Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2023 Wohnort: Wels Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 39 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W202 2. Hilux LN110 |
|
Verfasst am: 02.09.2025 10:25:57 Titel: |
|
|
Grüß euch
Also was ich da so rauslese ist, dass eine Leistungssteigerung mit viel zu viel Arbeit verbunden ist.
215/85r16 scheint mir gangbar zu sein und wenn, werden das grobe MTs auf (natürlich) Stahlfelgen.
Die wollen aber Mal gefunden werden... Gibt es hier passende Alternative von Land Cruiser, Pajero, , Frontera...?
Also einen Fahrzeug das in Österreich öfter anzutreffen ist?6x139.7 mit 106.1+ Nabenloch
Hat hier jemand Erfahrung?
Mit meinem Haflinger stecke ich in einer Motivationskrise  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 02.09.2025 10:32:49 Titel: |
|
|
FakeR hat folgendes geschrieben: | Grüß euch
Also was ich da so rauslese ist, dass eine Leistungssteigerung mit viel zu viel Arbeit verbunden ist.
215/85r16 scheint mir gangbar zu sein und wenn, werden das grobe MTs auf (natürlich) Stahlfelgen.
Die wollen aber Mal gefunden werden... Gibt es hier passende Alternative von Land Cruiser, Pajero, , Frontera...?
Also einen Fahrzeug das in Österreich öfter anzutreffen ist?6x139.7 mit 106.1+ Nabenloch
Hat hier jemand Erfahrung?
Mit meinem Haflinger stecke ich in einer Motivationskrise  |
Beim HiLux passen so ziemlich alle Serienstahlfelgen der anderen japan. Hersteller.
Wichtig ist jedoch dass sie nicht breiter als 6,5" sind und entweder 0 oder negative haben. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.09.2025 10:21:30 Titel: Pritsche Auszug |
|
|
Werte Kollegen
Auf die Pritsche zu kraxeln war mir von Anfang an zu mühselig, besonders auch weil mir die Abdeckung etwas an Kopffreiheit nimmt. Nach kurzer online Recherche habe ich mir ein einfach umzusetzendes System gefunden.
In eine 9mm Siebdruckplatte habe ich Bohrungen für die Roll Lager gesetzt und seitlich Aluminium U Profile geklebt/geschraubt. Darauf gleitet eine weitere 9mm Siebdruckplatte. Lässt sich leicht und schön bewegen und ich bin zuerst Mal zufrieden.
Die obere Platte hat viel Flexibilität in sich, ich möchte das ganze mit weiteren Alu Winkelprofilen noch etwas versteifen.
Mir fehlen noch die Rastbolzen und dann ist das ganze mal halbwegs solide. Das Konstrukt liegt auf 5mm starken Antirutschmatten. Sitzt richtig gut aber eventuell verschraube ich das ganze noch an die Aluminium Radkästen.
Im hinteren Bereich des Auszug möchte ich noch Einhell Systemkoffer montieren, leider kommt die Boden/Wand Montageplatte erst nächstes Jahr auf den Markt.
Art.Nr.4540043
Warum Einhell? Wer beim Hafi Nachbau einen Blick in meine Werkstatt geworfen hat wird viel Werkzeug von den Kollegen Einhell finden und ich muss sagen ich bin im privaten Bereich sehr zufrieden.
Nächstes Jahr soll der Aludeckel runter und eine Kiste zum schlafen drauf. Da bin ich noch am tüfteln und konstruieren. Ich halte euch am laufenden.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.09.2025 14:17:12 Titel: |
|
|
Hast du mal einen Link zu den Roll-Lagern?
Super Idee. Kannte ich noch gar nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 26.09.2025 17:32:50 Titel: Re: Pritsche Auszug |
|
|
FakeR hat folgendes geschrieben: | Werte Kollegen
Auf die Pritsche zu kraxeln war mir von Anfang an zu mühselig, besonders auch weil mir die Abdeckung etwas an Kopffreiheit nimmt. Nach kurzer online Recherche habe ich mir ein einfach umzusetzendes System gefunden.
In eine 9mm Siebdruckplatte habe ich Bohrungen für die Roll Lager gesetzt und seitlich Aluminium U Profile geklebt/geschraubt. Darauf gleitet eine weitere 9mm Siebdruckplatte. Lässt sich leicht und schön bewegen und ich bin zuerst Mal zufrieden.
...
Die obere Platte hat viel Flexibilität in sich, ich möchte das ganze mit weiteren Alu Winkelprofilen noch etwas versteifen.
Mir fehlen noch die Rastbolzen und dann ist das ganze mal halbwegs solide. Das Konstrukt liegt auf 5mm starken Antirutschmatten. Sitzt richtig gut aber eventuell verschraube ich das ganze noch an die Aluminium Radkästen.
Im hinteren Bereich des Auszug möchte ich noch Einhell Systemkoffer montieren, leider kommt die Boden/Wand Montageplatte erst nächstes Jahr auf den Markt.
Art.Nr.4540043
...
Nächstes Jahr soll der Aludeckel runter und eine Kiste zum schlafen drauf. Da bin ich noch am tüfteln und konstruieren. Ich halte euch am laufenden.  |
Die Idee mit den Rollagern gefällt mir.
Wie ist denn das mit Nässe-/Dreck-/Sandresistenz?
Was kostet so eines?
Wie ist das mit hoher Gewichtsbelastung? Drücken sich die Kugeln dann nicht inh die obere Platte ein?
Und - willst du den Schlafkoffer dann auf die obere Platte setzen oder anstatt der oberen Platte? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.09.2025 06:45:44 Titel: Schmutz, Last, Rollen |
|
|
Ja wie das ganze auf Dauer halten wird, stellt sich noch raus.
Denke aber der Auszug hat gute Überlebenschancen punkto Schmutz weil im Normalfall nichts direkt auf die Rolle. Fallen sollte
Ob das einläuft auf der Siebdruckplatte? Denke ja bei zu viel Ladung. Aber da stelle ich ja keine Palette Steine oder so drauf. Verbaut sind ca. 48 dieser Rollen. (16er Pack etwa 16€)
Wird auch die Zeit und Anwendung zeigen.
Hier versteckt sich jetzt ein kleiner Werkzeug Teaser Höchste Last bis jetzt waren ein Arcdroid samt X2 Schiene und 4 Kästen Hopfensaft.
Habe mich im vorherigen Post geirrt, es sind 12mm Siebdruckplatten. Die waren auch das teuerste an dem ganzen Unterfangen...
Ja den Aludeckel möchte ich komplett runter nehmen und eine schlafbox auf die Pritschen Wände stellen.
Wenn mir das zu wild wird, Stelle ich ein Dachzelt auf den Deckel und überarbeite die Gasdruck Feder damit der Deckel Mal oben bleibt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|