Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einspritzdüsen einstellen Nissan SD33

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 30.09.2025 10:38:45    Titel: Re: Einspritzdüsen einstellen Nissan SD33
 Antworten mit Zitat  

Ich denke er meint diese aus den ersten Satz hier:

https://www.euro4x4parts.com/en/parts/catalog-specific/nissan-patrol-160-3-3td-diesel-1983-1989/engine/injection-ignition-diesel... [Link automatisch gekürzt]

Soweit mir bekannt gibt es da verschiedene Varianten.
Entweder mit den 2 Dichtungen wie aus dem ersten Satz aus obigem Link und die Variante mit nur einer Dichtung vorne an der Düse. So ist es bei mir gewesen und so hab ich es auch wieder verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scnagge
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Wohnort: Hessen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol W260 SD33
2. etliche Motorräder
BeitragVerfasst am: 01.10.2025 08:09:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich an der Zeichnung orientiert.

https://ibb.co/tTh7dmrB

Unterlegscheibe A.

Wie finde ich jetzt raus, wie es richtig ist? Habe dünne Kupferdichtringe da, also könnte ich es auch einfach wieder so zusammenbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 01.10.2025 11:45:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In den australischen Foren gibt es dazu viel Lesestoff ;-)

Soweit mir bekannt haben der SD33 und SD33T unterschiedliche Dichtungen. Das Bild von dir müsste das vom SD33T sein.

Bei Partsou landet man bei diesem Bild:


Und dieser Teilenummer: 16635J2000
Und das wäre der kleine Kupferring vorne an der Düse.

Schau mal z.B hier binderplanet.com/forums/index.php?threads/sd33-gunk.116865/#post-833036

Aber vom Ausbau müsstest du doch wissen wie es vorher war?


Zuletzt bearbeitet von PW260 am 01.10.2025 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scnagge
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Wohnort: Hessen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol W260 SD33
2. etliche Motorräder
BeitragVerfasst am: 01.10.2025 14:22:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dem Forum sind sie sich ja auch nicht einig.

Werde jetzt morgen den Schacht penibel sauber machen, alles vermessen und dann schauen wie das mit und ohne "Neck washer" sitzt. Es war ja eine Dichtung verbaut, also kommt auch wieder eine rein. Ob die 2,8 mm aus dem Dichtsatz oder 1,5 mm Kupferdichtung aus meinem Sortimentkasten entscheide ich anhand der Messung.

Danke für die ganzen Tipps. Kanns kaum erwarten endlich den Motor wieder sauber laufen zu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 01.10.2025 16:55:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Empfehle dringend Lektüre des Werkstatthandbuchs betreffend des Einbaus der Einspritzdüsen.
SD33 und SD33T werden gleich behandelt. Siehe Kraftstoffanlage EF, Bild EF-067.

Die Abdichtung Einspritzdüse zum Motorblock wird mit 2 Dichtringen durchgeführt:
1. Düsenmutter-Dichtring und
2. Düsenkörper-Dichtring. Der Düsenkörper steht ja aus der Düsenmutter vor und muß ebenfalls gegen den Motorblock gedichtet werden. Dieser alte Dichtring ist eventuell immer noch an seinem Einbauort, weil Du ihn nicht erwartet hast >> Nachprüfen und ausbauen! Lampe ist hilfreich.

Diese beiden Dichtringe müssen beide neu(!) vorhanden sein und die Einbaulagen perfekt gereinigt sein, sonst wird die Abdichtung unsicher.



Hast Du denn das richtige Anzugsdrehmoment für Einspritzdüse an Motorblock, oder wird das auch 'Pi x Daumen' erledigt'?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scnagge
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Wohnort: Hessen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol W260 SD33
2. etliche Motorräder
BeitragVerfasst am: 02.10.2025 08:58:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den zwei Dichtungen ist mir klar. Die Frage hat sich lediglich auf die Dicke bezogen. Die Dichtung von der Ersatzteillieferung ist dicker, das hat mich einfach stutzig gemacht.

Anzugsmoment Einspritzdüse im Block 70 Nm
Rücklaufleitung 45 Nm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 02.10.2025 09:56:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch eine Zeichnung, wie es bei mir verbaut ist. Mit einer Dichtung.

Aus diesem thread: https://www.binderplanet.com/forums/index.php?threads/john-donnelly-other-gurus-injector-nozzle-seal-pro-advice-needed.42337/



Nur zur Erklärung. Wie du es löst ist natürlich deine Sache ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.10.2025 11:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt die Variante mit einer dicken Kupferscheibe unten und die mit einem Thermoschutzring aus Blech am Ende der Einspritzdüse und einem dünnen Kupferring am Ende vom Düsenhalter.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scnagge
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Wohnort: Hessen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol W260 SD33
2. etliche Motorräder
BeitragVerfasst am: 02.10.2025 15:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, die Reperatur ist gerade erledigt. Hab den Düsenschacht und Düse vermessen. Bei meinem Motor SD33 aus 1988 kommt nur die kleine Profilkupferdichtung vor die Düse. Jede weitere Dichtung würde verhindern, dass die Dichtung vor der Düse überhaupt geklemmt wird.
Dieselfilter direkt vor dem Entlüften erneuert. 80 km Probefahrt, alles trocken. Hoffe das bleibt so.

Motor läuft wieder einwandfrei ohne komische Geräusche.

Danke für die vielen Tipps, Links und Diskussionen. Finde das Forum klasse. Hier kann man richtig was lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 02.10.2025 15:58:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön dass er wieder läuft und danke für die Zusammenfassung.
Meiner ist aus dem gleichen Baujahr ;-)
Kurze Frage, wie es bezüglich der Beschleunigung und max. Geschwindigkeit bei dir jetzt? Und wie ist das Fahrverhalten am Berg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scnagge
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Wohnort: Hessen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol W260 SD33
2. etliche Motorräder
BeitragVerfasst am: 02.10.2025 20:53:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin gerade nochmal ne Runde mit Freundin zum Abendessen gefahren.

Zusammenfassend kann man sagen:
- keine weiße Rauchwolke beim anlassen und springt super an
- weniger Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen
- ruhigerer Motorenlauf und kein komisches Geräusch bei leichtem Gas
- Beschleunigt wesentlich besser, gerade bei niedrigen Drehzahlen merkt man deutlichen Unterschied
- Maximalgeschwindigkeit unverändert bei 135 kmh (Navi) mit kastigem Dachzelt
- auf der Autobahn am "Berg" hält er nun die Geschwindigkeit und sackt nicht mehr ab. Den 4. Gang hab ich nicht mehr gebraucht, im Gegensatz zu vorher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.10.2025 10:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und schon sind wir wieder an dem Punkt, wo ich immer predige.
Alle 100tkm Einspritzdüsen kontrollieren und Glühstifte ersetzen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scnagge
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Wohnort: Hessen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 19 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol W260 SD33
2. etliche Motorräder
BeitragVerfasst am: 03.10.2025 19:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Team-Wildsau

Da muss ich ehrlich sagen, ich hab das Fahrzeug seit Februar. Es ist mein erster Diesel-Oldtimer. Ich führe für jedes Fahrzeug in meinem Besitz ein Wartungsbuch mit Datum/ km-Stand. Die Einspritzdüsen und Glühstifte werde ich definitiv nach 100 km prüfen und ggf ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen