Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ABS Sensor schleift am Sensor-Ring


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Only 4x4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Zorneding


...und hat diesen Thread vor 178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. HD Sportster XL1200 N
BeitragVerfasst am: 04.01.2025 17:10:21    Titel: ABS Sensor schleift am Sensor-Ring
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebes Offroad Forum,

wie im Titel beschrieben habe ich ein kleines Problem und komm einfach nicht drauf was es ist.

Aber zuerst stelle ich mich mal vor!

Mein Name ist Thomas und komme etwas außerhalb von München. Meinen Patrol, es ist ein 1999´er 2,8 TD, also der Y61, habe ich seit 2011. Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Offroader, wobei wir entweder im Urlaub Land Cruiser mieten oder eben mit dem eigenen Fahrzeug Tracks fahren.

Angemeldet bin ich schon länger hier im Forum, konnte bisher aber nichts fachliches beitragen, da ich kein Mechaniker oder Hobbyschrauber bin.

Nachdem der TÜV mal wieder fällig war, stand ich vor der Wahl den Patrol in die ewigen Jagdgründe zu schicken und ein neues Auto zu kaufen oder Geld in die Hand nehmen und den Patty wieder flott machen.

Zuerst machte ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger und stellte dann fest, dass ich mich vom Patrol nicht trennen will. Also habe ich diverse Nissan Werkstätten aufgesucht, um die Sanierung durchzusprechen und natürlich auch durchführen zu lassen. Leider haben die Nissan Werkstätten absolut keinen Bock an der Kiste rumzuschrauben. Ich habe sogar das Gefühl, wenn ich mit dem Fahrzeug vorfahre und die mich sehen, geht bei denen wie bei Homer Simson der Rollo runter.

Ich war sogar schon mal mit einem durchgerosteten und somit undichten Tank tropfend bei der Fachwerkstatt und der Servicemitarbeiter meinte, er würde nichts sehen.

Auch bei den freien Werkstätten bei mir in der Nähe ist es das Gleiche, hier war ich schon bei rund 90 Prozent schon auf der Matte gestanden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich also entschlossen den Patrol nicht aufzugeben und musste mich selbst um das Projekt kümmern.

Nachdem die Schweißarbeiten an der Karosse erledigt waren und die Achse mal wieder abgedichtet ist, habe ich nun das Problem, dass die ABS Sensoren vorne, welche ich aus dem Ersatzteilhandel stammen, am Sensorring schleifen.

Ich vermute, dass das Problem an mir liegt und nicht an den Sensoren, da ich die originalen und die Nachbauten ausgemessen habe und beide exakt 42 mm vom Anschraubflansch bis zur Spitze messen.

Ich muss noch ergänzen, dass auch alle Lager und Dichtungen gewechselt wurden und ich das Ganze schon mal vor 10 Jahren durchgeführt habe und da das Problem nicht auftauchte.

Also möchte ich gerne Euer Fachwissen bemühen, vielleicht, bzw. hoffe ich, dass mir jemand einen Tip geben kann, was ich falsch gemacht habe.

Eine letzte Bitte habe ich noch zu meiner Frage, bevor das wie so zu lesen ist und ebenso oft eskaliert,

Ja, ich weiß, dass an Sicherheitsrelevanten Bauteilen nur Fachpersonal arbeiten soll. Aber wie oben beschrieben hat keiner Bock darauf. Weiterhin muss man sich auch mal selbst helfen können, wenn man im Nichts liegen bleibt.

Falls es jemanden interessiert, gibt es auch Bilder vom Patrol, hier habe ich bei Facebook ein paar reingestellt. Zu finden unter:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100084926402477

Jetzt danke ich Euch schon mal im Voraus und wüsche allen ein erfolgreiches 2025!!

Gruß, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 04.01.2025 18:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Thomas,

wenn neue und alte Sensoren gleiche Maße haben, die neuen streifen am Ring, streifen die alten dann auch?
Irgend einen Unterschied muß es ja geben.
Sind die Ringe evtl. aufgerostet und dadurch größer geworden?

Facebuchbilder kann ich nicht sehen, schade!

_________________
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Only 4x4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Zorneding


...und hat diesen Thread vor 178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. HD Sportster XL1200 N
BeitragVerfasst am: 04.01.2025 19:26:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus Thomas,

wenn neue und alte Sensoren gleiche Maße haben, die neuen streifen am Ring, streifen die alten dann auch?
Irgend einen Unterschied muß es ja geben.
Sind die Ringe evtl. aufgerostet und dadurch größer geworden?

Facebuchbilder kann ich nicht sehen, schade!


Servus Werner,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Die Ringe sehen gut aus, kein Rost oder sonstige sichtbare Mängel. Die alten Sensoren probiere ich morgen mal aus, die hatte ich heute in der Halle nicht griffbereit.

Hier ein paar Bilder von dem Drama...

Gruß,

Tom






















_________________
Nothing to declare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jj.77
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Bad Hönningen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Frontera B 3.2 V6 Automatik
2. Bitter CD
3. Bürstner Trecento 525 TS
4. Bürstner T603 auf Fiat Ducato 2.8 JTD
BeitragVerfasst am: 05.01.2025 09:24:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich schraube zwar nur an meinen Fronteras, kann aber mit diesem Hintergrund einen möglichen Tatverdächtigen nennen, nämlich das Radlager. Beim Frontera leuchtet manchmal die Störungsanzeige des ABS, weil das Radlager zu viel Spiel hat. Dann kann der Sensor den Ring nicht mehr erkennen. Möglicherweise führt ein zu großes Spiel bei Deinem Auto zum Kontakt zwischen Sensor und Ring. Wenn man am Rad wackelt, spürt man das schon.

_________________
Gruß aus Bad Hönningen
Joachim

www.frontera-b.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Only 4x4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Zorneding


...und hat diesen Thread vor 178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. HD Sportster XL1200 N
BeitragVerfasst am: 05.01.2025 15:23:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jj.77 hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich schraube zwar nur an meinen Fronteras, kann aber mit diesem Hintergrund einen möglichen Tatverdächtigen nennen, nämlich das Radlager. Beim Frontera leuchtet manchmal die Störungsanzeige des ABS, weil das Radlager zu viel Spiel hat. Dann kann der Sensor den Ring nicht mehr erkennen. Möglicherweise führt ein zu großes Spiel bei Deinem Auto zum Kontakt zwischen Sensor und Ring. Wenn man am Rad wackelt, spürt man das schon.


Hallo Joachim,

das wäre eine Fehlerquelle, ich war gerade beim Fahrzeug und hatte den alten Sensor ausprobiert. Auch dieser schleift, somit kann ich schon mal mich als Fehlerquelle ausmachen und nicht die Aftermarket Teile. Dann werde ich morgen nochmal die Achse zerlegen.

Vielen Dank und Gruß,

Thomas

_________________
Nothing to declare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_dirk
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 05.01.2025 19:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eventuell kommt noch ein Dichtring unter den Sensor?

_________________
gr
dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Only 4x4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Zorneding


...und hat diesen Thread vor 178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. HD Sportster XL1200 N
BeitragVerfasst am: 06.01.2025 18:10:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, Problem gelöst,

zuerst einmal vielen lieben Dank für die Antworten!!!

Problem war, dass ich zwar einen linken und einen rechten Sensor bestellt hatte, aber leider zweimal den linken bekommen habe und das nicht gecheckt habe. Vor allem weil auf dem linken Sensor ein großes "R" eingestanzt war.

Bisher lief ja alles glatt, aber hier war ich echt auf dem Schlauch bzw. Kabel gestanden. Das hat mich heute gut 4 Stunden gekostet, ich habe die Achse nochmal zerlegt und dann Schritt für Schritt die Fehlerursache untersucht.

Aber der Patty steht nun wieder auf 4 Rädern!

Jetzt noch ein bisserl die Optik verfeinern und ab zum TÜV!





Gruß an alle!

Tom

_________________
Nothing to declare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_dirk
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 08:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ist ja bis zum TÜV nicht mehr viel zu erledigen ;-)

_________________
gr
dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Only 4x4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Zorneding


...und hat diesen Thread vor 178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. HD Sportster XL1200 N
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 12:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

_dirk hat folgendes geschrieben:
Da ist ja bis zum TÜV nicht mehr viel zu erledigen ;-)


Hallo Dirk,

Du hast ja noch keine Innenraumbilder gesehen Nee, oder?

Nein, jetzt ist es schon überschaubar, die ganzen Anbauteile warten schon lackiert im Keller, Jetzt noch einen ABS-Fehler finden, zusammenbauen und ab zum TÜV.

Nochmal mache ich das nicht, ich schraube seit Mai an den Wochenenden dran rum und man wird nicht jünger....

Gruß,

Thomas

_________________
Nothing to declare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 12:41:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt das du dir das antust. Das mit den Werkstätten kennt wohl jeder mit 'nem Patrol. Auf dem dritten Bild - der obere Halter für die vordere Koppelstange - haben will. Wo gib's das?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 12:59:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...der obere Halter für die vordere Koppelstange...

Servus,

Platte, 4kt-Rohr mit Abschlußdeckel und Gewinde, sieht nach Eigenbau aus.

_________________
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Only 4x4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Zorneding


...und hat diesen Thread vor 178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. HD Sportster XL1200 N
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 13:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Respekt das du dir das antust. Das mit den Werkstätten kennt wohl jeder mit 'nem Patrol. Auf dem dritten Bild - der obere Halter für die vordere Koppelstange - haben will. Wo gib's das?


Vielen Dank!!

die Halter gibts hier:

https://www.amayama.com/en/part/nissan/54631vb010 Beifahrer
https://www.amayama.com/en/part/nissan/54632vb010 Fahrerseite

Beim Part Souk gäbe es die auch, sind aber gerade nicht lieferbar!

Gruß,

Tom

_________________
Nothing to declare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 13:53:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neenee, die Halter in deinen Links habe ich auch, die sind doch ganz anders. Da wird die Koppelstange von unten in den Halter ... öhm ... eingeführt Heiligenschein , bei deinem Halter von der Seite. Oder sich hat sich da einer was zurechtgeschweißt?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Only 4x4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Zorneding


...und hat diesen Thread vor 178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. HD Sportster XL1200 N
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 14:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Neenee, die Halter in deinen Links habe ich auch, die sind doch ganz anders. Da wird die Koppelstange von unten in den Halter ... öhm ... eingeführt Heiligenschein , bei deinem Halter von der Seite. Oder sich hat sich da einer was zurechtgeschweißt?


Das ist eine gute Frage, bisher dachte ich, dass das ein Originalteil ist. Da hat wohl der Vorbesitzer was zurechtgebastelt.

_________________
Nothing to declare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen