Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025 Wohnort: Essen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 154 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 - 2CV - 911SC - |
|
Verfasst am: 02.02.2025 20:39:43 Titel: Suche Nissan Y 720 4x4 auch Restaurationsobjekt |
|
|
Hallo,
ich suche auf diesem Weg einen Nissan Y720 zum restaurieren. Ich bin zwar absoluter Neuling in der Offroad und Nissan Welt, aber ich habe schon öfter Autos restauriert.
Würde mich über Angebote und auch Tipps hier freuen.
Gruß Sascha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 02.02.2025 23:17:25 Titel: |
|
|
Moin Sascha,
Herzlich willkommen hier!
Einen Wagen kann ich Dir zwar nicht anbieten, aber mit fachlichem Wissen kann ich durchaus helfen.
Ich fahre seit gut 30 Jahren Y720 und schraube seither daran. Inzwischen entsteht bei mir der dritte
Wagen dieser Baureihe.
Autos zu finden ist inzwischen sehr schwer geworden, auch die Ersatzteilversorgung ist langsam echt
schwierig, ich suche seit geraumer Zeit viel international.
Vielleicht kommen wir ja mal in Kontakt.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.02.2025 08:36:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.02.2025 13:56:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 05.02.2025 20:53:38 Titel: |
|
|
Hallo und danke für die Antworten...
@ Stefan...Vielen Dank, hab Deine Homepage und die Berichte hier intensiv durchstöbert.... Die gezeigten habe ich schon gesehen und teilweise auch Kontakt gehabt. Allerdings ist der grüne nix für mich weil ich diese Art der Ladefläche nicht schön finde. Ich habe jetzt einen in der Schweiz gefunden. Klingt vielversprechend allerdings ist man preislich noch etwas weit entfernt von meinen Vorstellungen.
Mich würde interessieren von welchen Nissan Modellen noch Teile passen und ob es Reparaturbleche gibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 07.02.2025 00:04:09 Titel: |
|
|
Hi Sascha.
Ja, die Ladefläche von dem grünen ist wirklich furchtbar!
Mit Gleichteilen sieht es nicht wirklich gut aus bei anderen Baureihen. Motormäßig ist der Urvan aus der
gleichen Bauzeit identisch (Z22 und SD25), nützt aber nix, für den bekommst Du ja auch nicht mehr viel.
Bei der D21-Baureihe haben sie auch viel verschlimmbessert, da passen auch nur die SD25-Teile und
der Vergaser vom Z24 der ersten Jahre. Die C200 Hinterachse ist auch noch kompatibel, Bremsenteile
aber nicht.
Die 71er Getriebe der 4-Zylinder sind theoretisch auch kompatibel, da sie aber das angeflanschte
VTG haben, müsste man die Ausgangswelle mit 2 Nuten für Sprengringe versehen, um das Lager
montieren zu können, das für das hintere Gehäuseteil des Y720 nötig ist.
Und so geht das immer weiter...
Reparaturbleche gibt es kaum noch was. Motorhaube und Kotflügel konnte ich jetzt mal in recht
ordentlicher Qualität auftreiben in Östereich. Die vordere Stoßstange war schon nicht mehr so
prickelnd. Bezugsquelle kann ich Dir raussuchen.
Von Nissan kannst Du nicht mehr viel erwarten, da bekommst Du allenfalls noch Simmeringe zu
erträglichen Preisen, ansonsten noch Kleinkram wie Ölfilter, Zündkerzen und einige Sachen
wie Radlager. Da gucke ich immer mal zuerst bei Partsouq rein, dem freundlichen Araber. Die
liefern schneller als Nissan in D, und die Teile sind trotz Lieferung und Zoll günstiger als hier beim
freundlichen und inzwischen meist völlig unwissenden Nissanhändler.
Bei Partsouq habe ich auch noch absolute Raritäten wie Handbremsseile oder Türdichtungen für
die Doka abgegriffen.
Manche Sachen bekommt man auch noch in Thailand oder Mexiko, wo er bis 1996 als 2WD
weitergebaut wurde. Beleuchtungsteile aber alle ohne e-Kennzeichnung.
Es ist inzwischen echt schwierig geworden, und meine Doka stellt da besondere Herausforderungen...
Manche Sachen habe ich noch liegen von Schlachtwagen. Meld Dich notfalls mal per Mail, ich helfe
gerne wenn ich kann.
Viel Erfolg!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 08.02.2025 16:55:39 Titel: |
|
|
Danke Stefan...Hab Dir mal eine PN geschrieben... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 08.02.2025 18:08:20 Titel: |
|
|
Die Ladefläche wäre für mich so ziemlich das letzte Kaufkriterium bei so einem alten Auto.
Wenns nicht gefällt; abschrauben und wegschmeißen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2025 23:51:59 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Die Ladefläche wäre für mich so ziemlich das letzte Kaufkriterium bei so einem alten Auto.
Wenns nicht gefällt; abschrauben und wegschmeißen. |
Nur bekommst Du halt keine brauchbaren Ladeflächen auf dem Markt.
Entweder kaufst Du ein schon restauriertes Auto zu entsprechendem Kurs oder Du findest nur noch
Kernschrott! Dazwischen findest Du fast nix mehr. Höchstens im südlichen Ausland.
Die Konstruktion der Ladefläche ist so bescheuert, die MUSS einfach vergammeln!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 09.02.2025 09:27:31 Titel: |
|
|
Kann ja auch von einem anderen Auto/Fabrikat sein. Da passt bestimmt auch etwas von Toyota, Isuzu, Ford/Mazda oder von einem späteren Nissan.
Ansonsten; selbst basteln. Muss auch nicht zwangsläufig aus Blech sein und muss auch gar nicht die originale Form haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.02.2025 00:15:18 Titel: |
|
|
Na ja, so wirklich schön ist so eine Bastelei dann auch nicht...
Und H-Kennzeichen gibt es dafür auch kaum- falls das gefragt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 02.03.2025 09:00:35 Titel: |
|
|
HAllo alle zusammen,
ich wollte mal ein kurzes Update geben... Ich hatte mittlerweile mit verschiedenen Verkäufern Kontakt. Durch die Hilfe von Steppenwolf konnte ich wohl einige Fehler vermeiden.
Nun..Jetzt habe ich einen Wagen gefunden und wenn jetzt nichts mehr großartiges dazwischen kommt kann ich den Wagen am 15.03. abholen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 10.03.2025 06:46:40 Titel: |
|
|
Na denn ;-) Ansonsten mal bei leboncoin.fr in Frankreich nachsehen. Viele sind halt Bastelbuden, weil alles erlaubt im Land der liberté. Noch. nissan y reicht in der Suche schon in der Rubrik "voitures" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|