Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 140 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.02.2025 09:26:46 Titel: SSV, welches und was ist mit Motorsport? |
|
|
Moin zusammen,
suche ein SSV um unkompliziert Motorsport machen zu können.
Wie meint er das mit unkompliziert? Ich fahre aktuell mit einer 350er GasGas Offroadscramble und Co. Außer waschen, Kette spannen, schmieren, Ölwechsel u.ä. brauche ich nichts machen zwischen den Rennen.
Quasi Stock vom Hersteller direkt zu Rennen und gut. Nicht wochenlang erstmal was aufbauen.
Was für SSV kämen für sowas in Frage die auch gleich in entsprechende Klassen passen und wo gibt es dafür Veranstaltungen?
Ich danke und wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß Jojo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 11.02.2025 12:20:30 Titel: |
|
|
Oha... nix? So eine Nische? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 11.02.2025 14:02:46 Titel: |
|
|
Servus Jojo,
was ist ein SSV, bestimmt kein Sommer Schluß Verkauf? | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ilsede
| Fahrzeuge 1. Mercedes G Tdi 2. Jeep -Mog 3. Defender 90 4. Jeep Grat 5. VW Passat 3B Tdi 6. VW LT 35 |
|
Verfasst am: 11.02.2025 14:18:17 Titel: Re: SSV, welches und was ist mit Motorsport? |
|
|
Jojo0815 hat folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
suche ein SSV um unkompliziert Motorsport machen zu können.
Wie meint er das mit unkompliziert? Ich fahre aktuell mit einer 350er GasGas Offroadscramble und Co. Außer waschen, Kette spannen, schmieren, Ölwechsel u.ä. brauche ich nichts machen zwischen den Rennen.
Quasi Stock vom Hersteller direkt zu Rennen und gut. Nicht wochenlang erstmal was aufbauen.
Was für SSV kämen für sowas in Frage die auch gleich in entsprechende Klassen passen und wo gibt es dafür Veranstaltungen?
Ich danke und wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß Jojo |
Am meisten werden dafür die Can am Maverick X3 genutzt.
Komplett original Rennen fahren wird nichts. Die Zelle ist nicht stabil genug.
Das ist zu gefährlich.
Der Rest wird, wenn er neu ist, erst einmal ein oder zwei Veranstaltungen halten,
dann gehts mit der Revision los, wenn du das ein oder zwei mal gemacht hast, fängst du an zu verstärken und zu verbessern.
Grüße,
Eike | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 12.02.2025 09:48:09 Titel: |
|
|
Danke dir.
Hast du Seiten im Netz wo man sich schlau lesen kann? Und wo Wettbewerbe stattfinden? Werde da nicht so richtig fündig oder es ist da seit Jahren nichts passiert.
Gruß Jojo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.02.2025 10:01:01 Titel: |
|
|
Jojo0815 hat folgendes geschrieben: | Oha... nix? So eine Nische? |
Habe erst mal mit einer Antwort gewartet, weil es andere gibt die sich da besser auskennen. Technisch kann ich zu den Side-by-Sides nicht viel sagen. Auf Rallye-Pisten sind die Dinger fast immer schneller als mein Suzuki.
Prinzipiell gibt es wohl mehrere Arten von Veranstaltungen die mit einem Sidebyside gut funktionieren:
- Trophy: technisch ziemlich anspruchsvolles Gelände, meist auf relativ kleiner Fläche (Kiesgrube o.ä.)
Vor allem von stark umgebauten Geländewagen-Prototypen dominiert, gibt es mittlerweile häufig auch eigene Klassen für die Side-by-Sides. Hiervon gibt es auch die ein oder andere Veranstaltung in Deutschland.
- Rallye Raid: Hier sind Side-by-Sides mittlerweile eine der stärksten Klassen geworden. Gibt auch viele Veranstaltungen dafür, aber so gut wie immer im Ausland. Schnell fahren ist das eine, guter Beifahrer, der mit dem Roadbook klarkommt aber eigentlich noch wichtiger.
Nah und gut: Breslau Rallye in Polen
Weiter weg: Hellas, Albania Rallye auf dem Balkan
Noch weiter: Fenix, Tuareg, Carta Rallye in Nordafrika
Und noch viele weitere.
- Rundstreckenrennen: Das könnte ich mir prinzipiell auch offroad möglich vorstellen - kenne aber nur eines - das 24h GORM-Rennen, in Südostpolen. Rundenlänge ist hier aber auch rund 20km, das ist nicht mehr unbedingt die klassische Rundstrecke
Einen Überblick kann dir dieses Unter-Forum verschaffen:
https://offroad-forum.de/viewforum.php?f=2
Recht gut gepflegt ist auch der Veranstaltungskalender von Dmitry: https://4x4sport.info | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 16.02.2025 21:56:54 Titel: |
|
|
Da CanAm ja mid dem Turbo RR ein neues Auto rausgebracht hat werden die X3 mittlerweile deutlich günstiger angeboten.
Wir fahren eigentlich ausschließlich Afrika-Rallyes. Dafür haben wir neben dem LKW ein South Racing X3. Das Ding ist saustabil und schnell, aber weit entfernt von günstig. Aber auch da sieht der Gebrauchtmarkt momentan ziemlich gut aus weil die F.I.A. Teilnehmer alle auf die neuen Autos wechseln
Mit einem Seriengerät hast du wie Eike richtig sagt zwei Veranstaltungen Spaß, dann geht die Schrauberei los. Eine 10-tägige Afrika Veranstaltung überlebt kein mir bekanntes Fahrzeug ohne Schäden. Egal wie man damit fährt.... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|