Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Haltbarster Motor für K260

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bax66
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 400 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 09:53:18    Titel: Haltbarster Motor für K260
 Antworten mit Zitat  

Grüße Forum,
mal ein kleines Gedankenspiel: mein K260 mit rd28t läuft zur Zeit tadellos und ist eine wahre Wohltat. Ich komme von einem Jimny.
Allerdings macht das Getriebe bereits jetzt Geräusche und auch der Motor wurde schon einmal gemacht. Nun spinne ich immer mal wieder rum, was wohl wäre wenn Motor oder Getriebe, oder aber auch vielleicht die Langeweile eines der bekannten Probleme machen würde.
Daher die Frage in die Runde: was wäre denn ein sinniger Umbau, Motor und Getriebe, außer dem td42, welcher ja nicht mit normalen Mitteln und Aufwand zu bekommen ist? Hintergrund ist auch, dass der Patrol mein Alltagsauto ist und bleiben soll, da ich mich total in die Kiste verliebt habe. Somit müsste der Motor auch eintragungsfähig sein.
Ich habe auch mal hier um Forum gelesen, dass man einen K260 mit rd28t auf sd33t umbauen kann und den Versatz des Differentials mittels doppelten Kreuzgelenk ausgleichen kann. Gibt es dazu hier irgendwelche Erfahrungen?
Interessant macht die Sache das es den Motor ja im K260 original so gegeben hat und damit die Eintragung leichter sein müsste, korrekt?
Prinzipiell wäre ich bei dem Gedankenspiel Marken offen. Am liebsten wäre mir so viel Hubraum und wenig Technik wie möglich. Also eben sd33 oder td42...
Umbauten auf den BMW M57 verfehlen nach meinen Gefühl den Sinn eines blattgefederten Dinos, auch wenn es dafür wahrscheinlich keinen rationalen Grund gibt. Über solch einen Umbau bin ich in meiner Umgebung schon gestoßen und wenn ich höre was da alles war inklusive Software, nein danke.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Grüße Bax
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 10:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wenn ein "moderner" und besserer Motor für Dich nicht in Frage kommt, lass die vorhandene Technik instandsetzen.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
bax66
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol K260
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 11:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja besser und moderner schließe ich grundsätzlich nicht aus. Der Motor sollte aber ohne E-Gas und Software auskommen.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 14.06.2024 12:00:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube kaum, dass es für das Auto einen nachgewiesenermaßen haltbareren Motor gibt als den SD33 mit oder ohne T - und der passt auch noch fast pefekt. Da würde ich gar nicht weiter überlegen.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 12:28:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, SD33 / SD33T Vertrau mir Winke Winke
bax66
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol K260
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 12:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das mag stimmen und war auch so mein Gefühl.
Gibt es denn Erfahrungen zwecks Eintragung und auch Empfehlungen zwecks Ausgleich des Versatzes vom Getriebe zum Differential? Es ist ja original ein rt28t verbaut.
Sollte ja "nur" die Hinterachse betreffen, richtig?
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.06.2024 13:03:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was soll denn da für ein Problem sein? Die Hinterachsen haben doch alle das Diff in der Mitte....?
bax66
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol K260
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 13:14:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wirklich jetzt? Ich dachte die K160 hätten die Differentiale seitlich versetzt gehabt und somit auch den Getriebeausgang?
Also sprich K160 hatte vorne und hinten C200 Achsen und der K260 nur vorne und hinten eine H233. Ich meine auch mitbekommen zu haben das es echte K260 mit anderem, "besseren" Rahmen gegeben hätte, laut Team-Wildsau aus einen anderen Thred von mir.

Also wenn das nicht der Fall sein sollte gehe ich sofort auf die Suche Ja

Ist denn der Unterschied zwischen sd33 und sd33t spürbar? Denn nach ersten rumstöbern gibt es ja einige sd33 aber fast keine sd33t.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.06.2024 14:50:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Diffs sind nur bei den Vorderachsen seitlich versetzt. Ob es da Unterschiede zwischen 160er und 260er gibt....? Vermutlich nicht, weil es ja beide Autos mit dem SD33 gibt. Weiß ich aber nicht genau.

Bin den SD33 ohne T noch nicht gefahren. Der Unterschied soll aber angeblich spürbar sein.
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 14.06.2024 15:05:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den unterschiedlichen Hinterachsen und Diffs bei 160/260 ist richtig.
Hatte in Tunesien südlich Tataouine in Bir Thalatin beim W260, LWB, hinten mittiges Diff, bei Nordfahrt von Bordj el Khadra
einen Abriß des rechten Hinterrads wegen heißem Lagerschaden, Antriebswelle abgeschweißt, Karre lag hinten rechts
auf der Straße.
Habe dann mit tätiger Hilfe meines Mechs (in Tata) in Djerba einem kaputten 160er seine Hinterachse ausgebaut mit Diff.
rechts versetzt. Einbau beim 260er easy, Blattfedern. Allerdings paßte dabei dann der hintere Kardan wegen der Winklichkeit
nicht gut. Beim Patrol kein Problem: Hintern Kardan ausbaun, auf der Vorderachse heimfahren.
War nicht das erste Mal. Ein krummgefahrener hinterer Kardan bei Amguid, Guelta Ti-N-Selmakene, in riesen Bollersteine
reingerumpelt, hat das auch schon mal bewirkt. Damit fährt man keinen Meter mehr.

Dabei immer schön nach dem vorderen Diff-Öl schaun. Den Simmerring für'n Diffausgang/Welle habt Ihr doch dabei?

Die Hinterachse liegt falschrum. Blattfederdriver sehen das.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 17:12:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Bin den SD33 ohne T noch nicht gefahren. Der Unterschied soll aber angeblich spürbar sein.

Ist er, ohne "T" ist es ein gemütlicher Treckermotor mit dem man sein Ziel zuverlässig erreicht aber denkt, dem Motor fehlt ein Kolben wenn man den mit "T" gewohnt ist.
bax66
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol K260
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 20:28:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay dann erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Dann Frage ich nun präzise nach: hat jemand Erfahrung, wie man am besten den Versatz ausgleicht und wie es mit der Eintragung abläuft?

Außerdem, der Unterschied sd 33 und mit t wurde ja beschrieben, aber ist das auch so im Vergleich rd28t und sd33?
Ist ja immerhin ein halber Liter mehr und im Moment habe ich den Eindruck dass das Getriebe schnelleres Beschleunigen verhindert und der Motor eigentlich mehr könnte...
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.06.2024 11:45:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich eben mal unter den langen 160er gelegt; das Diff ist tatsächlich nach rechts versetzt. Sorry.

Ich war mir eigentlich ganz sicher, dass das Diff bei meinem vorherigen (kurzen) 160er (beide 3,3 Liter Turbodiesel) in der Mitte war....?

Bei ih-bäh gibt es gebrauchte Hinterachsen. Für den 160er mit versetztem Diff und mit mittigem Diff und für den 260er mit versetztem Diff und mit mittigem Diff.

Kann es sein, dass beide Modelle mit unterschiedlichen Getrieben verkauft wurden?
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 15.06.2024 12:01:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bax66 hat folgendes geschrieben:

Außerdem, der Unterschied sd 33 und mit t wurde ja beschrieben, aber ist das auch so im Vergleich rd28t und sd33?
Ist ja immerhin ein halber Liter mehr und im Moment habe ich den Eindruck dass das Getriebe schnelleres Beschleunigen verhindert und der Motor eigentlich mehr könnte...

Ja und nein, das Getriebe könnte einen sechsten Gang gebrauchen aber der Motor könnte auch mehr Leistung haben, die Beschleunigung ist aber angemessen, es ist ja kein Rennwagen rotfl . Soweit ich weiß, ist der SD33 (T) unterdimensioniert für seine Konstruktion, er wirkt gedrosselt. Mir wurde mal gesagt, dass der Motor eigentlich ein Bootsmotor ist..........keine Ahnung was stimmt aber das er mehr Leistung bei dem Hubraum haben könnte ist plausibel. Den 28er kenne ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.

Thema Eintragung, aus dem Bauch heraus wird das eine Einzelabnahme beim TüV. Vertrau mir

Zuletzt bearbeitet von K260 am 15.06.2024 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.06.2024 12:24:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motor wurde von Nissan für den 160er und den 7,5-Tonnen-LKW C80 entwickelt und u.a. auch im Bus Civilian W40 eingesetzt.

Es gab eine Zusammenarbeit mit Crysler, während der der Motor mit der Bezeichung Nissan-Crysler als Bootsmotor vertrieben wurde.

IHC verbaute den SD33 im Scout und die Turboversion im Scout 2 (ebenso Monteverdi) und angeblich gibt es sogar Jeeps mit dem SD33.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.338  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen