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...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender exMoD, Discovery 2, Suzuki SJ 410 |
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Verfasst am: 10.05.2025 23:02:38 Titel: Td5 springt schlecht an - kein Kraftstoff? - nein, Anlasser! |
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Da mein Discovery Td5 irgendwann begann, erst nach langem Orgeln anzuspringen, habe ich im Laufe der Zeit wirklich alles auf der Kraftstoffseite geprüft bzw. erneuert.
Kraftstofffilter, Kupferringe unter den PD-Elementen, Anschlüsse und Dichtungen am Kraftstofffilter, Dichtungen am Anschlussblock am Zylinderkopf erneuert, Tankpumpe ausgebaut und gereinigt, später durch eine andere Pumpe aus einem Schlachter ersetzt, Kraftstoffdrücke gemessen.
Da die Symptome zuerst in den Wintermonaten auftraten hatte ich zudem auch noch die Glühkerzen erneuert.
Letztendlich war es aber nur der Anlasser.
Der hatte nie Probleme gemacht, absolut keine Auffälligkeiten gezeigt und immer gedreht - aber leider wohl zu langsam.
Die Minimaldrehzahl, die das Steuergerät verlangt, ehe es die PD-Elemente ansteuert wurde wohl minimal verfehlt, und dann irgendwann beim längeren Orgeln erreicht, sodaß der Motor doch noch ansprang.
Mit dem neuen Anlasser springt der Motor wieder auf Schlüsseldreh an, sogar nach 8-monatiger Standzeit (konnte krankheits- und zeitbedingt den Kupplungstausch nicht vollenden).
Falls Ihr mal vor dem gleichen Problem steht, habt auch den Anlasser im Verdacht! | |
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