Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage zu manuellen Freilaufnaben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fibo85
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2024
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 238 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Td5
2. Mitsubishi L300 4x4, 2,5 Tdi
BeitragVerfasst am: 04.11.2024 22:16:44    Titel: Frage zu manuellen Freilaufnaben
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

Ich weiß, dass wenn ich ins Gelände möchte, ich zuerst die Naben dicht machen muss von außen und dann auf 4H oder eben 4L wenn es nötig ist.
Und am Ende alles wieder raus und die Naben manuell auf Free stellen.

Jedoch ist mir eins noch nicht ganz klar.
Was mache ich wenn es im Winter nur teilweise verschneit ist und ich nicht weg kommen sollte.
Ich weiß vom Hörensagen, dass man mit dem Allad nicht auf festem Asphalt fahren sollte, vor allem keine engen Kurven.
Aber ich kann ja nicht jedes Mal bei Schnee mit Allrad anfahren wenn nötig und anhalten sobald die Straße frei sein sollte und dann bei Bedarf wieder raus, Naben auf Lock stellen, Allrad rein etc etc.....

Ist es unbedenklich, die manuellen Naben dann dauerhaft auf Lock stehen zu lassen und bei Bedarf den Allrad im Stand zuzuschalten und bei nächster Gelegenheit wieder raus zu nehmen? Und zu disem Zweck halt die Naben dauerhaft auf Lock zu lassen, auch wenn dann natürlich mal normaler Asphalt dazu kommt?
Oder ist davon abzuraten?
Und falls ja warum?
Danke für eure Hilfe.....in diesem Punkt möchte ich aber nichts falsch machen und lieber definitiv wissen, was geht und was beseer nicht:-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlange
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 04.11.2024 22:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,bei meinem Chevy K30 fahr ich im Winter oder im Geläbde immer mit gesperrten Naben. Den Rest kann man ja dann von Innen Schalten wie schon bewschrieben. Meines wissens sind die manuellen Naben
dafür da um Sprit zu Sparen damit nicht die Vorderachse immer koplett mitläuft. :-)

Grüße Markus
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 04.11.2024 23:00:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau. Wenn man auf 2H mit gesperrten Naben fährt, drehen die Räder das vordere Differential mit - das wars. Kann man machen. Verbraucht maximal 1/4 Liter mehr.

Gibt ja auch Autos mit Zuschaltallrad, bei denen die Naben immer fest verbunden sind - also ganz ohne Freilauf.
melunkai
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021

BeitragVerfasst am: 05.11.2024 09:13:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schon gesagt wurde, im Winter, bei rutschtiger Strasse oder im Gelände die Naben immer auf Lock lassen.

Bei verschneiter Strasse würde ich immer mit Allradantrieb fahren. Man muss ihn dann halt ab und zu mal rausnehmen, wenn man z.B. in eine Tiefgarage oder Tunnel fährt wo es keinen Schnee hat. Sogar bei nasser Strasse kann man noch mit Allrad fahren. Trockener Asphalt und Kurven sind nicht so gut mit gesperrtem Mitteldifferential oder starrem Durchtrieb. Da verspannt sich der ganze Antriebsstrang, das spürt man auch gut. Die Autos fahren dann nicht mehr richtig um Kurven und oftmals hört man dann auch die Reifen.
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.11.2024 10:04:00    Titel: Re: Frage zu manuellen Freilaufnaben
 Antworten mit Zitat  

Fibo85 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

Ich weiß, dass wenn ich ins Gelände möchte, ich zuerst die Naben dicht machen muss von außen und dann auf 4H oder eben 4L wenn es nötig ist.
Und am Ende alles wieder raus und die Naben manuell auf Free stellen.

Jedoch ist mir eins noch nicht ganz klar.
Was mache ich wenn es im Winter nur teilweise verschneit ist und ich nicht weg kommen sollte.
Ich weiß vom Hörensagen, dass man mit dem Allad nicht auf festem Asphalt fahren sollte, vor allem keine engen Kurven.
Aber ich kann ja nicht jedes Mal bei Schnee mit Allrad anfahren wenn nötig und anhalten sobald die Straße frei sein sollte und dann bei Bedarf wieder raus, Naben auf Lock stellen, Allrad rein etc etc.....

Ist es unbedenklich, die manuellen Naben dann dauerhaft auf Lock stehen zu lassen und bei Bedarf den Allrad im Stand zuzuschalten und bei nächster Gelegenheit wieder raus zu nehmen? Und zu disem Zweck halt die Naben dauerhaft auf Lock zu lassen, auch wenn dann natürlich mal normaler Asphalt dazu kommt?
Oder ist davon abzuraten?

Und falls ja warum?
Danke für eure Hilfe.....in diesem Punkt möchte ich aber nichts falsch machen und lieber definitiv wissen, was geht und was beseer nicht:-)

einfach mal wie früher mit gefühl anfahren !
das geht auch mit heckantrieb............ YES

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Fibo85
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.11.2024 21:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal für eure Antworten:-)
Dann wei0 ich wie ich es handhaben werde.....im Winter die Naben einfach auf Lock lassen und bei Bedarf den Allrad an.
Wollte nur wissen, ob man neben des erhöhten Spritrverbrauchs evtl doch noch etwas Anderes beachten sollte damit im Fall der Fälle nichts dadurch kaputt geht :-)
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 05.11.2024 22:52:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, außer dem erhöhten Verbrauch werden Feinfühlige eventuell einen raueren Lauf des Antriebs feststellen, fühlbar durch tempoabhängige Vibrationen (manchmal auch auf- und abschwellend), weil dann ja beide Kardanwellen mitlaufen (die hintere treibend, die vordere passiv von den Räder mitgedreht). Manchmal hört man das auch mit leichtem Brummen (wenn der Motor es nicht übertönt). – Aber kaputtgehen wird mit Sicherheit nichts dadurch.

Fibo85
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.11.2024 22:49:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was sowas angeht bin ich sehr feinfühlig und auch feinhörig....gehe aber stark davon aus, dass der Motor es übertönt:-)
Dennoch Danke für den Hinweis!
M38A1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 08.11.2024 11:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... das ist aber nur die halbe Wahrheit !

Zu den Freilaufnaben wurde alles gesagt und definitiv im Winter gesperrt lassen.

Wenn Du aber bereits Schlupf hast mit durchdrehenden Hinterrädern dreht sich die Hinterachse schneller als die Vorderachse - wenn Du dann den Allrad "rein haust" krachts auch etwas unschön und vielleicht das letzte mal.

Also Allrad und Sperren immer nur dann schalten, wenn Du wirklich möglichst keine Drehzahlunterschiede an den Rädern hast ... zum Beispiel im Stand bei langsamem Rollen oder bei gesperrten Naben wenn Du auskuppelst (Schaltung) oder vom Gas gehst (Automatik) und damit den Schlupf durch Durchdrehen verhinderst.

Noch als Tip: fährst Du zu lange mit Allrad - also auf festem Grund. geht der nicht mehr leicht raus - die Verspannung verhindert das. Dann mal kurz paar Meter rückwärts fahren.

Und zum Popometer: Beim Daihatsu Rocky spürt man gesperrte Naben minimal am Verbrauch - aber sehr deutlich am Lenkverhalten. Durch Diff und Wellen mehr "ungebremst drehende Masse" und das spürt man. Bei meinem Rocky waren die Automatik-Naben dauer-defekt (mal rechts mal links mal beide) und wurden dann zugeschweißt - ich bin den also auch Sommer wie Winter ca. 120tKm mit gesperrten Naben gefahren - ohne wirkliche Nachteile.

Grüßle Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 08.11.2024 13:25:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M38A1 hat folgendes geschrieben:

Also Allrad und Sperren immer nur dann schalten, wenn Du wirklich möglichst keine Drehzahlunterschiede an den Rädern hast ...

Ja. Aber mit automatischen Freilaufnaben, wie sie der L300 hat (es sei denn, man ist so schlau, sie gegen manuelle zu tauschen) muss man ja eh im Stand zuschalten. (Es sei denn, man hat die Naben durch vorheriges Fahren mit Allrad quasi in Bereitschaftsstellung gebracht (=zugemacht) und sie sind auch geschlossen geblieben. – Und: es wird ja keiner auf die Idee kommen, den Hebel reinzudreschen, während grade lustig die Hinterräder durchdrehen und der Morast spritzt ...

Zitat:
Noch als Tip: fährst Du zu lange mit Allrad - also auf festem Grund. geht der nicht mehr leicht raus - die Verspannung verhindert das. Dann mal kurz paar Meter rückwärts fahren.

Hmm. Es geht genauso, eher sogar besser, wenn man leichte Biegungen fährt, wenn man auf 2WD zurückschaltet (ich sag mal: eine Art Mini-Slalom). – Das mit dem Rückwärtsfahren ist nur relevant, wenn man die Automatik-Naben absichtlich wieder aufmachen will.

Zitat:
Und zum Popometer: Beim Daihatsu Rocky spürt man gesperrte Naben minimal am Verbrauch - aber sehr deutlich am Lenkverhalten. Durch Diff und Wellen mehr "ungebremst drehende Masse" und das spürt man.

Respekt wenn Du da beim Rocky was spürst! Zumindest wenn's der "richtige" Rocky ist, also der Blattfeder-Rocky (nicht der Kuschelrocky mit der Schraubenfeder-HA und der Feroza-VA ...) Da muss man das Auto schon recht gut und lang kennen, dass man mit all dem Geschaukel und Gehopse und Gestoße noch solche Nuancen im Fahrverhalten spürt! Hut ab!
Hast Du den Rocky noch? – Heute wäre das ein richtig netter Youngtimer ...

M38A1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 11.11.2024 17:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast mit allem Recht ... hier ging es aber um "gesperrte Naben" und "Zuschalten nach Bedarf bei Glätte" und da ist es manchmal schon schwer zu beurteilen ob die Antriebsräder schon Schlupf haben oder nicht - spritzt der Dreck weiß man das ...

Slalom finde ich keine Optimal-Lösung. Funktioniert aber Du versuchst damit die schon vorhandene Spannung raus zu bekommen oder - weil Du die Richtung nicht kennst - verstärkst Sie erst noch durch Lenken in die falsche Richtung.
Rückwärts fahren heißt: alles steht kurz, Getriebe und Motor sind voneinander getrennt worden (Kupplung + Gangwechsel) und das funktioniert tatsächlich sehr sanft für die Technik.

Automatiknaben öffnet man auch mit Glück durch Rückwärtsfahren, wenn sie denn mal funktionieren. Ich halte von den Dingern nix. Öffnest Du die und siehst den Plastikscheiß, der die Zahnräder einrücken soll dann weißt Du warum die dauer-kaputt sind.

Der Rocky war schon nach 4 Jahren massiv am Rosten und hatte ca. 150tKm drauf ... und ging dann weg. Und das war doch recht deutlich zu spüren trotz dem Hardcore-Rezept "Starrachse an Blattfeder"...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fibo85
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.11.2024 13:44:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tipp, dass man den Allrad nicht bei Drehzahlunterschied rein machen sollte:-)
Aber auch wenn ich nicht genau im kleinsten Detail erklären könnte, was dann genau mechanisch passieren......würde mir mein Gefühl sagen, dass das Schei......wäre.....haha :-)
Wenn dann hätte ich es auch nur eingelegt, wenn der Wagen wirklich steht und keine Hinterräder mehr durchdrehen würden.
Allein vom Gefühl her, dass man sowas nicht macht.
das Geräusch wenn es passiert und das Gefühl im selben Moment kann ich aber gut nachvollziehen gerade und bekomme Gänsehaut......hahaha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen