Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 06.10.2024 20:28:24 Titel: |
|
|
Hey, ein Lebenszeichen von dir, das freut mich  | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 06.10.2024 22:25:13 Titel: |
|
|
Ja, er lebt noch.🤘🏻😎 | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.10.2024 05:44:33 Titel: |
|
|
Jetzt wo es angesprochen wird.
Servus.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 352 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 3.0 2. Volvo 945 3. Ford Sierra 4. Audi Coupe 2.8 Quattro |
|
Verfasst am: 10.10.2024 13:46:06 Titel: |
|
|
Servus,
leider ist der Wagen beim Kauf schon nicht richtig gelaufen, aber ich gebe Dir recht, hätte zuerst alles original lassen sollen
und den Fehler suchen.
Es gibt wieder Neuigkeiten, recht gute meiner Meinung nach :-)
Ich habe ein wenig an der VTG Anschlaggewindestange gespielt, weil ich kurz nach Standgas schon 0,5 bar hatte. 2x herumgebastelt und auch die Druckdose darauf abgestimmt und siehe da, läuft tippi toppi. Druckdose sieht aus als ob mal neu gekommen. Ob vorher am VTG herumgespielt wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist auch der Turbo neu gekommen, hat null Spiel und sieht für 23 Jahre doch recht frisch aus.
Wegen der Sorge mit Motorschaden wurden alle Tests mit Ladedruckanzeige und Abgastemperaturmessung gemacht.
Das unangenehme Geräusch beim Fahren war das "surge" vom Turbo. Hat die Luftmenge nicht weggebracht.
Gruß Mathias
OZPatrol hat folgendes geschrieben: | Ich bin doch einigermaßen überrascht wie schnell bekannte sowie hausgemachte Probleme in Vergessenheit geraten. Machst Du Deine Abgasrückführung zu, kommt es fast immer zu Deinem Problem. Baust Du dann noch einen Schnorchel an, lässt den Kat verschwinden und/oder baust eine Auspuffanlage mit größerem Querschnitt an, passt die Ladedruckregelung nicht mehr. Du musst nun zwangsläufig ein wenig die Regelstange verdrehen. Einfach in viertel Umdrehungen den Ladedruck senken bis der Motor nicht mehr in den „Notlauf“ geht. Ist etwas fummelig, aber machbar.
Eine Frage die sich mir stellt ist auch: Wenn Du ein Werkstatthandbuch besitzt, warum liest Du es nicht? Dort ist genaustens beschrieben wie Du den Fehlerspeicher ausblinken Kannst.
Übrigens: Nicht immer kommt die Fehlerlampe und nicht immer reicht es einfach nur vom Gas zu gehen wenn die Leistung im „Limp-Mode“ verschwindet. Das ist von Softwareversion zu Softwareversion des verbauten Motorsteuergerätes unterschiedlich. Meist muss der Motor neu gestartet werden.
Und nun nochmal eine kleine „Belehrung“: Die Ladedruckregelung beim ZD30 ist recht komplex. Der Motor läuft mit dem sogenannten M-Fire verfahren. Ein Verfahren das in erster Linie Abgasimmisionen verringert. Dazu wird auch der Ladedruck in Bereichen verändert, in denen es aus Sicht alter Dieseltechnik nicht sein müsste bzw. nicht sein dürfte. Das System ist komplex! Ändert man irgendeine Kleinigkeit weil man nach alter Väter Sitte irgendetwas „tunen“ will, geht der Schuss meist nach hinten los wenn man nicht 100% weiß was man da tut. Das Steuergerät arbeitet dann gegen falsche Tatsachen an, was unweigerlich zu (nicht immer merklichen) Problemen führt, mit unter auch zum Motortod!
Meine Erfahrung ist: Wer meint, es 100% zu wissen, sollte es besser direkt sein lassen und wer es nicht weiß sowiso!  |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 10.10.2024 14:37:27 Titel: |
|
|
Naja, wenigstens läuft er wieder.  | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
Nach oben |
|
 |
|