Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Pajero L040 3.0l V6 Benzinpumpe / Pumpeneinheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orrewälder
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024

...und hat diesen Thread vor 323 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.08.2024 09:51:52    Titel: Pajero L040 3.0l V6 Benzinpumpe / Pumpeneinheit
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,
habe mir vor kurzem ein Pajero L040 3.0l V6 (L141G) in kurz zugelegt. Nun ist hier und da etwas zu machen und ich hoffe das Forum kann mir weiterhelfen Hau mich, ich bin der Frühling. Der Pajero stand sehr lange (20 Jahre) ist aber allgemein in einem ganz akzeptablen Zustand. Wir sind gerade dran alle Verschleißteile rundum zu erneuern etc.

Aktuell geht es um den Tank bzw. die Pumpeneinheit. Hier wurde durch ein Vorbesitzer versucht den Tank/Pumpe wieder herzurichten in dem eine universal Pumpeneinheit (Nennt man das so?) eingebaut wurde, ohne innenliegende Pumpe. Dazu wurde eine außenliegende Pumpe installiert, die jetzt unbefestigt auf dem Tank rumdäumelt. Will und kann ich nicht so lassen und würde es daher gerne wieder auf Originalzustand bringen.

Ich müsste also die komplette Einheit ersetzen. Laut partsouq "MB598094 FUEL PUMP ASSY", die ist so aber scheinbar nicht mehr zu bekommen außer für viel Geld aus Japan.

Habe jetzt bei AliExpress eine Pumpen Montagehalterung gefunden die relativ passend aussieht (steht auch mein 3.0l V6 6G72 dabei):JH MR376049 Kraftstoff Pumpe Montage Halterung Für Mitsubishi Pajero Mentero V33W V43 6G72 V45 6G74 Ohne Kraftstoff Pumpe

Meint ihr die passt? Oder gibt es hier besser lieferbare Alternativen? Vielleicht vom Galloper?

Dazu bräuchte ich jetzt auch noch die richtige innenliegende Pumpe. Finde unter partsouq keine Teilenummer für die Pumpe allein, unter MB598094 gibt es aber diverse Pumpen online. Hier verwirrt mich nur etwas die Druck-Angaben der gelisteten Pumpen. Diese variieren zwischen 3 und 6 bar.

Was brauch ich für den 3.0l V6? Hauptsache >3,3 bar? (Mein Reparaturhandbuch schreibt für den V6 ein Kraftstoff-Regeldruck von 3,3 - 3,7 bar).

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Grüße aus dem Odenwald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2024 08:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Du kannst noch dein Glück bei

E-Pajero versuchen.

Günstig wird es eher nirgends zu bekommen sein.

Beim Galloper wäre es die HR173510.

Ist aber auch schlecht zu bekommen.
Beim Galloper gibt es allerdings mehr Auswahl bei Gebrauchtteilen.

Gruß Mario

orrewälder
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 13.08.2024 09:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten morgen,

danke für den Tip. e-pajero.pl hat tatsächlich eine ähnliche Pumpen-Einheit. https://e-pajero.pl/uklad-paliwowy/1105-ssak-smok-paliwa-pajero-mr208665-mr376049.html

Kompatibilität wird aber nur für den Pajero Classic und II angezeigt.
Code:

Mitsubishi Pajero II, 3.0 12v 1991-1994 (V23 V43)
Mitsubishi Pajero II, 3.0 V24 1995-2000 (V23 V43)
Mitsubishi Pajero Classic, 3.5 DOHC 1997-2004 (V25W V45W)
Mitsubishi Pajero Classic, 3.0 24v 1997-2004 (V23W V43W)
Mitsubishi Pajero II, 3.5 24v DOHC 1994-2000 (V25 V45)
Mitsubishi Pajero II, 3.5 OHC 1994-2000 (V25W V45W)
Mitsubishi Pajero Classic, 3.5 OHC 1997-2004 (V25W V45W)

Könnte die trotzdem auf den L040 3.0l V6 passen? (Edit: Habe e-pajero.pl mal angeschrieben ob sie wissen ob das passen würde)

Ich habe jetzt auch einfach mal die Halterung von AliExpress bestellt. Mit etwas Glück passt Sie, dauert aber etwas bis Sie hier ist. Wenn Sie passt wäre nur noch die passende Pumpe zu finden.

Gruß
MF
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2024 15:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Vielleicht hilft dir das weiter

https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=15178&p=183543&hilit=benzinpumpe#p183543

auf der letzten Seite erwähnt Kay auch die Pumpe vom 96 Galant als passend.

Gruß Mario

orrewälder
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 16.08.2024 10:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Danke, ich warte jetzt mal ab ob das Teil aus China passt, dann wird nach einer Pumpe geschaut.

Habe leider eben auch bemerkt dass ggf. hier noch weitere Probleme am Tank auf mich zu kommen. Auf partsouq ist mir folgende Zeichnung der "fuel vapor gas control" aufgefallen.

Auf meinem "überholten" Tank fehlt jegliche der oben gezeigten Aufbauten! Die Leitung vom Kohlefilter wurde vorm Tank abgezwickt und das blaue Rückschlagventil (?) liegt als loses Teil bei. Hier hat sich jemand ausgetobt Hau mich, ich bin der Frühling ...

Wie wichtig sind die Aufbauten? Sollte ich direkt nach einem gebrauchten komplett Tank schauen? Hätte ggf. jemand der einen da hätte, Zustand jedoch unbekannt.

Gruß
orrewälder
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 10.10.2024 15:41:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

kleines Update meinerseits. Hat leider alles etwas länger gedauert da ich neben der Tankeinheit dann auch noch alle Brems- und Benzinleitungen im Heck erneuern musste. War etwas biegen und bördeln angesagt.

Nun ist endlich wieder alles vollständig im Heck und er läuft wieder! Als Info für alle die es interessiert oder später auf diesen Thread stoßen:

Die Tankeinheit für in den Tank aus China (siehe oben) hat gepasst! MR376049 passt also als Ersatz für MB598094

Als Benzinpumpe habe ich "HITACHI 2503362 Kraftstoffpumpe" verbaut.

Einzig der Schlauch zwischen Tank und starrer Benzinleitung zum Benzinfilter macht noch Probleme.
Bezeichnung "MB554920 HOSE,FUEL FILTER HIGH PRESSURE"

Original ist nicht mehr lieferbar, es gibt aber ein Ersatz aus Amerika von Luso Overland. https://lusooverland.com/VP-LO-MB554920

Ist im Endeffekt nur ein Niederdruckschlauch mit zwei M14x1.5 Überwurfmuttern mit Kegel! Habe mir daraufhin solch einen Schlauch einfach pressen lassen. Gewinde passt, leider ist die Überwurfmutter viel zu kurz. Nach nicht mal einer Umdrehung schlägt der Kegel schon an.

Hat jemand diesen Schlauch schon mal ersetzt? Aktuell habe ich den alten Schlauch am Tank geschraubt und das andere Ende mit Schlauchklemmen an der starren Leitung befestigt. Würde das alte Stück aber gerne erneuern.

Gruß
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 10.10.2024 19:17:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.autodoc.de/autoteile/kraftstoffpumpe-10817/mitsubishi/shogun/pajero-i-l04-g-l14-g/3388-3-0-v6-l141g-l146g?srsltid=Af... [Link automatisch gekürzt]
Mit Fördermengen Angaben, Druck 3 bar
Ich hoffe das hilft dir

orrewälder
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 18.11.2024 14:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!

Eine Pumpe habe ich bereits, habe eine von Hitachi (2503362) genommen mit 3,8 bar. Klappt auch sehr gut bisher.

Einziger offener Punkt ist weiterhin der Schlauch von der starren Benzinleitung (Zuleitung) zum Tank. Hat hier jemand ein guten Ersatz? Siehe mein letzten Post.

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.323  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen