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L040 3.0 V6 hat nicht genug Leistung, Fehlzündungen


 
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MC Dansen
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Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 31 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.05.2025 15:21:34    Titel: L040 3.0 V6 hat nicht genug Leistung, Fehlzündungen
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Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am Verzweifeln, vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Also, letztes Jahr hatte ich ja den Motorschaden, der wurde behoben, danach lief die Kiste auch wieder anständig, auch wenn es mir vorkam, als wäre die Leistung weniger. Kann aber auch subjektiv sein, weil ich in der ganzen Zeit stärker motorisierte KFZ gefahren bin. Jetzt hat er aber sehr wenig Leistung und ich habe zusammen mit einem befreundeten Mechaniker schon allerlei versucht. Folgende Dinge sind im Rahmen der Motorinstandsetzung oder danach neu gekommen:


- Ölfilter
- Leichtlauföl
- Kraftstoffilter
- Frostschutz
- Entrußersatz / Motordichtsatz
- Zündkerzen (2× jetzt schon)
- Polyriemen
- Anlasser
- Zahnriemensatz
- Wasserpumpe
- Antriebswellenmanschette
- Keilriemen 13x800
- Keilriemen 13x925
- Keilrippriemen 5PK-1345
- Zündspule
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Zündkabelsatz
- Hydrostößel
- Öldruckschalter
- Drosselklappenpositionssensor
- Pickup Sensor

Die Zündzeitpunkte wurden neu eingestellt. Symptome: Schlechte Gasannahme, Höchstgeschwindigkeit nach einiger Zeit fahren 90 KM/h, Fehlzündungen, fast Absterben im Leerlauf, besonders wenn Klima an. Dann geht die Drehzahl so weit runter, dass die Öllampe angeht. Aktuell kann ich in dem Zustand damit nicht fahren.

Da schon so viel neu ist unter der Haube (das meiste kam halt mit der Instandsetzung) denke ich, es muss irgendeine Kleinigkeit sein, die wir übersehen haben. Der Austausch der Zündkabel hat zumindest im Stand einen ruhigeren Lauf gebracht. Es scheint also eine Kombination aus mehreren Fehlern zu sein, aber irgendwie fehlt das letzte Puzzlestück.

Hat irgendjemand noch Ideen oder Erfahrungen mit der Wiederbelebung des 6G72 Motors?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.




Wäre nen Traum, wenn der Hobel wieder laufen würde.

VG

Dansen
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 27.05.2025 19:36:35    Titel:
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Hört sich an als würde er nicht genügend Sprit bekommen.

Spritfilter dicht? Rost im Tank?
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Justin
Der mit ohne Lappen
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Mit dabei seit Mitte 2012
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Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
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7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 27.05.2025 23:50:54    Titel:
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Würde auch auf die Einspritzung tippen. Entweder liefert die Pumpe zu wenig Druck oder die Einspritzdüsen packen es nicht mehr.

Wie entstand denn der vorherige Motorschaden?

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
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MC Dansen
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Mit dabei seit Anfang 2017
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...und hat diesen Thread vor 31 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2025 10:55:39    Titel:
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Hallo Liebling, hallo Justin!

Das mit dem Kraftstoff checken wir mal. Den Filter hatte ich ja ersetzt. Rost im Tank kann nach 35 Jahren natürlich mal sein.

Wie kann man denn das mit den Einspritzdüsen testen?

Danke für die Tipps. Und @Justin du hast ja ganz schön aufgerüstet über die letzten 10 Jahre :-)

Mein neuester Erwerb ist ein VW Atlas 3.0 V6 4Motion als Alltags und Reiseauto für Europa.

Viele Grüße

Dansen
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MC Dansen
Offroader
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Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 31 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.06.2025 10:01:51    Titel:
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Hallo zusammen,

also, Tank gecheckt, kein Rost (nicht schlecht). Kraftstoff-Filter schmeißt auch sauberes Benzin raus. Luftfilter ist auch sauber. Noch jemand eine Idee?

Einspritzpumpe @Justin, wie kann ich das am besten prüfen? Die Düsen gibt es leider nicht mehr. Kennt jemand Ersatz, der ggf. passt? Der Motor wurde ja auch in anderen Autos (Mitsubishi, aber auch Dodge) verbaut...

Der Motorschaden ist durch Abplatzen eines Schlauches passiert und dann ist der Motor heiß geworden und hatte keine Leistung mehr.

Viele Grüße

Dansen
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.06.2025 10:41:08    Titel:
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Ich hatte mal beim Wieder Zusammenbauen nach einem Steuerkettenwechsel bei einem Nissan irgendwo eine Welle an falscher Stelle in eine Verzahnung eingesetzt.

Das hatte zur Folge, dass ich den Zündzeitpunkt nicht mehr mit der Zündpistole anhand der Markierungen auf der Riemenscheibe einstellen konnte.

Vorschlag zum Ausprobieren: Zündzeitpunkt im Standgas mit laufender Klimaanlage nach Motordrehzahl einstellen.
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Scorp
Nimmt uns noch ernst
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Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
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1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 20.06.2025 09:40:34    Titel:
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Hallo,

was mir in der Auflistung noch fehlt ist Lambdasonde / sonden und Luftmassenmesser bzw. was er auch immer hat. Mit Schadhafter Lambdasonde kann der karren auch keine Leistung mehr haben.

Was noch ein Punkt wäre, Falschluft, das sollte aber mit ehöhter Last / vollgas weg sein.

Hast du mal den Benzindruck gemessen? Ich gehe davon aus, dass es um die 3 bar sein sollten.
Einspitzdüsen kann man testen, in dem man die Kraftstoffverteilerleiste rausbaut, irgendwie 3 bar benzin ranlegt und die einspitzventile mit 12 Volt beaufschlagt.
Kann man, wenns die Benzinleitungen hergeben auch in der Karre machen. Wenn Benzin anliegt sollte bei
betätigtem Einspitzventil ein feiner nebel /Stahl rauskommen.

Ich persönlich würde aber erstmal die erstgenannten Punkte prüfen.

Gruß Andreas
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