Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wonach sollte ich suchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melunkai
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2024 11:44:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte einen 2013 Jeep Wrangler Rubicon 2.8 CRD 2 Türer und jetzt einen 1996 Pajero 3.5 V6 24V GLS 4 Türer. Beides sind Automatikfahrzeuge, der Pajero ist viel alltagstauglicher. Im Jeep hatte der Überrollbügel viel Platz geraubt. Der Pajero fährt durch IFS viel bequemer auf der Strasse. Die 4 Gang Automatik im Pajero schaltet irgendwie sinnvoller als die 5 Gang Automatik im Jeep. Das Hardtop im Jeep war total nervig, man hatte immer Windgeräusche. Im harten Winter ist das Kondenswasser am Hardtop gefroren. Wenn es dann wieder warm genug war im Auto hat es von der Decke getropft. Die Geländegängigkeit ist nicht vergleichbar, aber ehrlich gesagt haben wir kaum geeignetes Gelände in Europa gefunden um mit dem Jeep noch Spass zu haben. Mit billigen Autos kann man auch mal ein paar Kratzer mehr einfahren und muss nicht immer so vorsichtig fahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vivi
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2024
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 228 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.12.2024 02:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

melunkai hat folgendes geschrieben:
Ich hatte einen 2013 Jeep Wrangler Rubicon 2.8 CRD 2 Türer und jetzt einen 1996 Pajero 3.5 V6 24V GLS 4 Türer. Beides sind Automatikfahrzeuge, der Pajero ist viel alltagstauglicher. Im Jeep hatte der Überrollbügel viel Platz geraubt. Der Pajero fährt durch IFS viel bequemer auf der Strasse. Die 4 Gang Automatik im Pajero schaltet irgendwie sinnvoller als die 5 Gang Automatik im Jeep. Das Hardtop im Jeep war total nervig, man hatte immer Windgeräusche. Im harten Winter ist das Kondenswasser am Hardtop gefroren. Wenn es dann wieder warm genug war im Auto hat es von der Decke getropft. Die Geländegängigkeit ist nicht vergleichbar, aber ehrlich gesagt haben wir kaum geeignetes Gelände in Europa gefunden um mit dem Jeep noch Spass zu haben. Mit billigen Autos kann man auch mal ein paar Kratzer mehr einfahren und muss nicht immer so vorsichtig fahren.

Vielen lieben Dank ;)
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 15.12.2024 12:26:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde die Prioritäten ein Stückchen weg vom Fahrzeug für Offroad Gelände und hin zum Fahrzeug für die in Europa überhaupt noch legal befahrbaren Schlechtwege Strecken und auf die anderen und vielleicht wichtigeren Interessen orientieren.
Ein Wrangler, ein Defender oder ein Toyota BJ/HJ usw sind tolle Geländewagen, aber der Alltagsnutzen n Deutschland ist ein wenig eingeschränkt, die Gebrauchtpreise und die Unterhaltskosten sind sehr hoch. 500 oder 1000km und mehr auf der Autobahn in einem dieser alten GW können schon ziemlich anstrengend sein.
Die legal befahrbaren Strecken in Europa, die einen Hardcore Offroader erforderlich machen, werden immer weniger. Mit einem Schlechtwege Allradler und guter Bereifung kommt man fast überall hin, außer es hat wochenlang geregnet und die Strecken sind völlig vermatscht. Aber dann kann auch ein Jeep stecken bleiben.
Ich würde nach einem gepflegten Duster 4x4 mit Ottomotor suchen, der macht zwar keinen Eindruck vor der Eisdlele und auch nicht im Offroad Park, aber dafür kann man sich auch für in paar Stunden vor Ort ein Quad ausleihen und sich richtig einsauen.
Abgesehen davon ist die Ladefläche knapp 1,80m lang und man kann darin übernachten, zum Beispiel auf einem Festival. Außerdem bleiben Versicherung, Steuer und Wartungskosten in einem erträglichen Rahmen, anders als bei alten Geländewagen mit großvolumigen Motoren.
Biotonne
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2024
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. ZX7R
2. Aprilia SXR
3. Rexton
4. Steyr Panda
5. Transit
BeitragVerfasst am: 16.12.2024 21:03:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Vivi,

ich halte mir seit 30 Jahren immer einen Allrad Panda nebenher. Stauraum auf dem Dach und schlafen im Zelt ist dann zwar angesagt aber die Kosten sind gering. Pandas sind die kleinen Teile, die in den Alpen immer an einem vorbeifahren wenn man mit seinem 3t Offroader mal nicht so gut weg kommt. Naja so ähnlich. https://m.youtube.com/watch?v=B2s8v3htHZY
Aktuell hab ich so einen Flitzer mit 95PS, keine Tonne schwer und Sperre am Mitteldiff. Rampen- und Böschungswinkel können sich sehen lassen. Verschränkung natürlich nahe Null.
In 200tkm keine nennenswerten Defekte, Verbrauch um 4,5l. Die Kiste im Gelände an ihrer Grenze zu bekommen muss man sich erstmal trauen. Die "Größe" ist da Trumpf.
Auf großer Reise war ich damit schon mehrfach, geht mit Abstrichen. Chic weiß ich jetzt nicht, cool aber auf jeden Fall, den 4X4 gibt es seit 41 Jahren entwickelt von Steyr in Österreich, falls das für gute Reputation spricht. Eine Offroadszene für den Panda gibt es, wie soll es auch anders sein, ebenso. Also an Zubehörteilen mangelt es eigentlich nicht.
Suv Treiber lachen einen gern mal aus aber was wissen die schon, im Offroadpark will eher jeder gerne mal damit fahren.

So war halt mein Einstieg in das kostspielige Hobby aber eben nur als Zweitwagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von Biotonne am 18.12.2024 07:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
PACA
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018

Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch
BeitragVerfasst am: 17.12.2024 05:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zuvor schon berichtet: bin mit dem jetzt verkauften pajero durch die pampa mit 4x4 und untersetzung an, also eher kriechfahrt. hinter mir ein duster von der forstverwaltung (südfrankreich). erstaunlich, der hängte sich dran, außer bei einem schlammloch, da nahm er einen anderen weg. k.a. ob der ans ziel kam. trockene steigungen kann der. kenne das konzept von dem allerdings nicht.
und nein, das war legal, weil eine brücke eingestürzt war.
bin froh, das hier in F. man freier ist, was tüv, steuer und bereifung!! (ganz wichtig) angeht. suche halt gerade ein mischwesen -> dangel evtl.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.199  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen