Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 12 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.07.2025 18:58:39 Titel: Druckbecherpistole oder Dose oder ? |
|
|
Hallo,
ich möchte den Unterboden + Hohlraum bei meinem Auto machen...
Kompressor habe ich grundsätzlich...aber einfacher wären Dosen natürlich...nur sind die Dosen etwas teurer und ich weiß nicht ob sich das Zeug dann genauso gut verteilt?
Wenn ich das Zeug im Großgebinde kaufe brauche ich eine Druckbecherpistole? So heißt das oder ?
Welche Modelle sind brauchbar? Was kostet sowas oder doch lieber Dosen?
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.07.2025 19:36:44 Titel: |
|
|
Schau mal im Korrosionsschutzdepot, die haben eine gute Druckbecherpistole mit Schlauch, Handlanze etc. Tut gut bei mir seit Jahrzehnten, zumindest für Hohlraum.
Für UBS eine einfache Saugpistole und Aufschraubdosen. Und schön warmmachen vorher! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.07.2025 19:47:17 Titel: |
|
|
Spraydose ist Mist. Damit das Zeug mit so wenig Druck aus der Dose kommt, muss es sehr dünn sein. Da bekommt man keine ordentlichen Schichtstärken zusammen.
Falls du die Dosen meinst, die man mit diesen Pistolen verarbeitet: https://www.lackstore.de/UBS-Pistolen
...das funktioniert 1a. Wenn das eine einmalige Sache ist, kauf dir eine billige Pistole und schmeiß sie hinterher weg.
Kannst auch so eine Pistole nehmen, eine einzelne Dose UBS dafür kaufen und die aus dem großen Eimer nachfüllen.
Man kann das Zeug aber auch mit dem Pinsel auftragen. Sieht nicht ganz so elegant aus aber wer sieht da schon hin?
Druckbecherpistolen kosten mindestens € 40,-. Gute eher an die € 200,-. Lohnt sich eigentlich für ein einzelnes Fahrzeug nicht.
Hohlräume mache ich nur mit Mike Sanders Fett. Dafür braucht man auf jeden Fall die Werkzeuge von Mike Sanders (oder gleichwertiges), da das Zeug nur heiß durch die Hohlraumsonden geht.
Meine Sparversuche an dieser Stelle haben nur zu Stress, Ärger und unglaublichen Sauereien geführt. Kann ich echt nicht empfehlen, da zu sparen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 21.07.2025 19:48:16 Titel: |
|
|
Danke dort hab ich schon geschaut...aber ich bin mir noch unschlüssig... Druckbecher oder Saugbecher ?
Lohnt sich das für 1 Fahrzeug?
Oder Tuns die Dosen in gleicher Qualität?
Die Pistole kostet ja auch schnell mal 150 bis 200€.
Unterboden will ich zu 90% Pinseln...habe da schon teilweise begonnen.
Hohlräume sollen mit Fluid Film Liquid A gemacht werden...
Das Zeug soll ja recht dünn sein.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
|
Verfasst am: 22.07.2025 12:05:21 Titel: |
|
|
Ich hab seit 3 Jahren diese ganz einfache, blaue aus der Bucht für unter 40 Euro. (gibt diverse Angebote)
Die hat jetzt mittlerweile 4 Autos hinter sich und funktioniert immer noch einwandfrei.
Gepustet habe ich damit FF A, FF NAS und Seilfett. Geht alles einwandfrei, Schraubdeckel geht auch für Normdosen.
Einziger Nachteil ist, sie ist an der Schnell-Kupplung des Lanzenschlauchs nicht immer ganz dicht, kleckert also mal. Aber bei der Sauerei die man damit insgesamt veranstaltet, hat mich das nicht gestört. | _________________ Gruß Xlspecial |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.07.2025 20:36:55 Titel: |
|
|
Danke Leute, hab mich bei Korrosionsschutz Depot berten lassen und werde die Pistolen von dort mit Wechseldüsen erwerben...ebenso Fluid Film...alles aus einer Hand...
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 23.07.2025 07:43:33 Titel: |
|
|
Gute Entscheidung. Die Sachen braucht man immer wieder, da lohnt sich Qualität (und Beratung). | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|