Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2024 Wohnort: Schöppenstedt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. New Defender, Fiat Ducato Camper |
|
Verfasst am: 28.12.2024 16:22:03 Titel: New Defender - keine elektrische Spannung - tiefenentladen ? |
|
|
Hallo in die Runde. Ich befinde mich aktuell in Asturien (Nordspanien) in der Nähe der Picos de Europa. Ich konnte meine NewDefender Bj. 2020 krankheitsbedingt 3 Monate nicht bewegen. Jetzt gibt die Elektrik keine Muks mehr von sich. Die Fahrertür und die Haube ließen sich noch mechanisch öffnen, das wars. Die Batterie lässt sich mit einem Ladegerät nicht laden, ein evtl. Fremdstarten ist auf Grund des Standplatzes nicht möglich. Da ich die Feststellbremse und Lenkradverriegelung nicht lösen kann, kann das Fahrzeug auch nicht auf einen Trailer gezogen werden. Hilfe - Was kann ich tun ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 28.12.2024 16:50:59 Titel: |
|
|
Moin,
für die Feststellbremse gibts doch bestimmt wie bei vielen moderneren Autos eine Notentriegelung zwecks Abschleppen. Schonmal ins Handbuch geschaut?
Kommst Du an die Batterie? Starthilfe mittels Starthilfebooster oder neue Batterie reinstellen?
Viel Erfolg!
Grüße
Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 28.12.2024 18:00:28 Titel: |
|
|
Ich schliesse mich Björn an. Batterie wird tot sein, also mit neuer, geladener Batterie versuchen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 28.12.2024 18:03:20 Titel: |
|
|
Danke Björn, das Onlinehandbuch ist ein Witz - die Infos zum Abschleppen gibt es nur für Spezialisten/Abschleppunternehmen. Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz, dumm nur wenn man die Sitze elektrisch nicht verstellen kann und die Türen sich nicht öffnen lassen. Im Handbuch wird dringend davon abgeraten die Batterie selbst zu tauschen, da dadurch viele Einstellungen neu programmiert werden müssen. Tolles offroadfähiges Fahrzeug (kann ich bestätigen), nur darf die Batterie nicht kaputt gehen, dann geht gar nix mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 28.12.2024 18:53:36 Titel: |
|
|
Hat der einen Starthilfepunkt im Motorraum?
Das Pluskabel geht normalerweise ohne Unterbrechung zu Anlasser und Lichtmaschine. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.12.2024 20:06:46 Titel: |
|
|
Habe ich das richtig verstanden; die Batterie ist unter dem Beifahrersitz und den bekommt man ohne Strom nicht weg....? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 28.12.2024 21:33:42 Titel: |
|
|
Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz, zum Ausbauen muss der Sitz ganz vor. Die Abdeckung geht aber in jeder Sitzposition weg, dann kommt man direkt an die Terminals. Was eigentlich gar nicht nötig sein sollte, denn im Motorraum gibt es zwei bestens zugängliche Plus- und Minus Terminals für Jump Start.
@Bernd, kannst du nicht mit einer vollgeladenen Autobatterie so weit an den Motorraum dass du damit überbrücken kannst? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.12.2024 11:09:27 Titel: |
|
|
Man kann sich natürlich alles schön reden....
Wenn ich externe Hilfe benötige, um die Batterie zu tauschen und das Auto dann trotzdem nicht funktioniert, weil es erst neu programmiert werden muss, bedeutet das doch, dass ich meine Route entlang offizieller Landrover-Vertragswerkstätten planen muss.
Man hat also einen Geländewagen, der theoretisch überragende Geländefähigkeiten hat, mit dem man aber zur Sicherheit lieber nicht ins Gelände fahren sollte - es sei denn, der nächstgelegene Landrover-Stützpunkt verfügt über schweres, offroadfähiges Bergegerät.
Oder kommt der Landrover-Programmierservice auch zum Neustarten des Betriebssystems in die Pampa? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 29.12.2024 12:06:43 Titel: |
|
|
Herje, du musst ein tiefsitzendes New Defender Trauma haben.
Die Batterie kann man selber tauschen, die Einstellungen die "neu programmiert" werden müssen sind wahrscheinlich eh schon weg. Das sind so elementare Dinge wie Sitzmemory oder ob die Spiegel beim rückwärtsfahren absenken oder nicht. Schlimmstenfalls hat die Automatik ihre adaptiven Schaltpunkte vergessen und muss die erst neu lernen. Wahrscheinlich steht in bald jedem Neufahrzeug Handbuch, dass man tunlichst die Griffel von so komplexen Tätigkeiten wie Batterietausch lassen soll. Was man machen sollte, ist bei Gelegenheit dem BMS mitteilen, dass ne neue Batterie drin ist. Kann entweder der LR Händler machen, oder man investiert in ein IID2 Tool von GAP (wäre meine Empfehlung)
Im übrigen haben Björn, Caruso und ich ausführlich erklärt, dass man erstmal relativ einfach Strom auf's System bringen könnte. Denn Strom scheint ja vor Ort zu sein, sonst würde das Ladegerät ja nicht funktionieren? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 29.12.2024 15:16:51 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich steht in bald jedem Neufahrzeug Handbuch, dass man tunlichst die Griffel von so komplexen Tätigkeiten wie Batterietausch lassen soll. |
Und das man das Wasser aus der Batterie nicht trinken soll. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 29.12.2024 16:14:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 30.12.2024 11:27:55 Titel: |
|
|
@ jenzz
Nein, kein Trauma. Es ist Unverständnis
Ich erwarte von meinem Auto (erst recht bei einem Geländewagen), dass ich eine defekte Batterie problemlos mit Bordwerkzeug austauschen kann und dass das Auto mit einer vollen Batterie wieder voll funktionstüchtig ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 30.12.2024 14:04:02 Titel: |
|
|
Moin,
läuft der Hobel wieder oder ist es immer noch eine Immobilie?
Grüße
Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 30.12.2024 14:18:34 Titel: |
|
|
Servus,
ich glaub Bernd hat doch den spanischen ADAC gerufen.  | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailÃn, Der Schwarze
3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine
5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 30.12.2024 18:12:22 Titel: New Defender - keine elektrische Spannung - tiefenentladen ? |
|
|
Super vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir den Recovery Guide übersetzt und ausgedruckt und auch das Video angesehen. Aber auch nach Betätigung des Hebels "Getriebeparkfreigabe" ließ sich das Auto keinen Zentimeter bewegen. Hier oben in Nordspanien ist eine hohe Luftfeuchtigkeit, ich dachte, evtl. sind die Bremsen fest nach drei Monaten, aber auch der Versuch das Fahrzeug mit einem anderen Fahrzeug zu ziehen hatte keine Wirkung. Eine Batterie habe ich nicht hier und zum Fremdstarten steht der Defender zu ungünstig. Wie schon vermutet, ich werde morgen den ADAC bemühen. Das hat schon vor Kurzem bei einem Reifenschaden hier in Spanien mit einem anderen Fahrzeug sehr gut geklappt, die PLUS-Mitgliedschaft macht sich bezahlt. Ich werde berichten wie es weiter geht. Ich wünsche einen guten Rutsch in ein hoffentlich pannenfreies 2025 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|