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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 91 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 29.03.2025 20:11:44 Titel: Grundierung und Klarlack? |
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Hallo!
Spricht irgendwas dagegen, einen schwarzen 2K Epoxy Grundierfüller mit 2K Klarlack zu überziehen?
Ich habe Spraymax Dosen hier, die bislang immer ok waren.
Ist der Getriebeträger unterm Auto, der Sanders-Fett als 100%igen Rostschutz Lügen straft (weil Sanders Fett halt doch nicht so wirklich kriechfähig ist unter 40 Grad.)
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 29.03.2025 20:46:21 Titel: |
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Nee, EP nur richtig trocknen lassen. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 91 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 29.03.2025 21:17:15 Titel: |
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Ah ja, Du hast Ahnung - gut!
Kann ich nass in nass lackieren? (natürlich an einem kleinen Stück antesten)
Sonst muss die Grundierung ja wieder angeschliffen werden - eine blöde Sache bei diesem Träger, denn der ist voller Schweiß-Pickel und von den Nähten will ich erst gar nicht reden. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 30.03.2025 08:21:18 Titel: |
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Der Zeitraum für die Überlackierung ohne Zwischenschliff ist temperaturabhängig. Steht im technischen Datenblatt.
Aber wozu der Klarlack? Mach doch einfach eine zusätzliche Lage EP drauf. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 91 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 30.03.2025 08:51:15 Titel: |
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Technisches Datenblatt zu einer Spraydose?
Spraymax kommt scheinbar aus Polen, nur Polnisch drauf in 2px Schriftgröße.
Sind die Zeiten vorbei, wo Grundierung grundsätzlich offenporig war und IMMER überlackiert werden musste? Dann hätte ich jetzt eine kleine 2K Dose Klarlack verschwendet. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 30.03.2025 09:33:07 Titel: |
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EP ist nicht dauerhaft UV-beständig. Ist unter dem Auto aber egal und Klarlack hilft da sowieso nicht, da er UV-Strahlung durch lässt.
Acryl-/PU-Füller und die meisten Grundierungen sind nicht wetterfest bzw. nehmen zu viel Feuchtigkeit auf (und mit UV-Strahlung haben die auch oft Probleme).
Epoxidharz ist aber dauernassbeständig. Nur die Füllstoffe im GrundierFÜLLER könnten evtl. Feuchtigkeit aufnehmen. Da es unter dem Auto aber selten regnet.... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.03.2025 09:43:57 Titel: |
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...und auch niemals Spritzwasser oder Regenwasser was auf der Straße ab bekommt......
Echt jetzt?
 | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 30.03.2025 11:22:17 Titel: |
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Ja, echt jetzt.
Es geht nicht darum, ob die Grundierung mal nass wird. Es geht darum, ob sie dauerhaft oder langanhaltend nass bleibt. Abgesehen davon ist das Hauptproblem für ungeschützte Grundierungen sowieso die Sonne.
Ein Getriebeträger bekommt praktisch nie Wasser von oben und Spritzwasser von unten trocknet regelmäßig wieder ab - vom Fahrtwind und von der Abwärme des Getriebes.
Abgesehen davon wäre ein 2K-EP-Grundierfüller beständiger gegen dauerhafte Nässe als ein Acryl-/PU-Klarlack. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.03.2025 12:02:16 Titel: |
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Darüber könnten wir uns jetzt streiten.
Autos werden immer von unten nass.
Selbst wenn sie stehen, denn Wasser verdunstet.
Und noch schlimmer, wenn alles kalt ist und die Temperaturen steigen über den Taupunkt.
Dann wird alles nass durch die Luftfeuchtigkeit.
Ich verwende z.B. keinerlei 1k Dosenlacke mehr.
Mische alles in 2k an.
Verwende gerne Berger Industrie-Lacke und befrage meinen Lackierer, wie er den Lackaufbau gestaltet und halte mich daran.
Bauteile die unter den Fahrzeug sind und ständigem Steinschlag ausgesetzt sind, werden von meinem Lacker z.B. mit überlackierbarem Steinschlagschutz behandelt.
Die Teile werden sau schwer, aber man kann sie getrost vergessen, weil man nie wieder damit Probleme bekommt!
Nur weil man keinen Kompressor hat auf Dosenlacke umzuschwenken, halte ich für einen Fehler.
Wobei man auch sehr gute 2k Produkte in der Dose bekommt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 |
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Verfasst am: 30.03.2025 12:21:52 Titel: |
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Rostschutz
Warum keine dafür vorgesehenen Produkte verwenden? | _________________ gr
dirk |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 91 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 30.03.2025 15:04:46 Titel: |
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@Torsten: meintest Du mich mit den Dosen? Sind doch 2K Dosen.
@Dirk: ist 2K Epoxy Rostschutz Grundierung , das andere, was ich momentan oft nutze: PUR 124 "K Zinkphoshat.
Also reden wir hier nur von den vorgesehenen Produkten. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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