Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
D40 Rallye RAID
Fahrwerk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landyalf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.07.2024 09:31:52    Titel: D40 Rallye RAID
 Antworten mit Zitat  

Hallo

welche Möglichkeiten gibt es beim Navarra D40 die Federwege an der Vorderachse zu verbessern?

Mein Rallye Navarra ist momentan mit einen REIGER Doppeldämpfer Fahrwerk ausgestattet welches für Pisten gut funktioniert.
Die letzte Breslau hat aber gezeigt das gern mehr gehen Könnte.
Daher meine Frage gibt es ein Umbau Satz mit längeren Wellen und Dreiecks Lenkern?

für Infos oder Links wär ich Dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.07.2024 11:06:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, welchen Federweg hast Du denn aktuell am Rad und was ist das für ein Weg am Dämpfer?
Hast Du hydraulische Bumpstops?
Was genau beschränkt aktuell Deinen Einfederweg?
Radhaus?
Dämpfer?
Querlenker am Rahmen?
Querlenker am Dämpfer?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landyalf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.07.2024 11:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert

schau dir mal den originalen Federweg eine D40 an, der ist lächerlich.
die Coilover Dämpfer haben einen Arbeitsweg von ca. 15cm
beschränkt wird die von der Achskonstruktion durch die Dreieckslenker und im Nachgang die Antriebswellen.
Für Bumpstops ist bautechnisch kein Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.07.2024 14:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ist es der rote D40?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landyalf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.07.2024 14:37:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau der

Ich sehe er ist bekannt und in Erinnerung YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 08.07.2024 16:07:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Pathfinder R51, der ja die gleiche VA hat gibt es Leute die auf die Querlenker vom Nissan Armada/Titan und Antriebswellen vom QX80 umrüsten. Die sollen wohl etwas länger sein..
https://www.z1offroad.com/oem-parts/axle-and-suspension-c-4_25.html?m=D40&p=2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.07.2024 18:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, hast Du mal gemessen welchen Gesamtfederweg Du am Rad hast?
Bei den Antriebswellen ist es ja nur beim Ausfedern....

Hast Du die Kiste schon auf der Bühne gehabt, die Dämpfer draussen und geschaut wo es "zwickt".
Ich dachte bei meinem V20 auch da geht nicht mehr.
Und siehe da.....4cm mehr Einfederweg wär möglich.
Jetzt streift der Reifen im Radhaus.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landyalf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.07.2024 19:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke das Maximum ist damals schon rausgeholt worden mit der Entwicklung des Reiger Fahrwerk.
Maximal Ausfederweg und dann das maximum rein ergeben halt messtechnisch 5-6Zoll

länger Dreieckslenker wären ne Lösung ziehen allerdings Antriebswellen nach sich
Umbau auf Starachse ist ne Option da die hintere ja auch nicht so doll ist aber welche ?
da müsste es links seitig das Diff haben vorn
es soll ja halt auch den Geldbeutel nicht sprengen ist ja immer noch Hobby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ole
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Meißen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 TD42
2. RD28
3. VW Taro 2,4D 4x4
BeitragVerfasst am: 08.07.2024 20:00:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus, also einfedern wird begrenzt durch „Radhaus“ sowie unterer dreieckslenker der auf Anschlag läuft ohne den originalen Gummi. Ausfedern wird begrenzt durch den Arbeitsweg der Copiloten und gleichermaßen den freiwinkel des oberen traggelenkes.
Die Aufnahme im oberen Dreieckslenker für das Traggelenk wurde bereits im ca 4° geändert. Um den maximalen Arbeitsweg des Traggelenkes zu ermöglichen so das es weder beim aus noch einfedern auf Block geht.

GRuß Ole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.07.2024 20:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, das ist doch mal ne gute Info.
Dann wäre noch die Frage wo der Reifen im Radhaus streift.

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist....
Sobald ich breite Reifen fahre und/ oder Spurverbreiterungen streife ich mit dem Rad recht weit aussen im Radkasten.
Mit schmalen 235er Reifen und ohne SPV bin ich bei etwa 3cm mehr Einfederweg.

War denn grundsätzlich die Geschwindigkeit der Grund warum es nicht zu Platz 1 gereicht hat?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß eine um 20 oder 30km/h höhere Geschwindigkeit nicht ansatzweise gereicht hätte um die "andern" Baustellen auszugleichen.

Jetzt würde mich aber immernoch interessieren der Federweg am Rad gemessen.
I.d. R. ist es garnicht sooooo wenig.
Wichtig ist halt der Energieabbau auf den letzten paar zentimetern.

Das ist mit "normalen" Dämpfern nicht zu schaffen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 08.07.2024 20:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht ist aber auch irgendwann die Basis eines originalen Fahrzeuges nicht mehr ausreichend um es in einen vernünftigen Rahmen zu verbessern oder die Verbesserung schon max. Erreicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landyalf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.07.2024 07:50:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Robert Normale Dämpfer? Doppelt Coil Over am Rad von Reiger denk ich ist schon das Ende der Performance so wie SAMU es schreibt.
der link und Hinweis mit den TITAN/ Pathfinder Komponenten ist nicht schlecht die Ideen müssen jetzt erstmal reifen.

Momentan steht er im NETZ und die Reiger Dämpfer sind noch zur REVI unterwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 09.07.2024 08:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, nicht mal ansatzweise doppel Coilover das Ende der Performance.... Vertrau mir
Vor 20Jahren eventuell. YES

Mach mal ein Bild oder frage nach einem Bild der Dämpfer und der Kolben von beiden Seiten.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landyalf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.07.2024 08:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  



[/img]

Das Bild ist vom Montag auf der Breslau als es mir einen Dämpfer und eine Antriebswelle Abgerissen hat.
Die Ursache ist bis heute Unklar da es auf einen Waldweg passierte der nicht sonderlich Aufregend war

@ Robert ich Fahr 235/85 R16 also nicht sonderlich Groß und die Radhausschalen sind schon nach oben Modifiziert und die Räder Tauchen bis oben ein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 09.07.2024 08:44:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wer überholt Deine Dämpfer gerade und wer hat das ganze verbaut?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen