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Einspritzpumpe TD42T Probleme (oder ähnliche Zexel Bosch Pumpe)


 
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--Chris--
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...und hat diesen Thread vor 386 Tagen gestartet!


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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 28.06.2024 12:10:06    Titel: Einspritzpumpe TD42T Probleme (oder ähnliche Zexel Bosch Pum
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Hallo Leute Winke Winke

evtl. kann mir ja jemand helfen oder hat ne Idee. Es geht um die ESP von meinen TD42T (grundlegend ist es nicht spezifisch für den Motor).

Also: Wenn der Motor kalt ist springt er gut an und fährt auch normal. Wenn er ne Weile gefahren ist und Temperatur bekommen hat fängt er an beim Gas geben im Leerlauf und beim Anfahren im 1. Gang zu spucken (unverbrannter Kraftstoff), unter Last in den nächsten Gängen aber nicht. Letzten ist er sogar aus gegangen und sprang erst wieder an als er abgekühlt war. Die Pumpe war erst vor 2000km (3Jahren - ja ich fahr nicht viel) in einer Spezialwerkstatt für Pumpen und Injektoren zur Revision und hat einen neuen 11mm Kopf bekommen. Ich hatte den Spritzversteller im Verdacht, das der fest ist. Also Pumpe wieder ausgebaut - die beiden Deckel vom Spritzversteller ab gemacht um den Kraftstoff abzulassen. Und der ging echt schwer hin und her zu schieben. Bei ner anderen Pumpe vom Terrano geht der richtig leicht. Also wieder in die Werkstatt geschafft - und nun gerade mit dem Meister telefoniert. Er meinte es wäre alles in Ordnung. Die hatten die Pumpe offen, geprüft und am Prüfstand gehabt und nix feststellen können. Kraftstoffleitungen sind neu und frei. Düsen sind neu.Kraftstofffilter ist auch neu. Was mir aufgefallen ist wo er ausgegangen war ist das ich Kraftstoff langsam durchpumpen konnte (mit der Pumpe am Kraftstofffilter) was ja nich sein sollte.

Viele Grüße
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.06.2024 10:28:41    Titel:
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Wenn er spuckt und weis nebelt, dann steht die Pumpe zu spät.
Dreh sie früher.
0,8mm bei einer 11mm Pumpe Hub im OT ist ein guter Wert.
Stehe mit meiner 12mm Pumpe auf 1,1mm Hub im OT!

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--Chris--
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 29.06.2024 10:44:55    Titel:
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Ich hatte die Pumpe schon auf 0,78mm eingestellt. Ich denke wenn der warm ist hängt der Spritzversteller - der ließ sich ja auch richtig schwer hin und her schieben als ich die beide Abdeckungen ab hatte. Die Werkstatt ist halt bockig und will ihn nicht tauschen weil mit Prüföl und bei 40c° scheint es zu funktionieren. Der Motor läuft ja auch normal wenn er kalt ist - nur bei längerer Volllast oder bergauf fangen die Probleme an.


Wo hast du den 12mm Kopf gekauft? Bist du zufrieden damit? Denkst du der Motor kann das auf längere Zeit ab? Ich hab schon gelesen - in Australien gehen die bis 300PS Hau mich, ich bin der Frühling
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.06.2024 20:31:27    Titel:
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Habe meine Pumpe be Dieselmeken machen lassen.
Nach den Werten wie die Australier sie modifizieren.
Kannst dich auf mich berufen, dann baut er die so wie meine mit anderem LDA Deckel und Cummins boost pin!
Der Motor geht echt brachial mit der Pumpe!

Generelles Problem bei dem Motor ist der nicht funktionierende Wärmetauscher.
Deshalb ist der Öldruck sehr niedrig und der Motor hat deshalb gerne Lagerprobleme.
Hatte jetzt schon 2 Motoren mit einem Lagerschaden.
Abhilfe schafft der Umbau auf Sandwich Wärmetauscher zwischen Filter und Halter.
Die holen Die Temperatur recht schnell wieder runter.
Auch benötigst du den Umbau der Ansaugbrücke auf das große Volumen und einen vernünftigen LLK.
Abgastemperatur sollte im Bereich 600°C maximal sein.
Dann hast du auch keine Probleme.

Pumpe den Öldruck bei mir immer noch vor jedem Start vor um unnötigen Verschleiß zu vermeiden.
Mir dauert es deutlich zu lange, bis der Motor nach dem Start Öldruck aufbaut!

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micwill
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BeitragVerfasst am: 29.06.2024 21:51:08    Titel:
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Wie pumpst Du denn den Öldruck vor dem Start vor?

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BeitragVerfasst am: 29.06.2024 22:40:01    Titel:
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Mit einer externen Ölpumpe oder einem "Ölakku".
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Und wie ich den Torsten einschätz inkl. Nachlaufregelung....

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BeitragVerfasst am: 29.06.2024 23:36:09    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:
Wie pumpst Du denn den Öldruck vor dem Start vor?


https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=23975&postdays=0&postorder=asc&start=1005

da solte das drin stehen, nehm dir was zeit, steht vieles wissenswerte drin
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micwill
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BeitragVerfasst am: 30.06.2024 00:47:45    Titel:
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Stimmt, auf Seite 64. Danke für den Hinweis. Habe den Fred schon mehrmals gelesen aber das Detail entging bisher meiner Aufmerksamkeit.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.06.2024 09:27:32    Titel:
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Danke für die Antworten.

Anscheinend liegt der verzögerte Öldruckaufbau an den beiden Nissan Ölfilter die leer laufen.
Kollegen fahren gerne andere und haben dieses Problem nicht, trotz das alle Rücklaufsperren haben.

Kann echt nur jedem TD42 Fahrer ans Herz legen, das im Auge zu behalten und sich nicht vor der Arbeit zu drücken mal die Ölwanne zu demontieren und die Hauptlagerböcke zu öffnen.
Das geht mit eingebauten Motor super einfach.
Der Motor vom Safari lief mit Hauptlagerschaden und meiner stand kurz vor dem Schaden.
Pleuellager waren alle unauffällig.
Und wenn man die Ölwanne dann schon unten hat, dann kann man auch den 2. Ölschnorchel nachrüsten, wenn man mal auf Zusatz Ölpumpe umbauen mag.
Da muss ja auch nichts wildes rein. Es reicht aus wenn die Lampe ausgeht.
Würde nur ein Rückschlagventil verbauen, das der Öldruck nicht bei stillstehender Pumpe verloren geht.
Ein Messingadapter mit einer Kugel und einer kleinen Feder im inneren reicht da schon aus.
Kann man selbst bauen.
Einspeisepunkt ist idealerweise beim TD42 das Absteuerventil in dem man einfach ein NPT Gewinde schneidet.
Das Ventil sitzt vor dem Filter.
Also alles so wie man es sich wünscht.

Zum Thema Ölkühler reiche ich noch bilder in meinem Fred nach.

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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 30.06.2024 09:52:20    Titel:
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Du hast deine Pumpe in Schweden machen lassen? Was hat das ganze gekostet? Kann man sich ja mal im Hinterkopf behalten. Heiligenschein

Ja mit dem Öldruck ist mir auch schon aufgefallen. Das dauert echt ziemlich lange bis der aufgebaut ist.

Die Kurbelwellenlager und Pleullager hatte ich auch mit gemacht - waren aber keine Auffälligkeiten zu beobachten gewesen. Die originalen sahen noch gut aus.
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BeitragVerfasst am: 30.06.2024 12:06:19    Titel:
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Komplette Pumpe kostet mit Sicherheit an die 2.000€.
War bei mir vor Jahren noch deutlich günstiger.
Aber die sind halt extrem gut und haben Mods eingebaut, die nicht mal die Australier haben.

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--Chris--
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 02.07.2024 16:57:56    Titel:
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Ja mit dem Preis hätte ich auch heutzutage gerechnet.

Hast du zufällig den Reparaturleitfaden für den TD42T Motor? Ich hab leider bloß für teuer Geld das Buch für den TD42 / TB42 bekommen. Hatte schon in australischen Foren gesucht, aber da leider auch nix gefunden.
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BeitragVerfasst am: 02.07.2024 20:26:35    Titel:
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Habe ich.
Schreibe mir ne PN.

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