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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 86 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.04.2025 14:06:08 Titel: Mitsubishi pajero V80 Bj 2013 |
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Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam mit dem Wagen verrückt werde.
Kurz zur Vorgeschichte vor 3 Jahren kaufte ich den Wagen mit reichlich rost, jedoch waren keine stellen durchgerostet. Etappenweise wurde bereits einiges getauscht.
Aufgrund von Rost wurde bereits recht viel getauscht unter anderem die Federn, Querlenker und jetzt auch die Bremssattel, Scheiben, Katalysator, Bremsbeläge und Schutzbleche für die Bremsanlage. Jetzt hat die Werkstatt festgestellt, das die hinteren Bremsen auf die Scheiben weiter drücken obwohl die Bremse nicht betätigt wird.
Jetzt sind sie der Meinung die Bremsschläuche für hinten müssten auch getauscht werden.
Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da die Schläuche von außen keine Schäden vorweisen oder Probleme bei dem Durchfluss hatten als die Bremsflüssigkeit vor 1 Jahr getauscht wurde, war der Durchfluss gegeben. Könnte mir vorstellen, das Sie eventuell die Anschlüsse zu fest Angezogen haben und den Durchgang verengt haben.
Als ich vor 3 Tagen zwangsweise den Wagen abgeholt hatte, hatten die Bremsen noch leicht gequietscht jetzt nach 100km gemischtem Verkehr ist es vorbei. Auch gibt es kein Ruckeln beim bremsen, gab es auch vorher nicht.
Derzeit gibt es noch ein Problem mit der Lambda-Sonde, diese werde ich heute noch bestellen.
Zumal muss ich anmerken, das der Wagen sich derzeit in Portugal befindet und demnach zwangsweise auch in einer Portugiesischen Werkstatt war. In Portugal haben sie nur eine Handvoll Pajeros nach 2010. Teilweise musste ich die Teile selber in Deutschland bestellen.
Hat jemand einen Ratschlag für mich um das Problem einzugrenzen oder gibt es vielleicht kein Problem? | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 04.04.2025 21:03:40 Titel: |
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Hallo, wenn die Kiste schon so gammelig ist, sind Deine Bremssättel sicherlich nicht mehr 100% gangbar.
Das sollte eine Werkstatt aber eigentlich erkennen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 05.04.2025 00:00:47 Titel: |
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Ich würde auch zuerst auf die Bremssättel tippen.
Aber tatsächlich können die Bremsschläuche mit der Zeit zuquellen und weniger Flüssigkeit durchlassen.
Das heißt nicht, daß nix mehr durchkommt, aber der Querschnitt wird immer kleiner.
Ein Wechsel kostet nicht die Welt und ist sicher eine Investition in eine sorgenlosere Zukunft.
Von außen ist das nicht zu erkennen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 86 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.04.2025 00:25:23 Titel: |
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Vielen dank für eure Antworten. Die Sättel wurden bereits alle getauscht. Ebenso wie die Bremsscheiben. Mechanische Schäden gibt es keine mehr.
Seit kurzem wird immer wieder die Motorkontrollleuchte angezeigt. Möchte gerne wissen, was ich bestellen muss. Vermute es ist der Sensor im Kat.
Wenn es nur der Sensor und Bremsschläuche sind, wäre ich hoffentlich erstmal durch
Könnt ihr ein Lesegerät empfehlen, mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen kann? Ist sowas hier ausreichend. Zumindest die Fehlercode möchte ich sehen können um den Sensor zu finden.
Link Amazon OBD2
Wenn es nur der Sensor und Bremsschläuche sind, wäre ich hoffentlich erstmal durch
An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, er hat uns nie im Stich gelassen. An sich ist er grundsolide. | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 05.04.2025 07:51:49 Titel: |
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Hallo, 2013 müsste schon Euro 6 sein oder?
Falls ja, hast Du drei Sonden.
Zudem die Differenzdrucksensoren des DPF.
Welche Werkstatt tauscht 2013er Bremssättel aus und lässt die Bremsschläuche drin?
Meinen V80 hab ich mit dem OBD Link MX+ unterwegs ausgelesen.
Ausführlich ging es aber nur mit einem echten Tester. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Verfasst am: 05.04.2025 13:46:36 Titel: |
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Das frage ich mich auch. Die hatten alle vier Reifen herunter und die Sattel alle abgebaut, dann fällt denen auf, das sie einige Teile wie die Schutzbleche für die Bremsscheiben nicht bestellen können und die falschen Bremsbelege bestellt haben. Das hätte man im Vorfeld alles klären können, dann hätte ich es bestellt und alles wäre gut. So haben sie den Wagen 4 Wochen behalten. Furchtbar. Auf die Führungsstifte für die Bremssattel hinten hatten Sie kein Schmiermittel aufgetragen. Frage mich, warum sie nicht gleiche alle Bauteile von dem Sattel bestellt haben und nur den Bremskopf neu gekauft haben. Verrückt.
Ich kann jedem nur empfehlen in Portugal keinen Pajero neuer als 2010 in die Werkstatt zu geben. Mit einem ordentlichen Wagenheber und Garage hätte man das selber machen können.
So, Entschuldigung für meinen Unmut.
Ok, um ganz sicher zu gehen lasse ich auch die vorderen Schläuche tauschen.
Im schlimmsten Fall bestelle ich
3 Sonden
2 Bremsschläuche vorne
2 Bremsschläuche hinten
Die Schläuche hinten und Vorne kosten im Paar je 100 Euro (Original bei Mitsubishi)
Die Sonden müsste ich anfragen.
Kann ich die auch von anderen Herstellen bestellen? Ist da ein großer Unterschied? Von RMS z.B. kosten die Schläuche nur 20 Euro seltsam.
Dann fahre ich am Montag zu Mitsubishi, die sollen das dann während der Fahrt auslesen. Wenn es so genauer ist. | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 05.04.2025 18:10:00 Titel: |
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Hallo, einen V80 als nicht "Selberschrauber" , ist und wird sehr, sehr teuer werden. | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 05.04.2025 18:49:44 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo, einen V80 als nicht "Selberschrauber" , ist und wird sehr, sehr teuer werden. |
Jupp. Leider.
@heracles2718: Aktuelle Laufleistung? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Bin neu hier

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...und hat diesen Thread vor 86 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.04.2025 09:56:34 Titel: |
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Oh ja, das merke ich langsam.
Momentan ist der Wagen bei zirka 197.000 km | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 06.04.2025 10:12:30 Titel: |
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Das ist OK, dann bist du eigentlich beim Thema Einspritzpumpe noch absolut safe. Richtung 300k kommt die... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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