Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
DANGEL reloaded

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PACA
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 200 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch
BeitragVerfasst am: 13.12.2024 15:39:26    Titel: DANGEL reloaded
 Antworten mit Zitat  

So ihr Lieben, da der Patsche weg ist, will ich mich vorbereiten für einen "annähernden" Ersatz in der südlichen Provence.

Gesucht: Schlurre mit Bodenfreiheit und Grip auf idR trockenen Pisten plus kurze Bauart. Zweck: Alltagskarre, aber Fluchtfahrzeug bei Waldbrand. Außerdem gibt es aktuell nur eine Zufahrt mit einer Behelfsbrücke, der ich nicht viel Lebenszeit zutraue beim ersten Gewitterregen. Einziger escape wäre eine enge 5 km Piste. Für den Patsche fast ohne 4x4 fahrbar, es geht um viel Luft unter der Karre und zwei Anstiege. Hauptsache ich wäre auf der anderen Seite. Der Vito4x4 packt das nicht, auch wg den Abmessungen. Da kann ich dann eine Kettensäge einpacken.

Favorit aktuell ein Dangel Berlingo Kasten aus 2007. Diesel 90 PS. 3 Türen. Will keinen echten 4x4 mehr aktuell. Golf Country ist mir zu teuer und den muss ich importieren.

Zentrale Frage: ist hier einer von Zitreng oder Renault?? der mir sagen kann, wer die Teile an den "Dangel-Teilen" vernünftig reparieren kann? Ist da viel Elektronik mit verdrahtet? Wurden da Steuergeräte, Sensoren eingebaut/getauscht?

Anders gefragt: macht jede Citroen-Werkstatt Dangel- Reparaturen (in Frankreich?)? Hat man dort Leute mit "Zertifikaten"?

Jegliche Infos welcome!!

aktuelle Lage, aber mit Betonteilen versperrt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 13.12.2024 20:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wäre mir nicht bekannt, dass Dangel auch schon mal auf Renault aufgebaut hat. Immer nur Peugeot und baugleiche.
Bei den Umbauten aller neueren Autos, also solchen für betreutes Fahren (ESP) wird das ABS-Steuergerät getauscht. Das kommt (wie das normale) von Bosch.
Für Reparaturen, sollten welche am Allradsystem anfallen, ist man gut beraten, sich direkt mit Dangel in Verbindung zu setzen. Die machen das. – Normale Wartung natürlich weiterhin beim Freundlichen Deines geringsten Misstrauens ...
ALLERDING generell zu Deinen Plänen: Guck Dir vorher mal die Karosseriedaten der PSA-Kleintransporter an. Und überlege, ob die Abmessungen (ich weiß ja nicht, WO es bei Deinem Vito ansteht) wirklich so viel kleiner sind. Gut, die Länge ist sehr unterschiedlich; die alten PSA-"Hundefänger" waren ja nur 4,15 lang; aber bei der Höhe sind es nur rund 7 cm Unterschied zwischen den 2WD-Versionen von Berlingo und Vito. Deutlicher it der Unterschied freilich in der Breite, das sind 18 cm Differenz. Aber wenn der Paj, der dazwischen (aber in der Breite näher am Vito als am Berlingo) liegt das schafft, kann's ja nicht sooo eng sein, oder?
Wenn's wichtig ist und Dir kein anderer weiterhelfen kann, kann ich mal in alten Unterlagen nachsehen. Ein bissel was hab ich da, und ich war auch schon zweimal bei Dangel.

PACA
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch
BeitragVerfasst am: 14.12.2024 06:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:

Für Reparaturen, sollten welche am Allradsystem anfallen, ist man gut beraten, sich direkt mit Dangel in Verbindung zu setzen. Die machen das. –.

Merci. Genau das ist mein Auswahlkriterium. Wenn was ist, wäre der nächste Standort von Dangel (mit Zertifikat?) +50 km weit weg.

Mal sehen, der hier

https://www.leboncoin.fr/ad/utilitaires/2881542627

wäre im Visier- angeblich 4cm höher sind die, und mit Schutz unten...diese Teile müssen aber jährlich zum TÜV hier. Mal abwarten. E gibt aktuell sooo schöne (teure)country ´s bei mobile und kleinanzeigen, aber halt Benziner + KAT. Die hätten aber 5 Jahre TÜV als Oldtimer.
schönes WE
Jeepscout
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

Fahrzeuge
1. Wrangler JKU 2,8
BeitragVerfasst am: 14.12.2024 19:08:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Reparaturen und Kundendienste brauchst Du zumindest in Dland eine von Dangel zertifizierte Werke. Das sind bei weitem nicht alle Werkstätten des Basisfahrzeugs. Welche das sind findest Du auf den Dangel Seiten, können z.B. bei den Sevel Kisten für einen Jumper auch Peugeot sein, wie das beim Berlingo ist, k.A.
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.12.2024 01:59:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PACA hat folgendes geschrieben:

Mal sehen, der hier

https://www.leboncoin.fr/ad/utilitaires/2881542627

wäre im Visier- angeblich 4cm höher sind die, und mit Schutz unten...diese Teile müssen aber jährlich zum TÜV hier. Mal abwarten.

Ohja, der sieht sehr geeignet aus für Deine Zwecke! – Wobei: So gaaanz preiswert sind die Dinger ja auch nicht, achtfünf für einen 17 Jahre alten leeren Kastenwagen mit 172 tkm ist schon nicht so ganz geschenkt ... - Aber wenn er bei Dir da unten in Südfrankreich gelaufen war, dürfte zumindest der Rost nicht soo das Problem sein. Du Glücklicher!

PACA
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
BeitragVerfasst am: 16.12.2024 13:55:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die preise sind hier höher als In D, aaaaber: jeder schraubt gerne daran herum Mal sehen, aktuell hab ich andere Baustellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen