Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Pajero V20 - Fahrwerk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonas1993
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 77 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.04.2025 12:58:45    Titel: Pajero V20 - Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, folgt nun einmal ein Beitrag. Als kurzes Intro: Wir sind eine vierköpfige Familie aus der Nähe von Düssseldorf/NRW und haben uns – ohne großes Vorwissen – vor rund einem Jahr einen Mitsubishi Pajero V20 2.8 Diesel GLS (EZ 12/1998, km-Stand 276.000) gekauft. Das letzte Jahr haben wir im Wesentlichen für den Kampf gegen den Rost genutzt. Es betraf die typischen V20 Stellen (Löcher in Rahmen beidseitig hinter der Hinterachse, den Radkästen sowie Austausch der Schweller). Haben wir weitestgehend in Eigenregie gemacht, Urteil eines örtlichen Restaurators: „Gar nicht mal schlecht“. Im Februar ist er dann mangelfrei über den TÜV gekommen.

Einziges Problem ist jedoch Folgendes: Als wir den Wagen gekauft haben, war noch das Originalfahrwerk verbaut, das es merklich hinter sich hatte. Das äußerte sich v.a. in den heftigen Wankbewegungen des Fahrzeugs: Beim normalen Schließen der Fahrzeugtüren wankte der Wagen spürbar 4-5 Mal seitlich nach. Nach dem TÜV haben wir uns daher dazu entschlossen, ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen, um Abhilfe zu schaffen. Da der GLS mit elektronisch verstellbaren Stoßdämpfern ausgestattet ist, bestand allerdings nur eine eingeschränkte Auswahl. Anfragen bei Koni und Bilstein ergaben, dass deren Dämpfer (warum auch immer) nicht in Fahrzeugen mit elektronisch verstellbaren Dämpfern verbaut werden können (dass die Verstellfunktion bei Fahrwerksumbau wegfällt ist dabei klar). Daher wurde es am Ende über Taubenreuther ein OME Fahrwerk (OME Nitrocharger Plus Dämpfer vorne mit OME Drehstabsfedern, OME Sport Shock hinten mit OME Federn 938).

Allerdings hat auch das nicht wirklich geholfen. Der Wagen wankt immer noch ziemlich stark seitlich nach, selbst wenn man nur die Fahrzeugtüren schließt oder sich im Auto etwas bewegt. Im Bewusstsein, dass ich da wohl ziemlich empfindlich bin (ist nunmal so), die Frage in die Runde, ob Ihr noch Ideen habt, ob und wie man das beschriebene seitliche „Nachschaukeln/-wanken“ bestmöglich unterdrücken kann?

Viele Grüße
Jonas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 12.04.2025 13:58:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem OME Komplettfahrwerk habt ihr nichts verkehrt gemacht. Bei Bilstein und Koni werden nur die Dämpfer getauscht, aber hilft nicht gegen ermüdete Federn. Ja

Habt ihr schon mal nach den ganzen Lagerungen an Vorder- und Hinterachse geschaut? Die Buchsen der hinteren Längslenker sind bei den alten Pajero's fast immer rissig und ausgeschlagen. Sowas äußert sich durch dumpfes Schlagen über stärkere Bodenwellen. Die vorderen Querlenker sind nicht so häufig betroffen, aber kann trotzdem möglich sein.

Der Reifendruck sagt auch viel aus, sollte so um die 2-2.4 bar normal beladen bei Straßenbetrieb sein.

Die Stellmotoren der Stoßdämpfer kann man über die originalen Stecker einfach abklemmen, dann baumeln die nicht so am Rahmen herum.

OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 13.04.2025 07:35:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Jonas,

sind die Querstabilisatoren noch verbaut?
Oder hat diese ein Vorbesitzer entfernt.

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Jonas1993
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 77 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.04.2025 20:54:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank! Hatte mir insbesondere von Koni eine härtere Dämpfung und somit weniger Wanken erhofft, aber kann man ja nicht ändern. Mit dem Reifendruck hatte ich auch schon gespielt (bis 3,0), ohne dass sich da wirklich etwas tut; auch die Stabilisatoren sind noch verbaut. Die beschriebenen Buchsen habe ich mir heute einmal angeschaut, sehen tatsächlich etwas porös aus (von dem Schlagen bei Bodenwellen spüre ich aber bislang nichts).

Bevor wir dafür aber nochmal Geld in die Hand nehmen (traue mir den Wechsel selbst nicht wirklich zu), frage ich mich, ob das beim Pajero (oder vergleichbaren Geländewagen - ist mein erster) einfach so ist. Einfach mal als Vergleich: Wenn Ihr Eure Fahrertür normal zu macht, wie lange bewegt sich denn Euer Neigungsmesser nach? Bei mir sind es schon rund 3-4 Sekunden, bis er wieder ruhig ist.
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 14.04.2025 07:40:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Neigungsmesser ist aber ganz sicher kein Präzisionsinstrument um da etwas über Fahrwerkszustand abzuleiten. Grins

melunkai
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021

BeitragVerfasst am: 14.04.2025 08:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben quasi den Bruder von deinem, einem 1996er 3.5 V6 GLS. An der Hinterachse haben wir EFS +200kg / +5cm Federn verbaut. Alles mit den härteverstellbaren Original Stossdämpfern. Unser Wagen hat immer den Campingausbau drin mit Schubladen und Kühlbox, sowie das Dachzelt auf dem Dach. In den Kurven neigt sich der schon recht gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Stabilisator Gummi Lager ausgeschlagen waren. Dadurch hatte der Stabilisator Spiel. Ich habe noch keine neuen Gummis bestellt, da es irgendwie 10 verschiedene Grössen gibt. Jedoch habe ich die Metallbügel mit einem Streifen Gummi unterlegt, jetzt wird der Stabi wieder richtig straff gehalten.

Die progressiven EFS Federn haben schon etwa gebracht, aber da er nun 8-10cm höher ist an der Hinterachse wurde das Wanken in den Kurven nicht wirklich besser. Wenn du auf 15" Felgen fährst kommt auch viel davon. Kannst du ganz einfach testen, mach mal 4Bar in die Reifen rein, dann ist das Wanken viel weniger. Leider wird dann auch der Bremsweg extrem lange. Wir fahren die BF Goodrich in 31x10.5 R15 die du auf dem Ersatzrad hast. Kann mir vorstellen, dass die Hankooks noch etwas weicher sind. Mit 2 Bar ist unser Pajero auch sehr schwammig, wir fahren eher mit 2.5-3 Bar auf der Strasse.
MF
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 16.04.2025 10:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Jonas1993 hat folgendes geschrieben:
frage ich mich, ob das beim Pajero (oder vergleichbaren Geländewagen - ist mein erster) einfach so ist. .

Das fehlt dir noch die Gewöhnung an das Auto , wie es scheint.

Wenn man nur PKW Feeling kennt , sind das die normalen "Gefühle" beim Umstieg.

Die Lenkung eines 4x4 aus den 90ern (wobei das Konzept aus Anfang der 80er stammt)
ist schwammig ebenso das Fahrwerk, im Vergleich zum PKW.

Die großen Räder geben auch weniger Rückmeldung.

Fahr mal erstmal eine zeitlang bevor du jetzt an Teilen bei gehst,
wo es wahrscheinlich gar nicht nötig ist.

Gruß Mario

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.312  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen