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Günstiger (kleiner) Offroader gesucht

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Gentschm
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...und hat diesen Thread vor 229 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2024 00:47:16    Titel: Günstiger (kleiner) Offroader gesucht
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Hallo alle zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen 4x4 als Transportfahrzeug im Hinterland. D.h.:
- Aufgabe ist über leicht, bis mittelschwer ausgefahrene, tw. lehmige Feldwege Material zu fahren (MT Bereifung sollte möglich sein) - als Referenz: Ein Subaru Forester 2.0X (SG) mit 125 PS und MT-Bereifung kommt auch mit einem 1.5t Anhänger im Regen gut zurecht.
- Material wird in einem Anhänger transportiert (Fahrzeug kann auch klein sein, bei einem Transporter sagen wir aber auch nicht nein)
- Fahrzeug muss nicht zugelassen sein, da es auf Privatgelände bewegt wird
- Wichtigste Bedingung: Möglichst günstig (800-1000€) - und hier ist die Frage. Ist etwas für diesen Preis zu bekommen? Ein Bekannter hatte einen Jimny an der Hand, der wohl für 1200€ weggegangen ist. Meiner Recherche nach findet man nichts unter 2.000€. Außer verrostete Subaru Forester - und die sind mit ihren typischen Roststellen an den Federbeindomen besonders schweißerunfreundlich. Habe nach Mitsubishi Pajero Pinin (leider wohl auch viel Rost), Dacia Duster und Suzuki Jimny gesucht. Kann jemand weitere Fahrzeuge empfehlen, die ich nicht auf den Schirm habe?
Freue mich über euer Wissen Supi
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 14.11.2024 01:20:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Bedingungen würde ich einen Frontera A(!) mit ins Suchraster nehmen. Wenn der nicht TÜV tauglich sein soll und Motor und Antriebsstrang in Ordnung sind, kann der das. Hier im Forum postet immer mal jemand Videos mit einem Frontera A Sport mit verschweißtem Diff. Der kommt gut durchs Gelände. Vor allem auch mit der Untersetzung.
Um die Diesel und die 16V würde ich persönlich einen Bogen machen. Aber das ist auch Geschmackssache.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 14.11.2024 07:44:08    Titel:
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Nissan Terrano bzw. das Parallelmodell Ford Maverick (nur der erste Maverick mit Getriebeuntersetzung)

Allerdings wirst du für unter € 1000,- nur Baustellen bekommen. Die Geländewagenpreise sind hoch.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 14.11.2024 09:16:50    Titel:
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Wäre das nicht der ideale Einsatzzweck für eine kleine zugmaschine (Traktor)?

Einfache Technik, wenig dran, fürs Ziehen gebaut. Dein Post liest sich so als wären die Distanzen nicht allzu hoch...
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hzj
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BeitragVerfasst am: 14.11.2024 10:12:36    Titel:
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Ein Minitraktor, zum Beispiel von Kubota, kann nicht nur Anhänger schleppen, sogar über einen Acker, sondern, je nach Ausführung, noch diverse Zusatzaggregate betreiben. Frontlader, Mähmaschine, Pflug, Schneeschild, ...
Die Dinger gibt es neu, aber auch gebraucht, generalüberholt, .....
800 bis 1000€ reichen vermutlich nicht für einen fahrbereiten, überholten, einsatzfähigen Kleintraktor, auch dafür steigen die Preise.
Aber die voraussichtliche Nutzungsdauer und die Reparatur- und Erhaltungskosten sind deutlich niedriger, als bei einem alten, schrottreifen 4x4 PKW.
Auch ein gebrauchter Einachsschlepper mit Anhänger könnte eine günstige und langlebige Alternative sein.

Wer gerne bastelt, findet auch noch alte, aus heutiger Sicht kleine Traktoren aus den 1950ern und 60ern, wobei die zunehmend als Sammlerstücke zu überhöhten Preisen gehandelt werden.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 14.11.2024 13:38:58    Titel:
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hzj hat folgendes geschrieben:

Auch ein gebrauchter Einachsschlepper mit Anhänger könnte eine günstige und langlebige Alternative sein.


Das bekommt man auch neu für den gefragten Kostenrahmen - wobei die Transportkapazitäten und m.E. auch die Schlechtwegetauglichkeit fraglich sind. Verlockend ist der Preis natürlich schon:

https://www.ebay.de/itm/126172801538

rotfl
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Gentschm
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...und hat diesen Thread vor 229 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2024 15:33:45    Titel:
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Danke für die Inspiration. Die Wege werden teilweise schon länger und es kommt auch ein wenig auf die Zeit an, sodass das Gefährt schon mindestens 20 km/h fahren können sollte. Mit den Einachsschleppern bekommen wir spätestens beim letzten Anstieg Probleme, wenn zu viel drin hängt.

@ichgebgas
Gibt es einen Grund, wieso du explizit den Frontera A empfiehlst?

Ansonsten werde ich die Augen offen halten.
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 14.11.2024 16:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gentschm hat folgendes geschrieben:
@ichgebgas
Gibt es einen Grund, wieso du explizit den Frontera A empfiehlst?

Das Fahrwerk war noch robuster und geländetauglicher. Der B war schon mehr auf Komfort und Straße ausgerichtet. Außerdem gibts die robusten 8V Motoren nur im A.
Aber es kann natürlich auch sein, dass ein B für deinen Einsatzzweck passt.
Die Kisten (A+B) gibts ohne TÜV schon öfter in der Nähe deines Preisbereiches.

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Zuletzt bearbeitet von ichgebgas am 14.11.2024 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Jerrycan
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BeitragVerfasst am: 14.11.2024 16:04:35    Titel:
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Das Angebot in der von dir genannten Preisklasse fuer ein fahrbereites Allradfahrzeug
ist sehr klein.
Ich wuerde nach einem fahrbereiten aelteren/ alten Subaru mit zuschaltbarem oder
permanentem Allradantrieb suchen, wenn kein TUEV erforderlich ist.
Ansonsten wirst du wahrscheinlich nur unfahrbare Schlachtwagen und Truemmerhaufen
finden.

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erinnert.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 14.11.2024 18:39:46    Titel:
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SX4, Sedici, Zuschaltallrad und robust.
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hzj
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BeitragVerfasst am: 15.11.2024 14:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gentschm hat folgendes geschrieben:
Danke für die Inspiration. Die Wege werden teilweise schon länger und es kommt auch ein wenig auf die Zeit an, sodass das Gefährt schon mindestens 20 km/h fahren können sollte. Mit den Einachsschleppern bekommen wir spätestens beim letzten Anstieg Probleme, wenn zu viel drin hängt.

......
.


Die 60/70er Jahre Trecker tuckern hier in der Region oft mit 30 bis 40 km/h, sogar, wenn sie ein 20 km/h Schild am Anhänger haben.
Einachser war nur als noch günstigere Alternative genannt. Die gibt es auch in verschiedenen Leistungsklassen, sind aber alle recht langsam.

Für Deutschland gilt beim Führerschein (auf öffentlichen Straßen):
"Verkehrsrechtsexperte Martin Vaupel von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gibt die Antwort:

Mit der alten Klasse 3 dürfen Sie Fahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7,50 t fahren. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) des Traktors kann auch über 32 km/h liegen und auch mit einachsigen Anhängern kann entsprechend schnell gefahren werden. Nur mit zweiachsigen Anhängern darf die Betriebsgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten werden."
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 15.11.2024 16:49:32    Titel:
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Ich lese inzwischen immer mal was von Anhängern mit elektrischem Zusatzantrieb. Da kannst vorn 'nen Trabbi dran schnallen, der wird dann vom Hänger durch den Matsch geschoben. Wäre vielleicht auch eine Option und würde u.U. das 4x4 am zugfahrzeug obsolet machen.

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BeitragVerfasst am: 16.11.2024 11:24:09    Titel:
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El. Zusatzantrieb kenne ich nur von Wohnwagen, bei denen der E-Motor über Reibrollen an die Räder gedrückt wird. Zum Rangieren auf dem Camping Platz passt das, aber für längere Strecke sicher nicht, billig ist das auch nicht.
Gibt es noch was anderes?
Wenn ja, bekommt man das zum genannten Preis?
Woher bekommt der E-Motor im Anhänger seinen Strom und was kostet ein Akku Pack, mit dem man einen Trabbi eine längere Strecke mit mindestens 20 km/h durchs Gelände schieben kann?
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 16.11.2024 13:02:56    Titel:
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Völliger Quatsch, Nutzfahrzeuge über 12to Zgg.. irgendwas um die 40000 aufwärts an Aufpreis. Manche schlagen hier Sachen vor, unglaublich. Was kommt als nächstes, Gleiskette, lebende Endverbinderkette, aktiver Kettenspanner? Er sucht nen billigen Offroader
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BeitragVerfasst am: 18.11.2024 07:03:49    Titel:
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marcboessem hat folgendes geschrieben:
Nutzfahrzeuge über 12to Zgg..


Wenn du Wortklauberei betreiben möchtest: Der Begriff "Zugmaschine" bezieht sich nicht auf den klassischen Sattelschlepper alleine, sondern kann auch das landläufige "Traktor", "Schlepper", "Bulldog", "Trecker" usw. bedeuten... eben eine Maschine zum ziehen - und das habe ich auch gemeint. Sattelschlepper hatte ich nie im Sinn, sonst hätte ich genau das geschrieben. Winke Winke
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