Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gitterrohrrahmen / Überrollkäfigbau
Käfigbau auf die faule Art

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomarco
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 662 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. UFO
BeitragVerfasst am: 27.12.2025 23:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach langer Pause gibt es nun wieder ein Update.
Das Leben ist dazwischengekommen und daher hatte ich keine Zeit, das Projekt weiterzuverfolgen.

Doch jetzt habe ich die Zeit gefunden und möchte weitermachen.

Ich habe den Rahmen noch einmal nach meinen Vorstellungen neu gezeichnet. Dabei habe ich versucht, mich an die FIA-Vorgaben zu halten. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob er den Vorschriften genau entspricht, aber ich wollte mich trotzdem an die Vorgaben orientieren. Denn die FIA hat sich sicher auch viele Gedanken über eine gute Käfkonstruktion gemacht.

Hier ist der neue Entwurf.

Anschließend habe ich das Ganze über den 3D-Scan des Buggys gelegt, um zu sehen, wie gut der Rahmen auf den Buggy passt. Mit dem Design bin ich noch nicht zu 100 % zufrieden und werde es deswegen beim Bau leicht verändern. Das betrifft allerdings nur das Heck.

Der Plan ist außerdem, den neuen Rahmen über den alten zu bauen und dabei den alten Rahmen stückweise zu entfernen, da dieser etwas größer ist. Für die Rohre habe ich mich gemäß den FIA-Standards für nahtlose 45 x 2,5 mm Rohre entschieden. Die aus S355 waren schließlich sehr schwer zu bekommen und sogar teurer als die aus 25CrMo4. Also habe ich mich für die Chromoly-Rohre entschieden. Beim Schweißen habe ich mich für das MAG-Schweißen entschieden und dafür auch gleich den richtigen Schweidraht gekauft. Ich habe versucht, mich über das Chrommoly-Schweißen einzulesen und dabei schnell gemerkt, dass das nicht so einfach ist. Die Meinungen zur Vor- und Nachbehandlung – abgesehen vom Schweißen an sich – gingen weit auseinander. Deswegen habe ich mich von einem guten Freund, der Schweißtechnologe ist, beraten lassen, wie ich die Rohre am besten schweißen soll. Dabei wurde mir empfohlen, die Rohre auf mindestens 100 °C vorzuwärmen, um ein gutes Schweißergebnis zu erzielen. Gebogen habe ich die Rohre alle mit einer günstigen Rohrbiegemaschine, die bisher echt gut funktionierte. Heute habe ich die beiden Hauptbügel gebogen. Dafür habe ich mir alle Winkel und Längen aus meinem CAD-Plan herausgemessen und dann ganz simpel die Rohre angezeichnet. Das hat erstaunlich gut geklappt. Die zwei Hauptbügel haben jeweils drei Biegungen, die alle in unterschiedliche Winkel zueinander stehen. Zu meiner Überraschung hat es bei beiden Bügeln gleich beim ersten Versuch perfekt geklappt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.12.2025 08:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, super wenn es hier weitergeht

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.308  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen