Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 42 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.06.2025 05:45:43 Titel: Dmax vs Hilux |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir Gedanken zum Kauf eines Pickups zu machen. Ursprünglich war ich ziemlich auf den Hilux (Comfort 2.4, manuell) eingeschossen. Nachdem ich etwas recgerchiert habe, erschien mir der DMax auch eine valide Option zu sein.
Einsatzgebiet wäre vorwiegend Familienauto mit Camping (Hardtop + Dachzelt) sowie gelegentliche Offroadfahrten im Wald.
Soweit ich gelesen hab schenken die beiden sich in Sachen Robustheit nicht all zu viel. Wie sieht es Eurer Erfahrung nach in Sachen Realverbrauch, Alltags-Fahreigenschaften, Service-Unterhaltakosten und Schwachstellen aus?
Besten Dank und Grüsse
Simon | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
|
Verfasst am: 25.06.2025 17:33:30 Titel: |
|
|
Beide gründlich Probefahren, auch wenn das möglicherweise mit langen Anfahrten verbunden ist, dabei auch auf Familientauglichkeit testen und dann entscheiden. Die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen ist gerade vorbei, da hättest du beide sehen können.
Beim Hilux würde ich auf längere Sicht (+10 Jahre) eine bessere Versorgung mit Ersatzteilen erwarten, einen höheren Wiederverkaufswert, bei Bedarf mehr Servicestellen und freie 4x4 Anbieter, mehr fahrzeugspezifisches Zubehör, ...
Mancher traut dem mit 1,9l kleineren Motor des D-Max nicht eine so hohe Lebensdauer zu, wie dem 2,4l Toyota Motor. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 26.06.2025 21:00:13 Titel: |
|
|
15 Jahre Garantie bis 250.000km bei Toyota sind auch nicht schlecht! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Schwalmtal Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder " 2. Stier" 3. ehem. Bundeswehr |
|
Verfasst am: 27.06.2025 07:10:44 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | 15 Jahre Garantie bis 250.000km bei Toyota sind auch nicht schlecht! |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 27.06.2025 13:21:25 Titel: |
|
|
Das heisst was, das Zeichen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Schwalmtal Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder " 2. Stier" 3. ehem. Bundeswehr |
|
Verfasst am: 28.06.2025 07:03:59 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Das heisst was, das Zeichen? |
Das sollte nur bedeuten was ich davon halte, wenn ich mir die
Bedingungen durchlese mit all den Teilen die ausgeschlossen sind.
Aber trotzdem beachtenswert ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 28.06.2025 10:09:00 Titel: |
|
|
Ich finde, das ist nicht viel, was ausgeschlossen ist.
Wenn du ein 13 Jahre altes Auto kaufst, und der Generator geht kaputt. Respekt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 05.07.2025 19:01:38 Titel: Re: Dmax vs Hilux |
|
|
Lederhaut hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir Gedanken zum Kauf eines Pickups zu machen. Ursprünglich war ich ziemlich auf den Hilux (Comfort 2.4, manuell) eingeschossen. Nachdem ich etwas recgerchiert habe, erschien mir der DMax auch eine valide Option zu sein.
Einsatzgebiet wäre vorwiegend Familienauto mit Camping (Hardtop + Dachzelt) sowie gelegentliche Offroadfahrten im Wald.
Soweit ich gelesen hab schenken die beiden sich in Sachen Robustheit nicht all zu viel. Wie sieht es Eurer Erfahrung nach in Sachen Realverbrauch, Alltags-Fahreigenschaften, Service-Unterhaltakosten und Schwachstellen aus?
Besten Dank und Grüsse
Simon |
Neu oder gebraucht?
Kannst mich ja für doof halten, aber ein 4x4 sollte meiner Meinung nach 15 - 20 Jahre alt sein (wegen wenig Electronik und besserer Robustheit).
Und bei Autos dieser Altersklasse sind die Toyos unbezahlbar. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 29.07.2025 10:44:11 Titel: |
|
|
9 Jahre D-Max, Spacecab, 2.5 TD kein Adblue.
Knapp 100 000km
Fast alles mit Kabine (Fernwehmobil)
Veritable Offroad Anteile.
Mit Kabine 9 bis 10 Liter, im Sand deutlich mehr.
Ohne Kabine 7,5 Liter bei Pickup Fahrweise.
Schnell kostet Zuschlag.
Zuverlässig, bisher keine weiteren Nebenkosten.
Mit 2 Sperren geht sehr viel.
Der aktuelle 1.9er neigt zu Problemen mit den elektronischen Helferleins. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
|
Verfasst am: 03.08.2025 12:01:06 Titel: |
|
|
Der DMax is eigentlich scho immer ein sehr gutes Auto.
Lediglich der jetzige 1,9er Motor lässt mich nicht frohlocken . Der wäre mir schlicht zu mau . Warum in Deutschland / Europa kein kräftiger Motor verfügbar ist kann ich nicht nachvollziehen. Der Isuzu würde sich deutlich besser verkaufen wenn der auch mit nem - na wenigstens 2,5 Liter mit 190 PS angeboten werden würde. Dann wäre der auch für Anhängerbetrieb tauglich . Nicht umsonst werden der 3 Liter VW-Ford und der 2,8er Toyota als Zugfahrzeuge genommen.
Gruß Hydro | _________________ Grüße Oli /Hydro |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 03.08.2025 14:41:49 Titel: |
|
|
Irgendwie haben sich Benzin Pickups nie in Deutschland durchgesetzt. 3,5er scheint es ja international zu geben. Wenn schon son Minipickup dann wenigstens keine Kopfschmerzen mit der ganzen Dieselscheisse und Dampf ab Leerlauf. Wenn der Verbrauch dann ach so furchtbar bei einer Investition von 50000 aufwärts ist, ist noch Platz für einen 120 Liter Gastank. Eh ich mit Kleinwagenmotoren, und 2,5er sind Kleinwagenmotoren für so eine Karre, hantiere, nehme ich das Zuverlässigste was es gibt, nen Benziner aus dem Eigenimport oder halt von einem Händler, der die vertreibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 03.08.2025 17:03:58 Titel: |
|
|
Die modernen kleinen Diesel schaffen auch hohe Laufleistungen, ob nun 1,9 oder 2,4l ist da wohl Banane…
Ich hab in BK im aktuellen Dmax gesessen und finde den sehr hochwertig verarbeitet, durchaus ein interessante Alternative… | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 03.08.2025 17:05:36 Titel: |
|
|
400Nm ab knapp über Leerlaufdrehzahl reicht mir..... | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 03.08.2025 19:14:15 Titel: |
|
|
Ja, die Papierwerte sind ganz toll, dann noch die Betriebssicherheit, die Abgasnachbehandlung, das breite nutzbare Drehzahlband, muss man alles mögen. Entweder liebst du den Trecker oder du hasst ihn. Ich habs ja schon oft geschrieben, baust du dir einen Traummotor ist das kein Diesel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 03.08.2025 19:21:57 Titel: |
|
|
Ich bin 20 Jahre IR6 Benziner gefahren,
ab und an 5.9 V8 Benziner.
Danke, der Diesel zieht viel besser....
Erfahrung aus über 30 Jahre Off- und Onroad. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|