Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welches Aufstelldach kann man her nehmen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrol.punisher
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2024
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 223 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 TD42 Highroad
BeitragVerfasst am: 20.11.2024 21:44:05    Titel: Welches Aufstelldach kann man her nehmen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich darf mich und mein Auto kurz vorstellen:
Ich bin Lennart, 22, Maschinenbauingenieur, sonst eher im Motorrad-Offroad Bereich zuhause. Offroad Reisen mache ich schon seit längerem mit dem Motorrad und Landcruisern in Australien und Namibia. Ich möchte nächstes Jahr mit meiner Freundin und unserem Patrol nach Neuseeland fahren, so weit es eben möglich ist auf dem Landweg.
Unser Patrol hat in den letzten 31 Jahren schon einiges an Offroad und Umbauten hinter sich gebracht. Es handelt sich um einen Patrol Y60 Kingsroad mit TD42 Motor und viel Zusatzausstattung. Verbaut sind unter anderem ein OME-Fahrwerk, ARB-Stoßstange vorne und hinten, Recaro Sitze, Markise, Warn-Seilwinde, Front mittel und Heck Diffs sind sperrbar.
Wie einigen sicherlich schon aufgefallen ist, gab es so einen Patrol nie in Deutschland zu verkaufen. Der Gute kommt nämlich aus Japan und trägt daher sein Lenkrad auch rechts, es ist nach Auskunft des Straßenverkehrsamt einer von nur zwei zugelassenen Patrol Y60 Kingsroad in ganz Deutschland.

Eine Art Camping-Ausbau ist auch schon vorhanden, genau wie ein Dachzelt, das kommt allerdings beides weg.

Um auf der ja doch etwas längeren Reise genügend Platz zu haben um auch mal (gerade) stehen zu können soll ein Hochdach/Aufstelldach auf den Patrol. Da ich leider nicht viele fertige Lösungen im Netz finde die für den Patrol geeignet sind, muss wohl ein Eigenbau her. Falls allerdings jemand einen Hersteller von Patrol Y60 geeigneten Aufstelldächern kennt, bin ich dankbar für einen Tipp. Ich finde leider nur schönes für Landcruiser und Defender. Da es ein Patrol Kingsroad ist, besitzt er ab Werk ein Hochdach, welches sogar auf geht, aber leider nach oben hin stark zu läuft und rund gewölbt ist.

So nun zu meinem Plan was das Aufstelldach angeht:
Bitte steinigt mich nicht, aber ich möchte das Originale Hochdach absägen. Der Patrol soll einen Adapterrahmen bekommen, der sich in die originale Regenrinne des Patrol stütz und von dort noch ca. 20cm aufbaut. Abschließen soll der rahmen dann mit einer ebenen Platte, auf die dann im Anschluss das Aufstelldach aufgesetzt wird. Ich habe das ganze mal an einem Modell dargestellt: (Siehe Bild im Anhang). Der Adapterrahmen soll aus Alublech gefertigt werden, gegebenenfalls mit innenliegender umlaufender Verstärkung um den Tüv-Prüfer glücklich zu machen. Der Patrol Kingsroad hat zum glück original keine Querstreben im Dach, die im Weg wären. Um die Silhouette des Patrol-Dachs zu erfassen und den entsprechenden Adapterrahmen zu konstruieren arbeite ich gerade daran den kompletten Patrol mit einem industriellen 3D-Scanner zu scannen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welches Aufstelldach kann ich da drauf setzen? Das Dach sollte begehbar sein und mindestens 100kg Zuladung während der Fahrt tragen. Außerdem sollte es natürlich die maximale Breite und länge des Adapterrahmens von 125cm*245cm möglichst ausreizen. Ein Traum wären auch starke einstellbare Dämpfer um die Dachlast zu kompensieren. Kennt da jemand ein geeignetes Aufstelldach oder hat womöglich sogar selbst Erfahrungen mit einem ähnlichen Umbau-konzept gemacht?

Beste Grüße,
Lennart

Adapterrahmen-Modell.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Adapterrahmen-Modell.jpeg
 Dateigröße:  145.37 KB
 Heruntergeladen:  107 mal

WhatsApp Image 2024-11-20 at 21.03.57 (1).jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WhatsApp Image 2024-11-20 at 21.03.57 (1).jpeg
 Dateigröße:  145.37 KB
 Heruntergeladen:  92 mal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teamnissanpatrol
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 GR
BeitragVerfasst am: 19.01.2025 12:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Lennart

habe soeben auch einen Beitrag geschrieben mit einem ähnlichen Thema und Fragen. Ich überlege mir gerade, dass Hubdach von 4x4camp.eu zu kaufen. Mir wurde aber jetzt ans Herz gelegt, lieber bei einer anderen Firma zu schauen.

Liebe Grüsse
Julian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen