
Die Reparaturanleitungen für den Wolf — die prinzipiellen Reparaturen gleichen dem G — kann man sich hier herunterladen und in Buch II ist die Instandsetzung der Vorderachse erschöpfend beschrieben.
Hier ein Auszug:
Die Sache mit der neuen Antriebswelle habe ich aber nicht umgesetzt...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|