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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
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BeitragVerfasst am: 09.06.2025 22:59:52    Titel:
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Dokatista hat folgendes geschrieben:
Axel & quadman,

könnt ihr das bitte kurz erklären? Obskur Audi? Anschubs?




Die Sperren UND die Untersetzung im Achleitner funktionieren pneumatisch.
Der verbaute Kompressor aus dem VAG Regal zickt manches Mal. Um den wieder flott zu bekommen haben wir bisher immer mit externer Druckluft angeblasen. Also in das System.
Blöd, wenn man irgendwo mit Untersetzung steht und diese geht nicht raus. Oder die Sperren gehen in den Dünen nicht mehr. Da kommst du auch nicht weit mit...
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Dokatista
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...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2025 15:41:34    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Was willst du denn mit einer Spitzhacke?

Man freut sich doch, wenn man festen Untergrund unter den Rädern hat....?
..

Wir wollten mal durch n ausgetrocknetes Flußbett. Da lagen aber so riesen Felsen im Weg, und auch im Erdreich der Böschung hingen welche drinne. Da wäre so ne Spitzhacke schon gut gewesen, zum ausgraben und hebeln.
Hast du noch nie eine gebraucht? Erfahrungen immer gerne genommen ; )
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 10.06.2025 18:44:07    Titel:
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Ich habe tatsächlich noch nie eine gebraucht aber mir lagen bisher auch noch nie so große Steine im Weg.

Da ich täglich körperlich schwer arbeite möchte ich genau das im Urlaub auch gar nicht haben. Also fahre ich woanders lang.
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Dokatista
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...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2025 11:01:16    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:
Dokatista hat folgendes geschrieben:
Axel & quadman,

könnt ihr das bitte kurz erklären? Obskur Audi? Anschubs?




Die Sperren UND die Untersetzung im Achleitner funktionieren pneumatisch.
Der verbaute Kompressor aus dem VAG Regal zickt manches Mal. Um den wieder flott zu bekommen haben wir bisher immer mit externer Druckluft angeblasen. Also in das System.
Blöd, wenn man irgendwo mit Untersetzung steht und diese geht nicht raus. Oder die Sperren gehen in den Dünen nicht mehr. Da kommst du auch nicht weit mit...


Moin quadman,

jetzt hab ich es verstanden! Das ist man gut zu wissen! Obskur

Hab grade mal n bißchen in der Kiste gegraben:

Das ist der Kompressor und ein 2L Luftkessel







Vom Vorbesitzer kam die Info, daß der Kompressor öfters heißgelaufen ist (Abschaltung) und dann mal komplett hin war und getauscht werden musste, weil er offensichtlich nicht für Permanentbetrieb ausgelegt ist?!
Er hat dann immer die Sicherung unterm Fahrersitz gezogen und ihn nur ne Minute laufen lassen, wenn er die Differenzialsperren gebraucht hat.






Da ich sie sicherlich öfters brauchen werde, macht ein einfacher Schalter zb seitlich unten am Sitzgestell Sinn?

Wie muß denn das System durch einen externen Kompressor geboostet werden, wenn es wie von dir beschrieben ausfällt? Einfach ein Ventil zwischen Kessel und Kompressor und mit 8 bar aufpusten?



So meine ich. Wären dann zwei Ventile, aber ist ja egal


Zuletzt bearbeitet von Dokatista am 16.06.2025 17:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Dokatista
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...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2025 11:36:40    Titel:
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Ich hab hier mal noch n eigenes Thema zu Kompressor ja/nein aufgemacht.

https://offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1429693#1429693

Der AirMAN ist übrigens nicht nur n Spielzeug! Für Moppedreifen tut er es allemal!
aber jetzt reden wir eben von 4 dicken Schlappen bzw einer Druckluftanlage, die eventuell wiederbelebt werden muß?!
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Dokatista
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...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.06.2025 12:17:03    Titel:
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Das hier ist mal grob die Planung für die Pritsche. Sorry für Word-Art, mein olles CAD Programm von früher muß ich erst mal wieder aktivieren







Kiste für
14 x 20L Spritkanister für Benzin/Diesel
3 x 20L Kanister für Wasser (Plan ist, Wasser entweder zu kaufen oder zu filtern)
Spillwinde und Zubehör (die beiden 40x40 Quadrate)
Ersatzreifen

Sie soll aber 1m hoch werden, also ist noch die Hälfte des Volumens frei. Die Kanister kann man stapeln, die Seile usw auch auf die Winde oben drauf packen, Trennwände, Zwischenböden...muß man alles sehen

Drei Enduros sind kein Problem, vier sind strack. Kommt n bißchen auf das Modell und vor allem die Tanks an. Gesichert werden sie mit Spanngurten in drei Airlineschienen

Die Kiste soll aus Siebdruckplatten gebaut werden, da schau ich grade noch nach Quellen, die es auch gleich zuschneiden. Weiß noch nicht, ob ich sie von außen mit Alukanten verschraube oder von innen mit Vierkantbalken, 4x4 cm oder so. Zweiteres nimmt eben innen etwas vom Volumen
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 19.06.2025 14:05:06    Titel:
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mit deinen siebdruckplatten wird das alles sehr schwer !

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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Camper510
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BeitragVerfasst am: 19.06.2025 14:12:50    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
..mit deinen Siebdruckplatten wird das alles sehr schwer!

Aus Birkenholz auch?

_________________
Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an.
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quadman
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BeitragVerfasst am: 19.06.2025 15:44:09    Titel:
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Genau.
Und sieh zu, das du solch fette 30A Sicherung einpackst. Die kommt auch unter dem Fahrersitz rein für den Kompressor. Die hat man selten dabei.
Die geht auch schon mal durch....

Schlauch abziehen und reinhalten. Direkt an der Spritzwand. Diese schwarzen 6mm Schläuche.


Gruß Stefan
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Dokatista
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...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.06.2025 16:33:49    Titel:
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Was wäre ne Alternative zu Siebdruckplatten? Für ne Alukiste mit den Dimensionen wollen Anbieter im www so bummelig 1100€ plus 100€ Versand Obskur
Da brauchste ja ne Diebstahlversicherung für dat olle Ding Hau mich, ich bin der Frühling

@
Stefan: Ja genau, diese 30A Sicherung unterm sitz, daß ist die, die ich auf den Bilder oben grün markiert hab. Die hat der Vorbesitzer eben immer wieder rausgezogen. Aber ich werde einen simplen Schalter anbauen, damit man nicht jedesmal aussteigen, Sitz vorschieben usw muß. Da soll ja auch Gepäck auf die Rückbank und im Fußraum, dann nervt das.

Du würdest gar kein Ventil einbauen, sondern nur den schwarzen Schlauch abziehen und reinpusten mit ner Ausblaspistole, wenn ich es richtig verstanden hab?
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quadman
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BeitragVerfasst am: 19.06.2025 17:07:53    Titel:
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Genau. Ist ja nicht so oft, aber es kam halt in 6 Jahren Betrieb des Crafter 3 mal vor, das der Kompressor nicht wollte....
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 19.06.2025 18:31:31    Titel:
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https://de.wikipedia.org/wiki/Stabsperrholz

Ist zwar nicht ganz so stabil aber wesentlich leichter. Reicht in den meisten Fällen.

Für Afrika wahrscheinlich egal aber für Mitteleuropa müsste das ganze lackiert werden. Das Material ist roh nicht wetterbeständig.
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Dokatista
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...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.06.2025 20:48:58    Titel:
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Ist das nicht n bißchen weich? so sieht es zumindest aus. Bekommt man da überhaupt Scharniere dran?
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siggi109
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2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.06.2025 23:23:31    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabsperrholz

Ist zwar nicht ganz so stabil aber wesentlich leichter. Reicht in den meisten Fällen.

Für Afrika wahrscheinlich egal aber für Mitteleuropa müsste das ganze lackiert werden. Das Material ist roh nicht wetterbeständig.




ordentlich mit wachs tränken dann hält das schon länger als er das
fahrzeug fährt .

scharnieren baut man mit durchgehenden schrauben an !

_________________
SIGGI109

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