| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.11.2025 19:23:23 Titel: |
|
|
@ PACA
Da der Fluchtgrund ggfs. wahrscheinlich aus Osten kommt:
Sardinien oder Serbien. Spanien/Portugal fällt weg, da wir mit den Kampfhunden nicht sicher durch Frankreich kommen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 05.11.2025 19:30:10 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | @ PACA
Sardinien oder Serbien. Spanien/Portugal fällt weg, da wir mit den Kampfhunden nicht sicher durch Frankreich kommen. |
So ein Unfug.
Im Zweifelsfall nachts fahren. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 06.11.2025 13:21:46 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: |
Sardinien oder Serbien. |
Darf ich mal nachhaken? Ich war dieses Jahr auf Sardinien (das erste Mal). So rein vom äußeren Anschein gibt es da nix - reine Subsistenzwirtschaft und die Einwohnerzahl (ca. 1,6 Mio) soll jährlich um etwa 8.000 Personen schrumpfen. Gut, mit ausreichend Rücklagen würde man es dort sicher eine Weile aushalten, aber in der Fremde bist du halt der Fremde. Dazu kommen die spezifischen Eigenheiten von Inselbewohnern. Unsere Reisegruppe ist z.B. von einem Einheimischen ca. 1/2 Stunde angebrüllt worden. was ja total sinnvoll war - er sprach nur italienisch, aber keiner von uns. Das Problem war wohl, dass wir auf seinem Grund und Boden waren - nachdem uns ein weiterer Einheimischer (sprach Englisch) das Gatter aufgemacht hatte. Das man für die Nummer bezahlen soll, war auf einem Schild ersichtlich, welches jedoch ca. 200 m hinter dem Gatter stand. Da war dann eine Telefonnummer. Hätte ja auch nichts gebracht, wegen die Sprache. Man hätte wohl vorher unten im Dorf bezahlen sollen, aber wie soll man das wissen. Ich habe dann im 10 Minuten-Abstand bei dem Englischsprachigen nachgefragt, ob der andere mit seinem Gebrüll mal fertig wird und was er eigentlich will. Am Ende wollte er von jedem 5 Euro. Hätte er ja gleich sagen können, aber nee, erstmal aufregen.
Und Serbien? Als Deutscher wirst du beim russischen Verbündeten nicht willkommen sein. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 06.11.2025 19:02:38 Titel: |
|
|
Bleiben wo man ist, man kennt die Gegend, spricht die Sprache. Mad Max wirds wohl nicht werden. Obwohl...... die Karren....... kein TÜV mehr, hurra. Hardox besorgen und schweissen.
Ich würde so lange in meinem Haus bleiben, wie es geht, was will man auch womit alles transportieren. Das Risiko bei einer Strassensperre der AMG Fahrer alles zu verlieren ist gross. Einem Feuergefecht mit denen sehe ich zwar einigermassen gelassen entgegen aber trotzdem kanns dumm laufen. Auch wenn die in bester PLO Manier nur aus der Hüfte schiessen. Gute Soldaten waren das noch nie. Wenns dann in den Nahkampf geht sind die mit den Messern natürlich weit überlegen durch ihr tägliches Training.
Also, zu Hause bleiben, Haus härten ohne dass es einer bemerkt. Vorräte bunkern. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.11.2025 19:30:55 Titel: |
|
|
Sardinien: Im Kriegsfall für die infrage kommenden Parteien uninteressant, mit Panzern schwierig zu erreichen, keine Erdbebeben, keine giftigen Tiere, keine Vulkane, dünn genug besiedelt, dass man niemandem auf die Pelle rücken muss.
Frau und Sohn sprechen fließend italienisch, die Tochter etwas, ich hatte Latein.
Nachteil: Man sitzt dort evtl. fest. Außerdem gehört es zur EU und ist damit zumindest theoretisch Kriegspartei.
Serbien: ebenfalls im Kriegsfall für die infrage kommenden Parteien uninteressant. Da wird es wahrscheinlich keine Kämpfe geben.
Wir waren letztens in Serbien. Ich hatte auch Bedenken wegen der Bombardierung Belgrads durch die NATO. Die Serben haben sich das gemerkt. Die getroffenen Gebäude stehen noch als Mahnmal mit den Einschusslöchern.
Aber die Serben waren zu uns ausgesprochen freundlich. Viele sprechen deutsch und haben schon mal in Deutschland gearbeitet.
Nachteil in Serbien: Man kann, selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt, überhaupt nichts lesen und die Serben sprechen kein englisch.
Wenn abzusehen ist, wann es losgeht und wenn die Zeit reicht, würde ich im Kriegsfall wohl abhauen.
Klar, zuhause bleiben hat auch Vorteile. So schnell bekommt mich auch niemand aus dem Haus. Aber realistisch betrachtet wird der 3. Weltkrieg größtenteils genau da ausgetragen wo ich wohne - und das ist ggfs. auch der einzige Grund, zu fliehen. Wegen Stromausfall oder Anschlägen auf "was auch immer" haue ich bestimmt nicht ab. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country Bj 90 |
|
Verfasst am: 07.11.2025 17:00:34 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | @ PACA
. |
Die SU ist - IMHO außer bei Panzern - in allen Waffen- und Personalbereichen der NATO unterlegen.
Harakiri kann Sinn machen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 07.11.2025 18:18:07 Titel: |
|
|
| Wieviele halbwegs moderne KPZ und SPZ hat die SU? Ich sehe nur T54/55, 62, 72 und n paar 80er und 90er, BMP 2/3 und BTR 80 ist bei denen auch noch hoch aktuell. So doll ist das bei denen nicht mit dem geschützen und gepanzerten Material. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 3. Subaru Impreza WRX STI |
|
Verfasst am: 07.11.2025 19:31:08 Titel: |
|
|
Als ob bei einem Weltkrieg heutzutage noch jemand ernsthaft mit Landtruppen angreift und kämpft.
Die haben Langstreckenraketen und Drohnen…da muss niemand das Land verlassen um etwas zu erkämpfen. Zum Besetzen reicht dann auch ein T54. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 07.11.2025 19:47:20 Titel: |
|
|
Wie oft war der KPZ schon tot. Zum besetzen und halten eines Gebietes braucht es KPZ, SPZ und Infanterie.
Das Thema langsame Drohnen hat sich in einem Jahr erledigt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 08.11.2025 10:14:32 Titel: |
|
|
| Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Das man für die Nummer bezahlen soll, war auf einem Schild ersichtlich, welches jedoch ca. 200 m hinter dem Gatter stand. Da war dann eine Telefonnummer. Hätte ja auch nichts gebracht, wegen die Sprache. Man hätte wohl vorher unten im Dorf bezahlen sollen, aber wie soll man das wissen. Ich habe dann im 10 Minuten-Abstand bei dem Englischsprachigen nachgefragt, ob der andere mit seinem Gebrüll mal fertig wird und was er eigentlich will. Am Ende wollte er von jedem 5 Euro. Hätte er ja gleich sagen können, aber nee, erstmal aufregen.
|
Also ich war schon sehr oft auf Sardinien, aber sowas hab ich noch nicht gehört. Wo genau war das denn? Kannst du mir mal per PN die Koordinaten schicken bitte?
Mal davon ab, wenn wirklich ein reales Kriegs Szenario eintritt, würde ich mal eher nicht drauf bauen dass man mal eben spontan nach Livorno düst und ein Fährticket kaufen kann. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 09.11.2025 18:50:04 Titel: |
|
|
| Da muss ich mal die Mitreisenden fragen. Da war so ein sehr beeindruckender Felsüberhang, deshalb waren wir auch da. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|