Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 60 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.07.2025 21:12:20 Titel: |
|
|
So ich hatte mal wieder etwas Luft und habe ein paar Bilder zusammen gesucht. Da der Rahmen leider an diversen Stellen durch gerostet ist habe ich mich für einen neuen Rahmen entschieden. Der Aufwand wäre für mich zu hoch gewesen den alten Rahmen wieder instandzusetzen ebenso fand ich die Kosten für einen neuen Rahmen im Gegensatz zu den Kosten für die Reparatur akzeptabel. Der neue Rahmen wurde verzinkt geliefert und anschließend nach dem sweepen mit Mipa 2k Epoxy Grundierung und Chassislack lackiert.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.07.2025 23:04:17 Titel: |
|
|
Sieht das auf den Fotos nur so aus oder ist der Rahmen (v.a. die Längsträger) tatsächlich an den Kanten geschweißt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 16.07.2025 11:38:40 Titel: |
|
|
@Liebling: Ich meine du hast recht. Es handelt sich hierbei um einen Nachbau Rahmen von Iod.
Anbei wieder ein paar Bilder. Es ging weiter mit Strahlen, Strahlen und nochmals Strahlen. Anschließend wurden sämtliche Teile Pulverbeschichtet. Die ersten Schrauben und Teile kamen vom verzinken zurück.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 16.07.2025 12:07:19 Titel: |
|
|
Hui, der wird ja besser als neu. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 16.07.2025 20:57:14 Titel: |
|
|
Wow....sehr gründliche Arbeit. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 27.07.2025 20:15:06 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, danke euch beiden für das Lob. Ich habe wieder ein paar Bilder raus gesucht. Achsen und erste Fahrwerksteile montiert. Die Achskugeln habe ich ich mehreren Schichten lackiert immer wieder geschliffen bis es glatt wurde.
Bremssättel zusammengebaut und montiert. Da die Antriebswellen vorne im Bereich der Simmeringe eingelaufen waren habe ich dort Speedisleeves von Skf benutzt.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.07.2025 20:37:01 Titel: |
|
|
Top Arbeit!
Perfektionist würde ich sagen.
Verzinkte Radnaben habe ich auch noch nicht gesehen und ich lasse ja auch so einiges verzinken. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 28.07.2025 19:48:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 29.07.2025 04:09:00 Titel: |
|
|
Sehr beeindruckend - und dank der vielen Bilder auch eine Art Nachschlagewerk.
In einer Internetseite würde ich jetzt die Überschrift: "Leidenschaft trifft Perfektion" schreiben | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex. Patrolflüsterer

Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Nissan NV 300 Camper 4. BMW 330xi 5. Linde Gabelstapler |
|
Verfasst am: 30.07.2025 08:31:52 Titel: |
|
|
 | _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.07.2025 09:44:17 Titel: |
|
|
saubere Werkstatt, Schiebelehre auf einer sauberen Unterlage, Schraubenbefestigung wie
in der Fahrzeugindustrie gekennzeichnet, guate Arbeit!
lg manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 30.07.2025 19:24:27 Titel: |
|
|
Hallo, schöne und sehr aufwendige Arbeit gefällt mir ganz gut.
Mich würde es persönlich natürlich interessieren warum es ein RD 28 geworden ist.
Und nicht ein TB oder TD 42.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 30.07.2025 21:56:31 Titel: |
|
|
Danke euch allen für euer Interesse und das Lob.
@Team-Wildsau: Ich würde nicht sagen das alles perfekt ist was ich mache, Ich versuche einfach nur mit meinen Möglichkeiten ein gutes Ergebnis zu erzielen. Hier und da muss man bei so einem Projekt leider aus Zeit- und / oder Kostengründen auch Kompromisse machen.
@micwill: Ich war zufrieden damit, allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Teilen oder zu der Haltbarkeit. Das ist mein erstes Fahrzeug in dieser Art daher habe ich in dem Bereich leider keine Erfahrung.
@patrol-gu: Ich hatte generell nicht unbedingt die riesen Auswahl an Fahrzeugen und das obwohl ich auch ins nahe Ausland gefahren wäre. Irgendwann war ich einfach froh etwas halbwegs brauchbares gefunden zu haben . Ein TD42 wäre natürlich schöner gewesen.
Eigentlich sollte das ganze auch gar nicht in einem solchen Rahmen passieren, naja es ist ausgeartet wie immer . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 31.07.2025 05:49:12 Titel: |
|
|
Irgendwie eskaliert es ja immer.
Wenn du später mal einen anderen Motor fahren willst, hast du mit dem IOD Rahmen eine Basis, mit der vieles möglich ist.
Wegen den Motorhalter.
Falls du für einen Swap mal Hilfe benötigst, schreibe mich einfach an.
Habe da einen guten legalen Weg.
Den TD42 würde ich heute nicht mehr wählen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 03.08.2025 21:05:42 Titel: |
|
|
@ Team-Wildsau: Das klingt interessant, sollte es so kommen melde ich mich gerne. Fürs erste bin ich allerdings happy wenn das Auto überhaupt wieder zusammengebaut ist und fährt. Der Rd28 erhält ein paar upgrades, mal schauen wie das am Ende funktioniert.
Ich habe wieder ein paar Bilder für euch. Es ging nun erstmal an die Karosserie, da sich in der Nachbarschaft die Gelegenheit bot die Karosserie dort von unten strahlen zu können. Zunächst also soweit alles demontieren sowie in die „Strahlhalle“ transportieren. Glücklicherweise habe ich einen guten Freund der Strahlgerät und einen passenden Dieselkompressor hat. Hier möchte ich auch nochmal erwähnen das ich ohne die Hilfe meiner Freunde dieses Projekt in diesem Rahmen niemals stemmen könnte.
Nachdem die Karosserie gestrahlt war (eine scheiß Arbeit) haben wir diese mit 2K Epoxy Grundierung (1. Schicht gestrichen) und anschließend mit 2k Chassislack lackiert. Der alte Unterbodenschutz ging beim Strahlen nicht runter, auch ein anderer Kumpel welcher mit einem Trockeneisgerät helfen wollte bekam leider nichts runter. Ich habe mich dazu entschlossen den alten Unterbodenschutz einfach zu lassen da dieser gut hält und darunter auch nichts verrostet war. Aus zeitlichen Gründen wurden noch keine Karosseriearbeiten durchgeführt. Da wir unter Zeitdruck standen sind die Schritte leider etwas unvollständig.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|