Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Eder Spillwinde 1800 zur Fahrzeugbergung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dokatista
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.06.2025 16:49:47    Titel: Eder Spillwinde 1800 zur Fahrzeugbergung
 Antworten mit Zitat  

Moin in die Runde.

Also hoho..es soll ja fleißig im Sand gespielt werden und sich selber und andere auch mal rausziehen können.
Auch über weitere Distanzen bzw wo man sich nicht mal mit dem Panzer hier hinkommt :D

Ich hab daher eine Eder1800 angeschafft, um so flexibel als möglich zu sein.

Dazu hab ich mir überlegt:

2 * 100m Seil
Eine oder zwei Umlenkrollen, um auf mindestens 3600kg zu kommen.
Schäkel, Bänder, Kauschen.

Würdet ihr bitte einmal meinen Warenkorb hier checken und sagen, ob das so Sinn macht?

https://www.lamm-seile.de/detail/index/sArticle/3331?number=597-992846-013-100

https://www.lamm-seile.de/seile/seilzubehoer/schaekel/734/hochfester-schaekel-gerade?number=2203000475

https://www.lamm-seile.de/seile/seilzubehoer/kauschen/761/sonderkausche?number=175414045

https://www.lamm-seile.de/forst/holzrueckearbeiten/umlenkrollen/638/umlenkrolle-srl-b?number=40514561N

https://www.lamm-seile.de/forst/holzrueckearbeiten/rundschlingen-hebebaender/646/rundschlinge-5.000kg?number=7501500080

Seilsäcke wären noch praktisch, und Ankerpunkte überlege ich grade noch. Reifen eingraben hab ich mir angesehen, und diesen Sack, glaub ich aus Australien?

Danke euch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 16.06.2025 17:31:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein paar ungeordnete Gedanken dazu:
An sich keine schlechte Variante, statt Umlenkrolle und Schäkel, nehme ich nur noch NMP Blöcke und Softschäkel.
Im Dünenfeld fehlt Dir allerdings der Ankerpunkt. Deswegen macht eine Winde praktisch nur Sinn wenn Du ein gleich schweres Fahrzeug als Ankerpunkt hast.

Wenn Du anfangen musst Reserveräder zu vergraben oder den australischen Sack - das ist so mühsam, das machst Du 3 mal - oder 5 mal je nach Anfangsbegeisterung - dann fährst Du um jede Sandgrube einen großen Bogen.

Mit dem Vergraben von Sack und Rad, das gelingt in Australien am Strand super - 20-50cm weicher Sand, darunter wird es fest weil feucht. In der Sahara hast Du weichen Sand bis auf den Fels!

Mit dem "Panzer" bleibst Du aber an vielen Dünen hängen. es sei denn Du läufst jeweils zum Erkunden voraus - ebenfalls mühsam.

Meine Empfehlung - Genug Maxtrax oder ähnliches und Schaufeln. Oder noch besser verpflichte einen lokalen Guide.
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 17.06.2025 13:08:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...bitte berichten und Filmen.
Ich befürchte, die erste Bergung wird eine Demonstration, wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen.

Darüberhinaus halte ich Spillwinden für die Fahrzeugbergung für vollkommen ungeeignet, aus Gründen der Bedienbarkeit und Sicherheit:
Man befindet sich immer im Gefahrenbereich des Seiles bzw. der Winde, und ohne einen zweiten Mann nicht nutzbar: Wie will man den Wagen im Seil halten, wenn was ist? Muss ja immer auf Spannung sein...

Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 17.06.2025 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 17.06.2025 14:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Panzer ist ja ein Volkswagen. Also doch nicht mir 52 Tonnen Stahl unterwegs.
Du musst mit diesem Fahrzeug hin fahren, wo du keine Winde brauchst. Bleib in der Ebene. Übe am bestem am Strand in Dänemark. Dann weißt du, was geht.
Ein Dünen Spezialist ist der VW nicht. Da fehlt Verschränkung und der Radstand ist zu lang.
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.06.2025 15:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
...bitte berichten ud Filmen.
Ich befürchte, die erste Bergung wird eine Demonstration, wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen.

Darüberhinaus halte ich Spillwinden für die Fahrzeugbergung für vollkommen ungeeignet, aus Gründen der Bedienbarkeit und Sicherheit:
Man befindet sich immer im Gefahrenbereich des Seiles bzw. der Winde, und ohne einen zweiten Mann nicht nutzbar: Wie will man den Wagen im Seil halten, wenn was ist? Muss ja immer auf Spannung sein...

Ganz dünnes Eis......
Ich gehe stark davon aus, daß Du die vorgeschlagene Winde nicht kennst.
Ebenfalls gehe ich davon aus, daß Du bei einer Fahrzeugbergung mit einer Spillwinde noch nie einem zugeschaut hat, der weiß wie es geht.

Bei Spillwinden hat sich die letzten Jahre soviel mehr getan wie bei den klassischen Fahrzeugwinden.

Alles hat seine Daseinsberechtigung. Eine fest verbaute, wie mobile Winde.
Bevor man sich aber negativ dazu äußert, wäre praktische Erfahrung wünschenswert.

@Dokatista
Ruf bei Eder und lass Dir was zusammenstellen.
Die roten Umlenkrollen sind nicht notwendig, da gibt's was aus Alu, eine 5t Rundschlinge ist auch nicht notwendig.
Da reicht eine grüne 2t oder max 3t.
Du bist ja im Bodenzug.
Der Schäkel in U Form ist unpraktisch, 2x 100m Seil sind ok, ich würde aber eher 1x100, 1x 70 und 1x30m nehmen.
Für eine einfache Fahrzeugbergung reicht die einfache Zugkraft meist.
Lass Dir auf beiden Seiten des Seils eine Kausche fixieren, oder bestell die Kauschen extra.
Nicht die Kausche von Deinem Vorschlag.
Anstelle Stahlschäkel würde ich Softschäkel verwenden.
Nicht die teuren von Seilflechter o.ä.
Nimm die günstigen von Amazon und reg Dich nicht auf wenn diese durch häufige Nutzung verschleißen.
Halten tun die eh... locker.

Inzwischen hab ich 52 Fahrzeugbergung in sieben Wochen mit der Spillwinde gemacht.
Das Ding ist super.
(Ich hab aber das Akku Teil)

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 17.06.2025 17:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spillwinde ist ja quasi der Greifzug in komfortabel und flexibel - was die Seillänge betrifft.
Hatte ich auch überlegt allein es fehlte der Platz im Auto.
Filme gibt es ja schon dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=X3zPazfIPGk

Bleibt die Frage nach dem Ankerpunkt.
Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 19.06.2025 12:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Die Spillwinde ist ja quasi der Greifzug in komfortabel und flexibel - was die Seillänge betrifft.
Hatte ich auch überlegt allein es fehlte der Platz im Auto.
Filme gibt es ja schon dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=X3zPazfIPGk

Bleibt die Frage nach dem Ankerpunkt.

Genau so seh ich mich auch schon..Zügel mit Links aus dem Fenster und mit Rechts mal kurz am Lankrad ruckeln Respekt

Aber im Ernst: Ja, genau das muß ich üben vorher!
Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 19.06.2025 12:36:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Infos!
Nochmal kurz zum Verständnis:

In Marokko haben wir die Erfahung gemacht, daß es in Wüstengebieten meistens so ne Art Pisten gab, auf den auch normale Autos fahren konnten. Daneben dann Sand, auf dem die 4X4 Autos auch schon Mühe hatten aber es ging, und dann eben die fiesen Sandfallen, aus denen kaum Enduros wieder rauskamen.

Darum die Idee: So weit an den Havaristen ran als mit 4x4/Sperren möglich, aber wegbleiben von den Sandfallen um sich nicht selber festzufahren. Und dann eben nicht 20m Reichweite sondern 200m. Wenn man sich beim Endurospielen weiter weggewagt hat Supi

Man muß aber natürlich auch mit der DOKA mal austesten, was sie letztendlich kann. Und das bedeutet ja, daß man sich festfahren wird. Egal ob im Sand oder auf auf einem Pfad durch die Felsen, hatten wir auch.
Darum ist sie natürlich auch zur Selbstbergung gedacht.
Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 19.06.2025 12:41:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
...bitte berichten ud Filmen.

Ganz dünnes Eis......
Ich gehe stark davon aus, daß Du die vorgeschlagene Winde nicht kennst.
Ebenfalls gehe ich davon aus, daß Du bei einer Fahrzeugbergung mit einer Spillwinde noch nie einem zugeschaut hat, der weiß wie es geht.

Bei Spillwinden hat sich die letzten Jahre soviel mehr getan wie bei den klassischen Fahrzeugwinden.

Alles hat seine Daseinsberechtigung. Eine fest verbaute, wie mobile Winde.
Bevor man sich aber negativ dazu äußert, wäre praktische Erfahrung wünschenswert.

@Dokatista
Ruf bei Eder und lass Dir was zusammenstellen.
Die roten Umlenkrollen sind nicht notwendig, da gibt's was aus Alu, eine 5t Rundschlinge ist auch nicht notwendig.
Da reicht eine grüne 2t oder max 3t.
Du bist ja im Bodenzug.
Der Schäkel in U Form ist unpraktisch, 2x 100m Seil sind ok, ich würde aber eher 1x100, 1x 70 und 1x30m nehmen.
Für eine einfache Fahrzeugbergung reicht die einfache Zugkraft meist.
Lass Dir auf beiden Seiten des Seils eine Kausche fixieren, oder bestell die Kauschen extra.
Nicht die Kausche von Deinem Vorschlag.
Anstelle Stahlschäkel würde ich Softschäkel verwenden.
Nicht die teuren von Seilflechter o.ä.
Nimm die günstigen von Amazon und reg Dich nicht auf wenn diese durch häufige Nutzung verschleißen.
Halten tun die eh... locker.

Inzwischen hab ich 52 Fahrzeugbergung in sieben Wochen mit der Spillwinde gemacht.
Das Ding ist super.
(Ich hab aber das Akku Teil)

Moin Robert,

du würdest Softschäckel benutzen? Ok...hast du da gute Erfahrungen mit gemacht? Ich fürchte immer so nen Knoten durch die Schlaufe rutschen zu sehen..?! Obskur

Wegen 3 oder 5 Tonnen... ich hab kein Gefühl dafür, wie sehr sich ne Karre, die im Sand steckt, wehrt..
Keine Enduro natürlich, ich meine zB einen Bulli oder sowas. Wenn man ihn freigräbt und Sandbleche drunter packt sollten 3 t Bodenzug ja eigentlich dicke reichen, oder?
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 20.06.2025 06:35:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dokatista hat folgendes geschrieben:

Wegen 3 oder 5 Tonnen... ich hab kein Gefühl dafür, wie sehr sich ne Karre, die im Sand steckt, wehrt..
Keine Enduro natürlich, ich meine zB einen Bulli oder sowas. Wenn man ihn freigräbt und Sandbleche drunter packt sollten 3 t Bodenzug ja eigentlich dicke reichen, oder?

Bodenzug??
Egal, naja, kommt drauf an. Im Sand meistens schon.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass – vorausgesetzt, man hat ein zweites Auto da – zum Befreien eines eingesandeten Autos der ca.-3-4-Tonnen-Klasse ein Kinetikseil (nebst ein paar normalen Bergegurten zum Verlängern, falls man nicht weit genug heranfahren kann) die bessere Lösung ist. Fast immer genügt der eine, kräftige Ruck, den eben nur ein "Gummiseil" schafft, um das eingesandete Auto raus zu kriegen. (Es richtig hinterher zu ziehen, wird eh meistens nur dazu führen, dass sich der Ziehende selber eingräbt.)
Aber für die Selbstbergung bringt das natürlich wenig ... Unsicher
Das blöde am Bergen mit Winde ist halt immer der Ankerpunkt. Auch zum gegenseitig bergen: Da genügt schon eine aufgeweichte Wiese (Bad K. bei Regenwetter lässt grüßen): Wenn da jemand mit einem ganz normalen Offroader steckt, muss wirklich schweres Geschütz aufgefahren werden; sonst zieht die Winde (egal an welchem Auto sie dran ist) nur das bergende zum festgefahrenen Auto hin. –
Es sei denn, das bergende Auto steht auf wirklich sicherem Terrain. Von daher ist Deine Idee mit der Spillwinde und dem ultralangen Seil schon gut. – Andererseits wird man kaum jemals die ganzen 100 oder 200 Meter als Arbeitslänge brauchen, es geht ja nur darum, den Havaristen wieder frei zu bekommen (und dann den zuvor unzureichend reduzierten Luftdruck weiter zu verringern). Fürs Überbrücken der langen Distanz genügen normale Bergegurte/Seile. – Aber hier natürlich keine "Gummiseile", die wären da völlig fehl am Platz.

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 20.06.2025 08:52:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm. Wenn ich mir die ganzen Planungsthreads ansehe habe ich so ein Déjà-vu: So muss es aussehen, wenn eine Horde Promovierter einen Abenteuer-Urlaub am Reißbrett planen.

Und dann kommt die Realität.

Hej, einfache Lösungen. Wenig Komplexität. Failsafe. Wenig kritische Punkte / single Point of Failure einbauen (Benzinmotor an der Spillwinde aber die Autos haben alle Diesel? Kein Sprit, defekt, Sand im Vergaser, Kerzenstecker abgerissen, Seilzugstarteseil kaputt, Zweitaktöl vergessen, #irgendwasistjaimmer).

Und der Wagen bleibt immer exakt in der Entfernung "Windenseillänge +3m" liegen. Deswegen: Bergegurt mitnehmen und Murphy nichts davon sagen. Und so weiter...

Und lieber einen Plan-B dabeihaben, falls Plan-A versagt.
Also z.B. Waffle-Boards mit Schaufel plus Satelliten-Telefon (10kg) statt Spillwinde, Kanister, 200m Seil, mobiler Instant-Klappbaum "to go" (50kg).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.35  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen