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Dangel 4x4
Nachrüstallradantrieb für Ducato, Peugeot und Citrön


 
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Zandermen 2003
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...und hat diesen Thread vor 4454 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2013 00:26:53    Titel: Dangel 4x4
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Hallo,

wer verfügt über Langzeiterfahrung mit Dangel 4x4 Antrieben im Ducato, Peugeot Boxer oder Citrön Jumper?

Ich plane mir eine Plattform (Fahrgestell) für hauptsächlichen Straßeneinsatz und leichte Geländeeinsätze ( Feld- und Waldwege, Wiesen, etc.)zuzulegen. Mein Favorit ist der Peugeot Boxer mit kurzem Radstand. Ich bin mir nicht sicher, ob die Nachrüstung ihr Geld wert ist, oder während der Fahrzeuglebensdauer zum Ärgernis wird.
Ein 4x4 Sprinter ist mir zu kostspielig, vom T5 habe ich wenig Gutes gehört.

Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungsberichte!
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HEMI
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Mit dabei seit Ende 2012
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BeitragVerfasst am: 28.09.2013 00:28:43    Titel:
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Opel4x4

Schau da mal rein!
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ch-wolf
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BeitragVerfasst am: 28.09.2013 01:21:13    Titel:
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In der alten Frma hatten wir einen Fiat Scudo mit Dangel 4x4.
Es war ein Nutzfahzeug und wurde auch als solches eingesetzt. Der Allradantrieb hat nicht einmal die Garantiezeit überstanden. Die Reparatur war zwar kostenlos, da es jedoch um ein sehr exotisches Fahrzeug handelt, dauerte die Reparatur über 3 Wochen!
Bei einem Firmenfahrzeug ist das schlicht unzumutbar, weshalb er danach weichen musste.
Aber auch bei einem Urlaubsfahrzeug ist es nicht so toll, wenn man nach 2 Tagen irgendwo strandet und keine Ersatzteile bekommt bis der Urlaub vorbei ist.
Ich würde daher einen T5 ganz klar bevorzugen. Oder einen Transit 4x4, den haben wir in der Firma damals genommen.

Lg,
Felix
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Zandermen 2003
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...und hat diesen Thread vor 4454 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2013 09:44:58    Titel:
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Hallo ch-wolf,
vielen Dank für die Information! Da sind meine Befürchtungen wohl doch nicht ganz unberechtigt.
Bin mal gespannt, ob sich noch weitere Dangel- Erfahrene melden.
Gruß Manfred
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Sahara
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BeitragVerfasst am: 28.09.2013 10:16:10    Titel: Fiat Allrad
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Hallo, ich habe zwei Fiat Ducato mit dem Allradumbau laufen. Wenn Du den Allrad als Anfahrhilfe beim losfahren nutzen willst, wirst Du keine Probleme bekommen. Als echter Allradantrieb fürs Gelände ist er für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe ein Ducato Wohnmobil, da ist es schön diese "Sicherheit" dabei zu haben. Du brauchst aber schon etwas Gefühl. Eine Untersetzung fehlt mir dabei sehr, schon etwas Sand überfordert die Leistung der Kupplung schnell.
Mit dem System von Iglhaut oder Oberaigner vom Sprinter wirst Du besser beraten sein. Die gibt es mittlerweile als Teileträger auch zu vernünftigen Preisen und lassen sich in jeden Sprinter nachrüsten.
Die Teilepreise von Dangel sind nicht zu unterschätzen,
Grüße Achim
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el Bodo
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2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 28.09.2013 10:19:10    Titel:
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Zum Thema Dangel gibts geteilte Meinungen. Der einstmals sehr gute Ruf der Fa Dangel hat in den letzten Jahren leider sehr gelitten.

Ich hatte meinen Citroen Berlingo Dangel 4x4 extrem fast 11 Jahre lang und mit dem Antrieb nie Probleme - lediglich einen defekten Simmering auf ~150 tkm.
Dem Auto wurde sicher nichts geschenkt, da wurden 2to Hänger gezogen und ich war an Stellen wo sich andere mit "richtigen" Geländewagen nicht hintrauen.
Allerdings ist auch der extrem trotz seiner Untersetzung und der Sperren alles in allem ein Pkw - mit allen Vor- und Nachteilen die das Konzept bietet...

Übrigens: der Bäcker hier im Ort fährt nen Berlingo 4x4, 2 Jumpy 4x4 und nen Fiat Scudo 4x4 - alles Dangel-Antriebe - und ist mit seinen Fahrzeugen höchst zufrieden.

lg Bodo

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Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
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Gorli
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2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.09.2013 10:26:43    Titel:
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Die Norweger fahren sehr viel Dangel 4x4 in allen moeglichen Variationen. Baufirmen, Post usw usf... hier also reltaiv weit verbreitet. Erfahrungen habe ich damit allerdings keine....

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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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BeitragVerfasst am: 28.09.2013 14:17:31    Titel:
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kleiner Bus, 4x4 und Kraft?

Schonmal über nen Astro Van nach gedacht?

Gruß,
Andreas

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Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
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busch.pilot
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BeitragVerfasst am: 30.03.2025 10:45:24    Titel:
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:Ich hatte meinen Citroen Berlingo Dangel 4x4 extrem fast 11 Jahre lang und mit dem Antrieb nie Probleme - lediglich einen defekten Simmering auf ~150 tkm.
Dem Auto wurde sicher nichts geschenkt, da wurden 2to Hänger gezogen und ich war an Stellen wo sich andere mit "richtigen" Geländewagen nicht hintrauen.
Allerdings ist auch der extrem trotz seiner Untersetzung und der Sperren"

Hallo Habe dazu die Fragen:
1. Was genau sind die Kriterien des "Dangel 4x4 extrem"?
2. Welches Untersetzungsverhältnis hat die Untersetzung (ist damit der zusätzliche Kriechgang "L" gemeint)?
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 30.03.2025 17:42:33    Titel:
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Klassische Untersetzung hat er nicht, und der kurze erste Gang ist auch schon ewig Geschichte - die Dremomente der aufgeladenene Diesel lassen diese add-on lösung nicht mehr zu

Grüsse
Peter
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Jeepscout
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1. Wrangler JKU 2,8
BeitragVerfasst am: 30.03.2025 21:29:26    Titel:
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Wir haben 5 Jahre einen Jumper mit Dangel 4x4 und Hinterachssperre gefahren.
Alles top wenn er läuft auf Sardinen haben wir an einer Steilauffahrt die Unimog Fahrer enttäuscht die sicher waren das wir daran "verrecken".
Nervig ist die Stellantis Ersatzteilpolitik und das Du eine Werke brauchst die idealerweise das Basisfahrzeug UND den Allrad machen kann und darf. Das sind zumindest in D nicht so viele. Am besten vorher Mal da Dangel FB vorbei schauen da gibt's ne Karte und die Seite wird vom Deutschen Importeur gehostet.
Was den Autos leider fehlt ist Bodenfreiheit und da kann man auch nur kostspielig und sehr eingeschränkt nachhelfen.
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Tobias 1974
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1. Citroen Jumpy Spacetourer Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 29.11.2025 13:37:12    Titel: Dangel 4x4 - verzögertes Einsetzen des Allrads
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Hallo Dangel Freunde,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten :-)

Ich fahre einen Citroen Spacetourer BJ. 2019 mit Dangel 4x4 und Sperre.
Der Erstbesitzer hatte ca. 98t km
draufgefahren, ich seither 25t km. Bisher keine wesentlichen Probleme,
außer dass der Simmering hinten etwas 'feucht' ist und wahrscheinlich bald
getauscht werden muss (so die Citroen Werkstatt). Wartung wurde immer
werkstattgerecht durchgeführt (Getriebe-Öl).

Nun aber meine Frage:
Beim Zuschalten des Allrads war bisher keine Verzögerung zu bemerken, so
mein Eindruck.
Aber seit ein paar Monaten greifen die Hinterräder verzögert. Beispiel:
Auf einem Parkplatz mit Schnee drehten die Vorderreifen durch, dann Allrad
zu geschaltet und die Vorder-Reifen drehten muter weiter durch, hinten
keinerlei 'Aktivität' (sekundenlang). Erst nach 1-2x maligen Einlegen des
Rückwärtsganges und auch ein paar Meter im Rückwärtsgang zeigte sich dann
der Allrad nach Einlegen des ersten Ganges aktiv. Ist mir irgendwie neu....
Weiß jemand Bescheid, ob so ein verzögertes Einsetzen normal ist oder
irgendwelche Sensorik vielleicht kaputt ist? Oder gar die Viscokupplung
zickt (was ich nicht hoffe), oder die Klauenkupplung im Verteilergetriebe?
Wenn der Allrad dann mal einsetzt, tut
er..... Wenn ich zurück auf Eco gehe, ist der Allrad dann auch gleich
wieder weg.
Vielleicht liegt es auch am Bediener :-) ?!

Vielen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen....
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.11.2025 10:20:26    Titel:
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Klingt eher nach festgegammelter Betätigung oder verharztes Fett was im Winter wie Kleber wirkt.
Zerlegen, dann findest du den Fehler.

_________________
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Tobias 1974
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1. Citroen Jumpy Spacetourer Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 30.11.2025 14:02:15    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Klingt eher nach festgegammelter Betätigung oder verharztes Fett was im Winter wie Kleber wirkt.
Zerlegen, dann findest du den Fehler.


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin nicht so der Experte bzw. Schrauber, aber Du meinst die Viscokupplung oder Klauenkopplung, oder? Also dann neu Einfetten....ist das viel Aufwand (Fachwerkstatt)?

Grüße, Tobias
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