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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.05.2023 19:46:57 Titel: |
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Was ich in den vielen Jahren gelernt habe, das man bei Hydrostößel kein Spiel einstellen kann.
Aber da es lern-resistente Menschen gibt, den man ins Horn pfetzen kann, ohne das was am Hirn ankommt, sollten wir die Diskussion einfach beenden mit, "ja lieber Scap, der 3,3er hat Hydros" und wir haben dann hoffentlich unsere Ruhe. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2356 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 23.05.2023 20:13:21 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | "ja lieber Scap, der 3,3er hat Hydros" und wir haben dann hoffentlich unsere Ruhe. |
...dann sind meine Hydros kaputt, ich musste einstellen komisch nur, dass der Motor überhaupt noch läuft.......ich muss morgen mal mit Nissan.....ach nee, ist ja zu alt......
Naja, solang der Motor das nicht weiß und läuft, ist alles fein  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
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Verfasst am: 23.05.2023 21:21:17 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: |
Wie jetzt?
Der SD33T hat demzufolge zwei Nockenwellen?
Eine oben liegend und eine unten liegend? |
Nein das "auch" in meinem Satz bezog sich auf die angesprochenen Ami V8, die dieselbe Ventilbetätigung haben wie der SD33. Der Rest sollte sich mittlerweile geklärt haben. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 23.05.2023 22:01:28 Titel: |
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Ist das jetzt schon Sommerloch wenn man sich über das Vorhandensein von Motorbauteilen streitet ?
Möglich das Mein SD33 auch Hydros hat weil ich noch nie eingestellt habe. Zur sicherheit Stell ich sie aber mal ein falls ich nicht ungewollt auf Hydros stosse  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 18.01.2025 13:50:20 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Da wären sie nun alle eingestellt, saugend und schmatzend.
Auf dem Bild sieht man die zwei Markierungen auf der Scheibe, die linke hat eine 9 oder 6 eingeschlagen, die andere hat keine Bezeichnung. Weiterhin fiel mit eine hier erkennbare andere Markierung dicht bei der rechten eingeschlagenen, auf, kann natürlich nur Gußnabe sein aber.........
Eingestellt habe ich mit der rechten Markierung senkrecht oben zur Welle.
Spaßeshalber habe ich mal gemessen bei Stand Markierung mit der 9 oder 6 und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Das Spiel hätte sich ja immerhin minimal verändern müssen, tat es aber nicht, zumindest nicht in den Schritten die meine Fühlerlehrensammlung hergab.
Leider war da nix mit an der Riemenscheibe mit Knarre und so, da war kein Herankommen, Lüfterrad weg und so.
Bei passender Gelegenheit werde ich das Kipphebelspiel nach etwas Laufleistung nochmals prüfen, vielleicht habe ich dann ja herausgefunden, welches nun die korrekte Markierung ist.
Danke allen Helfenden  |
Bin gerade dabei das Ventilspiel einzustellen und tue mich ebenfalls mit den Markierungen schwer. Leider sind diene Bilder @K260 nicht mehr sichtbar.
Hast du du vielleicht noch irgendwo und kannst sie nochmal einstellen? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2356 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 18.01.2025 14:03:26 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Des Rätsels Lösung...........die offenbar in keinem Handbuch steht oder echt verschollen ist.
Es gibt nicht 2 sondern mehrere Markierungen, es gibt eine 1/6, 2/5, 3/4 und eine ohne Bezeichnung.
Nach abkratzen der Farbe kamen diese dann zum Vorschein.
Die korrekte Einstellung ist somit 1/6 jeweils der Ventilstellung laut WHB der 1. oder der 6. Kolben auf OT.
Nissan Deutschland hats nicht gewusst............ich hab ein Bild irgendwo gefunden von einer Riemenscheibe und einem Kommentar das es mehrere Markierungen gibt eben 1/6 etc. und hab dann einfach mal bei meiner gesucht und gefunden.
Schriftlich hab ich da nix aber rein dem Bauch nach passt das. |
Bilder brauchst Du nicht, suche die Markierungen, das musst Du eh, dann gibt das WHB auch Sinn und Du kannst einstellen.
Nicht aufgeben, die Einstellerei ist ein echtes "Fluchwerk" weil genau dann wenn das Spiel passt, man immer wieder das Spiel verstellt wenn man die Schraube festdreht.
Nach der Einstellerei Motor warmlaufen lassen, herumfahren und nachprüfen.....
Edit: Wichtig !!! wenn Du die Ventile einstellst, achte auf DOT Bildung der Kipphebel. Ist der Befund dort positiv, muss vorher die Kipphebelwelle raus und die Kipphebel ersetzt bzw. "abgeschliffen" werden. Beim Abschleifen auf Erhalt der Rundung achten. wenn die DOTs sehr tief sind bzw. der Materialabtrag zu groß wird, muss der Kipphebel ersetzt werden. Bei 1mm Abtrag mache ich mir da noch keinen Kopf. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 18.01.2025 14:44:08 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 18.01.2025 17:35:32 Titel: |
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Wer suchet der findet....vier Markierungen.
Zwei liegen relativ eng beieinander. Sind bei mir gelb und rot.
Die anderen beiden sind dann weit entfernt. Auf einer steht 2|5 und auf der anderen meine ich 3|4 zu erkennen Dann müsste einer der beiden anderen 1|6 sein? Nach den bisherigen Beschreibungen dann die im Uhrzeigersinn linke, also die rote.
Bin leider heute nicht mehr dazu gekommen mir das ganze mit offenem Ventildeckel anzuschauen.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 18.01.2025 18:13:14 Titel: |
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Hab jetzt noch ein Bild gefunden mit dem das Ganze Sinn ergibt.
Ansonsten gibt es hier hier ein sehr gut beschriebenes Video, wie man es ohne Markierungen machen kann. Schätze das ist sogar etwas genauer, als die im WHB beschriebene Methode:
https://youtu.be/9VN-O0tt7fk?si=IyJT2Ey977UfD1r1 | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2356 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 18.01.2025 23:47:27 Titel: |
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Bei meinen Markierungen waren Farbreste und Dreck die Ursache, dass ich die Zahlen nicht lesen konnte.
Du bist auf dem richtigen Weg, es muss 1/6 zu lesen sein, WHB hast Du nehme ich an. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 20.01.2025 09:22:55 Titel: |
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Danke für den link. Bei mir sind nämlich keine Markierungen mehr vorhanden. Das ist dort super erklärt. Werd ich demnächst mal ausprobieren.
Gruß Flo | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2356 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 24.03.2025 16:15:55 Titel: |
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Frage geklärt (OT Markierung am Motor) , ich habe auf einem ergänzenden Manual eine grob ähnlich aussehende Markierung finden können, somit passt die Markierung auf dem obigen Bild. | |
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