Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 02.12.2024 14:05:58 Titel: DANGEL und Berlingo: Verständnisfragen |
|
|
Komme hier und mit googel, youtube, hompage und KI nicht weiter.
Frage zu einem Berlingo DANGEL 90PS hdi(?) aus 2007:
wie genau ist das Antriebskonzept. Hat der (schaltbare???) Haldex zw VA und HA?
Und wenn schaltet: wie genau. Im www lese ich was wie zuvor genannt, aber kann man eine Haldex ausschalten?
Hat jemand so was am Start?
gerne, auch generell zu so einer Karre!
Merci! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 02.12.2024 14:24:37 Titel: |
|
|
Servus,
ich hab keine Ahnung wie die Franzosen den Antrieb konfiguriert haben. Ob's die anderen Mitsufahrer wissen?
Oder hat gar Mitsu den Antrieb für Dangel konstruiert, und ich weis es nur nicht?
PS:
"Der auf Basis einer Haldex-Kupplung leitet automatisch ohne Beeinflussbarkeit durch den Fahrer bei Bedarf Motorkraft auf die normalerweise nicht angetriebene Achse"
Fundstelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 02.12.2024 15:20:29 Titel: |
|
|
ja, das war ja Vorteil Haldex ;-) da brauchts nix zu schalten-is klar! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.12.2024 11:57:57 Titel: |
|
|
VT (viscous traction), teilweise manuell abschaltbar. Nix mit elektronisch geregeltem Geraffel
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 03.12.2024 18:47:35 Titel: |
|
|
Peter, erklär doch mal bitte dazu ein wenig.... Visco? Wie beim syncro in den KdF Autos? Und wie wird da an- und ausgeschaltet? Gerne mit Quelle/link | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.12.2024 17:47:41 Titel: |
|
|
Richtig - volles Moment über die Viscodose wie beim syncro T3, wie beim Panda 169 bis 2008 oder 09; wenn abschaltbar, ist eine Klauenkupplunng dran
heißt: ein gewisses Moment geht immer drüber, es wird auch minimale Verspannungen geben. Ist die Dose richtig dimensioniert, geht sie bei "Hochbetrieb" durch die axiale Verschiebbarkeit eines Lamellenpakets aufgrund der Strömungsverhältnisse im Innenen auf "Block", sperrt also. Ob das die Dangel-Dose kann, keine Ahnung
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 05.12.2024 09:03:06 Titel: |
|
|
Merci! Dann ist die Kupplung formschlüssig und nur im Stehen schaltbar und das evtl. elektr. oder pneumatisch..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler JKU 2,8 |
|
Verfasst am: 05.12.2024 12:18:30 Titel: |
|
|
Wenn Du FB hast dann würde ich es Mal hier probieren. Da liest auch der Deutsche Importeur mit... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 05.12.2024 18:48:00 Titel: |
|
|
Kein FB X und Co. Und froh! Aber merci! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 06.12.2024 08:45:04 Titel: |
|
|
PACA hat folgendes geschrieben: | Kein FB X und Co. Und froh! Aber merci! |
FB ist wohl nicht nötig !
https://www.fahrzeugaufbauten.info/dangel | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 06.12.2024 19:24:19 Titel: |
|
|
OK... lässt mich dennoch fragend zurück, was das Kernthema 4x4 Dangel an geht. Chance vertan, das mal in wenigen Worten gut zu erklären...(außer die Sperre) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.12.2024 14:24:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 08.12.2024 09:20:01 Titel: |
|
|
Jou, genau diese "jaw clutch" interessierte mich, die Bauart, von Beginn meines posts an.
Das war eine der beiden Kernfragen. Ist nur geklärt, danke. Also im Stillstand zu schalten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|