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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2024 Wohnort: Bad Lippspringe Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 2 ES 2. Corvette C5 Z06 3. Mark II JZX90 TouV 4. 200SX S13 5. Käfer 1303 6. Passat B8 |
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Verfasst am: 25.09.2025 09:07:34 Titel: Disco 2 - ABS Fehler |
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Hallo :)
Bei mir kamen vor Kurzem die 3 Amigos zum Leuchten.
Nachdem ich den "Shuttle Valve Mod" durchgeführt hatte, waren die 3 Amigos erst weg. Jetzt kommt die ABS Leuchte wieder und bei enger Kurvenfahrt (Parkplatz) reagiert die TC.
Fehlerspeicher über Delphi ausgelesen sagt:
- 46: Radgeschwindigkeitssensor links vorne, Ausgangssignal zu niedrig, sporadisch
- 114 Wechselventilschalter, elektrischer Fehler, sporadisch
Nach Löschung, hab ich eine erneute Probefahrt mit Live Diagnose gemacht. 3 Amigos inkl. roter Warnleuchte für die Betätigung der Handbremse waren sofort wieder an.
Die Rad-Geschwindigkeiten mit Live Diagnose waren aber gleichmäßig und die Spannungen bei 2,2V.
Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers:
- 47: Radgeschwindigkeitssensor rechts hinten, Ausgangssignal zu niedrig, sporadisch
Jetzt leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft bei Start.
Kann sich da irgendjemand einen Reim draus machen?
LG, Marco | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 29.09.2025 08:03:16 Titel: |
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Ich würde zuerst mal kontrollieren, ob das Steuergerät evtl. feucht ist. Dann die Massepunkte anschauen/ reinigen.
Und die Steckverbinder am ABS-Kasten im Motorraum nicht vergessen. Wenn du da dran warst, kann es schon sein, das du ein Steckerchen beleidigt hast. | |
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Verfasst am: 29.09.2025 10:41:38 Titel: |
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| Werdenfelser hat folgendes geschrieben: | Ich würde zuerst mal kontrollieren, ob das Steuergerät evtl. feucht ist. Dann die Massepunkte anschauen/ reinigen.
Und die Steckverbinder am ABS-Kasten im Motorraum nicht vergessen. Wenn du da dran warst, kann es schon sein, das du ein Steckerchen beleidigt hast. |
Steuergerät hinterm Handschuhfach?
Massepunkte gibts da ne Übersicht im Werkstatt-Handbuch?
Stecker ABS Kasten im Motorraum meinst du die direkt am Block?
Ansonsten werde ich nochmal die Stecker der Sensoren lösen und auf Korrosion überprüfen, sowie die ABS Ringe der Radlager mit leichter Druckluft von Dreck befreien.
Danke für die Hilfe :) | |
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 Offroader

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Verfasst am: 30.09.2025 07:04:41 Titel: |
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Genau. Es ist nicht soooo ungewöhnlich, das in den Bereich der Steuergeräte (oder auch des Sicherungskastens auf der anderen Seite) Feuchtigkeit eindringt. Macht lustige Fehler...
Übersicht der Massepunkte findest du im Elektrohandbuch: https://www.fuddymuckers.co.uk/rtfm/Discovery/D2/Discovery_2_YVB-101600-2-1999_Electrical_Circuit_Diagrams_LHD.pdf
Wenn der Link nicht funktioniert mal nach Discovery 2 Electric Library googeln.
Und ja, wenn du für den Shuttle-Valve-Mod an diesem Block warst, würde ich da noch mal kontrollieren.
Die ABS-Ringe würde ich in Ruhe lassen. Die laufen ja in den Radlagern. Wenn du da nix verbrochen hast, ist da nur ein wenig Fett vom Radlager dran.
Wenn EIN ABS-Sensor auffällig wäre und man vorher etwas an diesem gemacht hat (Radlagerwechsel, etc...) kann es sein, das er neu ausgeshimt werden muss (dünne Beilagscheibchen unter den Sensoren, die für den korrekten Abstand sorgen). Oder sie sind locker. Oder der Stecker sitzt nicht richtig. Oder... | |
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Verfasst am: 09.10.2025 14:36:55 Titel: |
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Kurze Rückmeldung.
Radlager inkl. Sensor hinten rechts getauscht, keine Veränderung der Problematik.
Steuergerät ist trocken gewesen, generell gab es keine Auffälligkeiten im Bereich hinter dem Handschuhfach. Der rote Schutzlack auf der Platine des ABS Steuergeräts scheint von Werk aus so zu sein? Ansonsten waren bei den Kondensatoren/Verbindungen/Lötstellen keine Auffälligkeiten.
Alle Sensorstecker wurden geöffnet und kontrolliert, keine Auffälligkeiten.
Stecker am ABS Block auch nochmal geöffnet und kontrolliert, ebenfalls alles wie es soll.
Massepunkte in dem Link von @Werdenfelser sind zwar eingezeichnet, aber nicht wo sie sich am Auto befinden, bevor ich mich da mit einzelner Kabelsuche auseinander setze, versuche ich mich erstmal an den offensichtlicheren Dingen.
Im australischen Forum wurde von einem ähnlichen Problem wie meinem berichtet, dass erst behoben war, nachdem Achsweise die Radlager inkl. Sensoren getauscht wurden. Ich werde die Tage das Radlager hinten links noch erneuern.
Die vorderen Radlager und Sensoren hatte ich unwissend beim Wechsel der vorderen unteren Traggelenk auseinander genommen, nicht auszuschließen dass hier der Abstand zwischen ABS Ring und Sensor nicht mehr passt.
Da die Lager nicht viel kosten, werde ich diese ebenfalls erneuern, sollte das Problem nicht mit dem hinteren linken Radlager behoben sein. | |
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Verfasst am: 13.10.2025 01:08:39 Titel: |
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Hinteres linkes Radlager ist seit Samstag Morgen ebenfalls neu, Unterschied leider keiner.
Im Beifahrer Fußraum des Fahrzeugs habe ich noch diesen "losen" Stecker gefunden, weiß zufällig jemand wohin der gehört?
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Verfasst am: 13.10.2025 06:51:49 Titel: |
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Weil du schreibst, Radlager kosten nicht viel: kann es sein, das du welche erwischt hast, die die falsche Anzahl an Zähnen am Ring haben? Da gab es mal eine oder Hersteller, der statt 60 (?) nur 58 (?) Zähne hatte.
Nagel mich wegen der Anzahl der Zähne nicht fest, ich hab das in einem britischen Forum oder im AULRO gelesen aber nicht wirklich verfolgt.
Die unterschiedliche Zahl an Zähnen führt zu einem Drehzahlunterschied in der Elektronik, die diese dann gerne ausgleichen möchte... | |
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Verfasst am: 13.10.2025 09:07:07 Titel: |
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@Werdenfelser
Auf die Thematik bin ich im Zuge meiner Recherche auch gestoßen.
Ich verwende Febi Radlager-Sätze die laut Kollegen am Discovery 2 problemlos funktionieren, kontrollieren kann ich das nicht, weil ich dafür ja wieder den Sensor vom Lager trennen müsste. Teufelskreis
Zufällig irgendeine Idee wegen des Steckers im Beifahrer Fußraum?
Danke für die Hilfe! | |
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Verfasst am: 13.10.2025 10:02:15 Titel: |
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Ich hab jetzt eine Beitrag gefunden, der hat gezählt: durch die Bohrung für den Sensor einen Zahn mit mit einem Lackstift o.ä. angepinselt und dann Lager drehen und mitzählen.
Ich hab noch ein altes Lager daheimliegen, könnte heute Abend testen, ob das funktioniert.
Über lose Stecker am Disco wundere ich mich nicht mehr, da hängen mehr sinnlos rum. Gab wohl einen Universalkabelbaum für alle Ausstattungsvarianten. | |
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Verfasst am: 14.10.2025 15:25:08 Titel: |
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Verfasst am: 14.10.2025 16:00:03 Titel: |
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Lösung: Vorderen Radlager beide getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug bremst wieder sauber ohne Fehlerleuchten bis ins ABS!
Wir haben von den alten Teilen mal die Zähne der ABS Ringe gezählt, jeweils 60 Zähne. Die Hinteren waren voll gelaufen mit Differenzial-Öl und bei allen hatten sich die ABS Ringe deutlich mit sehr dickflüssigem Ölablagerungen zugesetzt (sollte aber normalerweise bei den Induktionssensoren keine Probleme darstellen).
Danke @Werdenfelser für die Anregungen und Tipps! | |
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